Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

• Wenn ein Obdachloser, der nicht krankenversichert ist, aber eine Behandlung im Krankenhaus benötigt - wird das gemacht, wer übernimmt die Kosten? Oder wird derjenige abgewiesen?

Notfallversorgung steht jedem Menschen zu!

Die Frage ist wie eine Notfallversorgung definiert ist. Zwischen benötigen und Notfall kann ein großer Unterschied bestehen.

Lg
    Sacco

• Notfallversorgung steht jedem Menschen zu!

Die Frage ist wie eine Notfallversorgung definiert ist. Zwischen benötigen und Notfall kann ein großer Unterschied bestehen.

Lg
    Sacco

"wenn ohne sofortige Behandlung ein schwerer bleibender Schaden entsteht"

Gesundheit: Warum Ärzte Obdachlose in Notfällen abweisen
    In Deutschland leben zahlreiche Menschen ohne Krankenversicherung. Werden sie schwer krank, finden sie in Krankenhäusern kaum Hilfe.
    www.zdf.de
  • Ich arbeite beim Sozialamt und bearbeite theoretisch solche Anträge auch. In den 8 Jahren, die ich in dem Bereich arbeite, hatte ich 1 solchen Fall, den ich abgelehnt habe, weil Antrag nicht zeitnah genug gestellt. Kam auch keine weitere Rückmeldung des KH zu. (Mittelgroße Ruhrgebietsstadt) Nur Mal so zur Einordnung.

Obdachlose können ja auch durchaus im SGB II oder XII Leistungsbezug sein und dann auch krankenversichert.

• (Wir wollten auch den ruhigsten Welpen, sehr souverän, mit allen vier Pfoten fest im Leben stehend. Bekommen haben wir wohl den irrsten Welpen des gesamten Wurfes. Aber naja, wir haben viel gelernt :D )

Beim Zwerg war der Plan ja wie folgt :

Man wollte einen gemütlicheren, entspannteren Welpen und bekamen tatsächlich auch eher das ( das bedeutet allerdings bspw nicht grade dass Geduld seine Stärke ist oder er nicht auch aus seiner Haut fahren kann, aber er ist mit vielen Dingen die andere Hunde hier aufkratzen total cool und insgesamt ein Hund der für die Rasse eher weniger einfordert ).

Wobei die Züchterin von Anfang an klar gemacht hat : Wenns Welpen sind sind es in erster Linie eben das- Welpen. So mit der 7. Woche kann man schon halbwegs was erahnen, aber trotzdem sind es halt einfach Hundekinder und da entwickelt sich noch wahnsinnig viel.

Kann also sein dass man ab nem bestimmten Alter ein paar Dinge sehen kann, kann aber auch sein dass sich das irgendwann verwächst.

Prinzipiell bin ich aber n Fan davon mitzuteilen wie so doe Begebenheiten sind, in welche Richtung es am liebsten gehen soll und dann viel Rücksprache mit dem Züchter/der Züchterin zu halten. Nur er/sie sieht die Welpen jeden Tag, er/sie kennt sie am aller besten und kann dann auch am ehesten einschätzen welcher Hund am besten wo hin geht. Er/Sie kann bspw aber auch sagen dass sich zwischen Welpe B, C und E nicht so viel gibt und es relativ ist welchen der 3 man nimmt. Hängt halt auch ein gutes Stück weit davon ab welche Rasse es ist, wie die Verpaarung ist und wie erfahren der Züchter/die Züchterin.

Es gibt einfach auch Rassen da isses relativ egal weil die Wahrscheinlichkeit dass da was schief laufen kann viel geringer ist als bspw bei Hundetypen die da mehr Varianz drin haben und wo mehr schief gehen kann wenn der unpassende Hund zum falschen Halter kommt.

Wenn ich da bspw an den Wurf vom Zwerg denke: Da war genau ein Rüde dabei der bissl spezieller war ( hat früh angefangen sich Ressourcen zu suchen und die Geschwister weg zu knurren ), so einen Hund wird ein vernünftiger Züchter dann bspw logischerweise eher keinem Anfänger in die Hände drücken.

• Ich brauche bitte einen Klamottenbeschaffungsrat!

Mich nerven meine Klamotten und der Einheitsbrei so an. Früher bin ich bei Esprit, S.Oliver und H&M fündig geworden, aber da wird alles nach dem ersten Waschen elendig kurz und eigentlich hätte ich gern eine Klamotte, die auch ein paar Jahre hält und nicht nur eine Saison. Habe mir gestern aus Notwehr drei Oberteile bei Etsy besorgt, aber ob das die Lösung ist?

Habt ihr Rat für mich, was für Shops (gern online) ich mal konsultieren sollte/kann, um Kleidung, die lange hält, nicht allzu raubbaumäßig hergestellt, aber dennoch bezahlbar ist? Shops gibt's ja wie Sand am Meer, aber die Frage ist ja: ist das gut? Hauen die mich über's Ohr?

(sorry, falls ich hier falsch bin, ich habe keinen Thread dafür gefunden...)

Ist mir bei Esprit und S.Oliver auch schon passiert, dass die Sachen beim ersten Waschen eingehen, ich kaufe jetzt öfter bei Street-one.de ein.

• Ich brauche bitte einen Klamottenbeschaffungsrat!

Mich nerven meine Klamotten und der Einheitsbrei so an. Früher bin ich bei Esprit, S.Oliver und H&M fündig geworden, aber da wird alles nach dem ersten Waschen elendig kurz und eigentlich hätte ich gern eine Klamotte, die auch ein paar Jahre hält und nicht nur eine Saison. Habe mir gestern aus Notwehr drei Oberteile bei Etsy besorgt, aber ob das die Lösung ist?

Habt ihr Rat für mich, was für Shops (gern online) ich mal konsultieren sollte/kann, um Kleidung, die lange hält, nicht allzu raubbaumäßig hergestellt, aber dennoch bezahlbar ist? Shops gibt's ja wie Sand am Meer, aber die Frage ist ja: ist das gut? Hauen die mich über's Ohr?

(sorry, falls ich hier falsch bin, ich habe keinen Thread dafür gefunden...)

Wenn dir der Stil zusagt: Gudrun Sjöden
    Eine schwedische Marke, produziert relativ nachhaltig. Und die Klamotten halten ewig. Das schöne ist, sie hat eine feste Farbpalette. D.h. Teile aus der Kollektion von vor 10 Jahren harmonieren mit den aktuellen Stücken hervorragend. Ja nicht billig. Aber ich finde es ist seinen Preis absolut wert!

• Also wenn man bei Esprit, s.Oliver und H&M gekauft hat, ist das vom Stil schon sehr anders.

• Ich kauf auch gern bei Hessnatur. Ab und zu gibts da auch 20 Prozent Rabatt.

Ich hab gerade mal durchgeblättert ... aber ein einfaches Langarmshirt für 50 Euro ist mir auch mit 20% Rabatt noch viel zu teuer :ops:

Ja, ich weiß, nachhaltig und gerechte Löhne ... aber sowas muss man sich auch erstmal leisten. Da reicht ja nicht ein Shirt.

• Ich trage immer die Basic T-Shirts von C und A - unter 10€, Biobaumwolle - und werden von mir bis 60 Grad gewaschen und in den Trockner gepfeffert - da verzieht sich nix

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!