Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Macht es Sinn einen Trainer mitzunehmen und dessen Meinung bei der Auswahl einzuholen?
In meinen Augen: nein. Der Trainer sieht auch nur eine Momentaufnahme, und die kann je nach Tagesform der Welpen sehr unterschiedlich ausfallen. Da dürfte ein Züchter seine Hunde wesentlich besser kennen.
Der "gemütlichste" kann halt auch eine Entwicklungsfrage sein. Wer in dem Alter noch am gemütlichsten ist, muss es ein halbes Jahr später im Vergleich nicht mehr sein.
Kannst Du "Gemütlichkeit" noch genauer definieren? Soll dem Welpi die Milchbar nicht superwichtig sein, soll er sich er eher abseits halten, oder soll er im Gegenteil gemütlich mitten unter allen anderen schlafen, was heißt gemütlich für Dich?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22* Dort wird jeder fündig!
-
-
Letzteres :)
Also es sollte nicht der sein, der Non-Stop ganz aufgeregt wild herumwutzelt.
Ich suche einen netten Allrounder, der sich gerne bewegt und mit mir spazieren geht, auch Hundesport ausprobieren mag, aber auch mal ganz gemütlich auf der Couch mit mir faulenzt. So ein gutes Zwischending. Beim Sport braucht er nicht der schnellste oder beste zu sein, sondern es soll uns einfach Spaß machen. Er soll freundlich gegenüber Mensch und Tier sein.
Prinzipiell ist die Rasse Japanspitz da schon charakterlich exakt das was ich möchte und bringt das Rassetypisch schon alles mit.
Ich weiß nicht wie arg da die Charakterunterschiede bei den einzelnen Welpen sein können?
-
Der letzte derartige Tipp war zum Thema Welpen aussuchen.
Das es da verschiedene Tests gibt wie zB. den Welpen auf den Rücken drehen und schauen wie er reagiert.
Das ist auch absolut korrekt. Mein Welpe hat mich gestern voll durchgetestet, ob ich ein angenehmes Beißgefühl im Maul erzeuge, wie es mit meiner Kaugummiausdauer aussieht, ob ich toll quietschen kann, vorgefühlt wie sich seine Pfoten in meinem Gesicht anfühlen und v.a. ob er sich mit meinem Finger im Maul schnell auf den Rücken drehen kann.
Ich habe bestanden
Okay, etwas ernster, wenn du da drin sitzt kannst du natürlich bisschen mit dem Welpen rumtun. Also nicht auf den Rücken drehen, aber bisschen spielen und schauen wie sie auf dich und deine Art reagiert. Aber dir muss auch klar sein, dass sowas nicht sehr aussagekräftig ist.
Es kann sein, dass du einen sehr aktiven Welpen und einen total faulen Welpen siehst. Was du nicht siehst ist, dass der Erste davor vielleicht lange geschlafen hat, während der Zweite wie irre rumgetollt ist oder so. Soll heißen, bei einem kurzen Besuch sieht man nicht viel was wirklich sicher ist und schon gar nicht als Laie. Und die Kleinen ändern sich ja auch noch. Eine Woche ist der eine der Verfressenste, eine Woche später ist das ein Anderer.Ich kann doch einem seriösen Züchter vertrauen, dass er, wenn ich sage: ich hätte gerne den gemütlichsten Welpen im Wurf, den erkennt und mir vermittelt, oder?Macht es Sinn einen Trainer mitzunehmen und dessen Meinung bei der Auswahl einzuholen?
Nö, machts nicht. Zum einen haben Trainer nicht automatisch Ahnung von Welpen und zum anderen kennen die exakt diese Welpen ja auch nicht.
Vor allem aber, klar kann dir der Züchter den Faulsten des Wurfes geben. Was er aber nicht kann, ist dir garantieren, dass er der Faulste bleibt. Das kann sich noch komplett ändern. Aber klar kannst du fragen, wer ist immer der Erste, wer ist immer vorsichtig, wer denkt immer erst nach usw.
Ich persönlich würde mich hinsetzen und den Züchter bitten dir einfach über jeden Welpen frei Schnauze bisschen was zu erzählen, das werden dann schon die dinge sein die dem Züchter aufgefallen ist wo er heraus sticht. Nur eben, kann so bleiben, muss aber nicht.
Nimm den den du hübsch findest oder den der dir aus welchen Gründen immer ans Herz wächst.
Mein persönlicher Tipp ist, nimm den bei dem dein Herz sagt: "DAS ist meiner, wir gehören ab jetzt zusammen." Denn diese Einstellung wird dir am Besten bei allen potentiellen Problemen helfen.
Und, ganz ehrlich, bei durchgezüchteten Rassewelpen ist es im Endeffekt ziemlich egal welchen du nimmst. Die sind sich alle ähnlich, da ist dein Einfluss meist auf den Welpen relevanter als diese kleinen Anlagenunterschiede.
Also, ich denke ine Profi der den Wurf wirklich langfristig beobachten kann, der kann da schon bisschen was rauslesen, aber ein Laie bei einem oder auch zwei kurzen Besuchen nicht. -
Gut für dich, dass du bestanden hast. Nicht auszudenken, was los wäre, wenn du nicht gut schmecken würdest
Danke euch für eure Tipps :)
Genau so wäre ich auch herangegangen, bis man mir versucht hat einzureden, dass ich schon bei der Welpenwahl ALLES falsch machen kann
Mich in den Haufen Welpen gesetzt und geschaut: bei welchem funkt's am meisten?
-
Danke euch für eure Tipps :)
Genau so wäre ich auch herangegangen, bis man mir versucht hat einzureden, dass ich schon bei der Welpenwahl ALLES falsch machen kann
Mich in den Haufen Welpen gesetzt und geschaut: bei welchem funkt's am meisten?
Lektion # 1 als HH: Lass dir nicht reinreden, dann ist es wenigstens dein eigener Mist den du ausbaden musst.
-> Fortgeschrittenenversion davon: Lerne wer hin und wieder was Nützliches von sich gibt und höre da zu und denk drüber nach ob das in deinem Fall ein guter Rat ist, bleib aber im Zweifel bei Lektion # 1. -
-
Nach der Hautbehandlung bei Felix ist die Haut dort trocken und schuppig.
Meine Idee wäre Aloe vera Gel gewesen, habe es heute auch aufgetragen und leider erst danach gesehen das es den PH Wert von 5,3 hat. Also nicht für den Hund dauerhaft geeignet.
Lieber dann auf ein Präparat für Hunde umsteigen oder?
Ich weiss, ich wiederhole mich, aber probier mal Lenidermschaum aus. Ich bin davon aktuell so begeistert, dass ich den immer weiter empfehlen möchte.
-
Ich brauche bitte einen Klamottenbeschaffungsrat!
Mich nerven meine Klamotten und der Einheitsbrei so an. Früher bin ich bei Esprit, S.Oliver und H&M fündig geworden, aber da wird alles nach dem ersten Waschen elendig kurz und eigentlich hätte ich gern eine Klamotte, die auch ein paar Jahre hält und nicht nur eine Saison. Habe mir gestern aus Notwehr drei Oberteile bei Etsy besorgt, aber ob das die Lösung ist?
Habt ihr Rat für mich, was für Shops (gern online) ich mal konsultieren sollte/kann, um Kleidung, die lange hält, nicht allzu raubbaumäßig hergestellt, aber dennoch bezahlbar ist? Shops gibt's ja wie Sand am Meer, aber die Frage ist ja: ist das gut? Hauen die mich über's Ohr?
(sorry, falls ich hier falsch bin, ich habe keinen Thread dafür gefunden...)
-
wenn man für ein Nachspeiserezept Vanillesaucenpulver ohne Kochen braucht, das aber nicht hat, kann man dann auch vanillepuddingpulver nehmen?
-
Mich nerven meine Klamotten und der Einheitsbrei so an. Früher bin ich bei Esprit, S.Oliver und H&M fündig geworden, aber da wird alles nach dem ersten Waschen elendig kurz und eigentlich hätte ich gern eine Klamotte, die auch ein paar Jahre hält und nicht nur eine Saison. Habe mir gestern aus Notwehr drei Oberteile bei Etsy besorgt, aber ob das die Lösung ist?
Habt ihr Rat für mich, was für Shops (gern online) ich mal konsultieren sollte/kann, um Kleidung, die lange hält, nicht allzu raubbaumäßig hergestellt, aber dennoch bezahlbar ist? Shops gibt's ja wie Sand am Meer, aber die Frage ist ja: ist das gut? Hauen die mich über's Ohr?
Wenn das meine Anforderungen wären und ich vielleicht sogar bereit wäre, wirklich Geld für Nicht-Funktions-Klamotten (und Nicht-Anzüge) auszugeben, würde ich es mal im lokalen Einzelhandel ggf. in einer Großstadt versuchen.
-
Wenn das meine Anforderungen wären und ich vielleicht sogar bereit wäre, wirklich Geld für Nicht-Funktions-Klamotten (und Nicht-Anzüge) auszugeben, würde ich es mal im lokalen Einzelhandel ggf. in einer Großstadt versuchen.
die Großstadt ist regional nah (ich wohne in einer), aber doch so fern. Meine Lebensumstände verführen, "zwingen" zum Onlineshopping. Sorry, ist leider so.
Nicht ausgeschlossen, dass ich nach nem Blick in den OnlineShop nicht doch das Geschäft regional aufsuche, aber ich gehe nicht auf Gut Glück irgendwo hin.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!