Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

• Kann man dem Hund Novaminsulfon-Tropfen eines Humanpräparats (1A Pharma, 500mg/ml) verabreichen als kurzfristigen Ersatz für Metacam? Geht nur um heute und morgen.

• Kann man dem Hund Novaminsulfon-Tropfen eines Humanpräparats (1A Pharma, 500mg/ml) verabreichen als kurzfristigen Ersatz für Metacam? Geht nur um heute und morgen.

Ja, das ist Novalgin, unsere Hunde bekommen nur Novalgin. Das ist viel günstiger als Metacam.

Ich bekomme immer ein Rezept von meinem Tierarzt und nehme das Metamizol ( ist der Wirkstoff im Novalgin) von Heumann, weil das besser schmeckt.

Lg
    Sacco

Naja, das kommt halt auch darauf an, wofür es das Metacam gegeben werden sollte ..

• Ein Tropfen pro 1 Kg meine ich. Bei unserer Hündin sind das 22 Tropfen(meine ich) und aufgezogen in einer Spritze 1,5 ml. Ich habe das einmal in ein kleines Glas getropft und dann in eine kleine Spitze gezogen und das waren bei ihr dann 1,5ml. Deswegen nehmen wir immer nur noch die 1,5 ml und weiß nicht ganz genau wie viele Tropfen es waren. Aber ich meine der Arzt meinte 1 Tropfen pro Kg.

Lg
    Sacco

• dragonwog Zur Schmerzlinderung.

Da ist es egal ob Metacam oder Novalgin, so weit ich weiß.

Novalgin ist wohl nur eher schwach entzündungshemmend gegenüber Ibu. Aber wie entzündungshemmend es gegenüber von Metacam ist weiß ich nicht.

Unser Orthopäde hat uns für unsere Hündin immer nur Novalgin und nicht Metacam empfohlen. Bei Knochenschmerzen bei unserem Rüden beides nicht, weil es da nicht hilft.

Lg
    Sacco

• Da ist es egal ob Metacam oder Novalgin, so weit ich weiß.

Novalgin ist wohl nur eher schwach entzündungshemmend gegenüber Ibu. Aber wie entzündungshemmend es gegenüber von Metacam ist weiß ich nicht.

Unser Orthopäde hat uns für unsere Hündin immer nur Novalgin und nicht Metacam empfohlen. Bei Knochenschmerzen bei unserem Rüden beides nicht, weil es da nicht hilft.

Lg
    Sacco

Das ist gut zu wissen, danke. Wir haben am Montag den nächsten Arzttermin, sehr wahrscheinlich wird er auf etwas Stärkeres umgestellt werden, aber erst mal die neue Diagnostik auswerten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!