Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
dragonwog Zur Schmerzlinderung.
Das ist ja offensichtlich, aber geht es um viszerale Schmerzen, ein orthopädisches Problem etc. Wenn es um eine so große Baustelle geht, dass eine Schmerztherapie über den klassischen COX 2 Hemmer aufgefahren werden muss, ist es offensichtlich so ein drastisches Problem, dass ihr im Notdienst vorstellig werden und nicht via Dogforum lustige Experimente durchführen solltet...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22* Dort wird jeder fündig!
-
-
dragonwog Zur Schmerzlinderung.
Das ist ja offensichtlich, aber geht es um viszerale Schmerzen, ein orthopädisches Problem etc. Wenn es um eine so große Baustelle geht, dass eine Schmerztherapie über den klassischen COX 2 Hemmer aufgefahren werden muss, ist es offensichtlich so ein drastisches Problem, dass ihr im Notdienst vorstellig werden und nicht via Dogforum lustige Experimente durchführen solltet...
Das wird sie wahrscheinlich schon einschätzen können..
-
Ich würde jetzt nicht unbedingt davon ausgehen, weil ich die Diagnose bis jetzt und den Hund nicht kenne, das es eine so große Baustelle geht nur weil Metacam mitgegeben wurden.
Die Haustierärzte geben hier gerne immer sofort Metacam mit, egal was es für Schmerzen sind und welcher Grund dafür vorliegt.
Wenn es ein Notdienst/Tierklinik war, kann man sonst auch da anrufen und fragen.
Lg
Sacco -
Sacco , dann passt diese Vermutung aber nicht...
Wir haben am Montag den nächsten Arzttermin, sehr wahrscheinlich wird er auf etwas Stärkeres umgestellt werden
-
Das wird sie wahrscheinlich schon einschätzen können..
Das schließt du jetzt woraus genau? Wir wissen ja alle nichtmal, worum es überhaupt geht.
-
-
Ich staune, wie schnell hier zum Novalgin geraten wird, ohne den Hund zu kennen.
Ob Anämie, Leber- oder Nierenschäden vorliegen spielt eine entscheidende Rolle, welches Schmerzmittel man geben darf.
Die Dosierung ist nicht nur einfach anhand des Körpergewichts, sondern auch anhand der Schmerzart zu bestimmen (und da gibt es eine ziemliche Bandbreite).
Metacam hat eine höhere Wirkung gegen Entzündungen, daher gern bei Arthrose genommen.
20 Tropfen sind 1ml und dementsprechend 500mg Metamizol. Bei 1,5 ml wärst Du also schon über der Empfehlung für große Hunde (Bodo wiegt 45kg und darf 3x tgl. 500mg bei Bedarf)
-
Sacco , dann passt diese Vermutung aber nicht...
Wir haben am Montag den nächsten Arzttermin, sehr wahrscheinlich wird er auf etwas Stärkeres umgestellt werden
Und was passt daran nicht?
Lysaya : Ich habe gar nicht zu Novalgin geraten. Es wurde gefragt ob man das geben kann. Vondaher gehe ich davon aus das der Hund nichts hat was dagegen spricht, weil man sonst nicht danach fragen würde. Und unsere Tierärzte sagen das man es geben kann.
Ah nee, hast recht. Es sind keine 1,5 sondern 1,3 ml in der Spritze. Unsere Hündin wiegt 22 Kg.
Lg
Sacco -
Sacco Naja, wenn die Frage ist "kann ich das geben?" und die Antwort ist "ja kann man", dann würde ich das schon als Rat ansehen. Ist aber vielleicht auch einfach ein Missverständnis. (Die Antwort kam ja auch nicht nur von Dir.)
Ob der entsprechende Hund Kontraindikationen hat, weiß ja vielleicht nicht mal Fusselbär selber. Das ist auch kein Vorwurf, aber gerade bei Schmerzmitteln würde ich nicht einfach eins gegen das andere tauschen. I.d.R. denken sich Tierärzte ja schon was dabei.
Mein Tierarzt sagt das auch. Bodo kriegt ja auch Novalgin. Trotzdem würde ich es jetzt nicht der Nachbarin für ihre Hündin anbieten oder empfehlen
Und Dosierungen sind halt auch individuell ...
Und ne, ist halt nicht egal, ob Metacam oder Novalgin. Novalgin wird eher für HWI oder Koliken, bzw. nach OPs gegeben. Metacam wegen des Entzündungshemmers dann bei Arthrose oder entzündlichen Prozessen.
Also ja, man kann das geben, wenn der Tierarzt das sagt. Einfach so ein Menschenmedikament geben, weil man das theoretisch "kann" ist halt meist nur die zweitbeste Wahl. Mehr wollte ich gar nicht sagen.
-
Wenn man nicht mal weiß, ob man ein Medikament dem Hund geben kann, weiß man sicher auch nicht, ob Kontraindikationen beim eigenen Hund vorliegen.
Es ist einfach nicht ohne, wenn Laien dazu raten, dem Hund starke Schmerzmittel zu geben. Nicht umsonst ist Novaminsulfon beim Menschen ja verschreibungspflichtig.
-
Gibt es ein breites L- Sofa aus Kunstleder das bezahlbar ist?
Lg
SaccoIch würde mal bei Ebay nachsehen, weil es unendlich schwierig ist, gebrauchte Möbel zu verkaufen, die nicht von IKEA sind. Da kann man sehr gute Schnäppchen machen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!