Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

• Gibt es etwas, was man dauerhaft zufüttern kann bei Arthrose? Egal, nach was ich suche: einmal steht dauerhafte Gabe ist möglich. Einmal steht, nur kurweise über 6-8 Wochen.

• Gibt es etwas, was man dauerhaft zufüttern kann bei Arthrose? Egal, nach was ich suche: einmal steht dauerhafte Gabe ist möglich. Einmal steht, nur kurweise über 6-8 Wochen.

Wir hatten Arthrovet Plus dauerhaft gegeben, allerdings finde ich beim Nachschauen gerade auch Hinweise auf kurweises Geben :face_screaming_in_fear:

Meh, ich merke gerade nicht besonders hilfreich außer dass ich deine Frage bestätige, ich hoffe die anderen wissen mehr :ops:

Hyaloral kann man dauerhaft geben. Das kriegt auch Mila.

• Novaminsulfon ist nun wirklich kein starkes Schmerzmittel, es hat nur beschissene Nebenwirkungen eegen denen es verschreibungspflichtig ist.

Also genau richtig, dass Laien im Internet darüber entscheiden, ob der Hund das nehmen kann oder nicht.

Ohne die medizinische Vorgeschichte des Hundes zu kennen und ohne die aktuelle Problematik zu kennen.

Ich habe nichts davon geschrieben, dass man das seinem Hund einfach geben sollte. Auch ich kenne weder den Hund noch seine Vorgeschichte.

Ich habe nur geschrieben dass Novaminsulfon kein starkes Schmerzmittel ist. Es ist so im mittleren Segment anzuordnen. Das Problem dabei sind halt nur die üblen Nebenwirkungen, weswegen es halt verschreibungspflichtig ist.

Ist meine Aussage jetzt besser oder gibt es immer noch was zu bemängeln.

• Hilfe mein Mini Topfapfelbaum der dieses Jahr das erste mal geblüht hat (und auch befruchtet wurde) hatte bis vor kurzem noch 10 potentielle Äpfel (Fruchtknoten? Oder heißt das nur so vor der Befruchtung?) dran. Alle weg 🥺

An den letzten bin ich nur ganz leicht ran und der sah auch echt gut aus, sofort abgefallen. Da war absolut kein Widerstand aber die Bruchstelle sah saftig grün aus.

Warum 😭 von Obstbäumen hab ich noch null Ahnung...

war so stolz auf meine 10 eigenen Äpfelchen. Meh. Was hab ich falsch gemacht?

Wenn unsere großen Bäume, Äpfel wie Birne, Früchte ansetzen, fällt davon immer auch ein guter Teil wieder herunter.

Bei Sturm mehr, bei ungünstigen Bedingungen für den Baum auch. Also zu trocken vorallem, bei Wurzelschäden aus diversen Gründen aber genauso.

Wenn ohnehin nur wenige Äpfel angesetzt waren, kann auch mal keiner durchkommen.

• Also genau richtig, dass Laien im Internet darüber entscheiden, ob der Hund das nehmen kann oder nicht.

Ohne die medizinische Vorgeschichte des Hundes zu kennen und ohne die aktuelle Problematik zu kennen.

Ich habe nichts davon geschrieben, dass man das seinem Hund einfach geben sollte. Auch ich kenne weder den Hund noch seine Vorgeschichte.

Ich habe nur geschrieben dass Novaminsulfon kein starkes Schmerzmittel ist. Es ist so im mittleren Segment anzuordnen. Das Problem dabei sind halt nur die üblen Nebenwirkungen, weswegen es halt verschreibungspflichtig ist.

Ist meine Aussage jetzt besser oder gibt es immer noch was zu bemängeln.

Ich würd mal gern wissen, woher Du die Info hast, dass Novalgin/Metamizol nicht stark ist?

Es ist eines der stärksten Schmerzmittel und wird in der Humanmedizin auch palliativ eingesetzt. z.B. bei Tumorschmerzen.

Paracetamol hat auch "blöde Nebenwirkungen" und ist nicht verschreibungspflichtig - also allein daran wird es nicht liegen.

Novalgin gilt als das stärkste nicht-opioide Schmerzmittel.

Metamizol - DocCheck Flexikon
    Metamizol ist ein zu den Pyrazolonen zählendes Analgetikum und Antipyretikum. Es gilt als das stärkste nicht-opioide Schmerzmittel.
    flexikon.doccheck.com

Metamizol - Anwendung, Wirkung, Nebenwirkungen | Gelbe Liste
    Metamizol wirkt gegen starke Schmerzen, Fieber und Koliken und ist aufgrund möglicher Nebenwirkungen nur nach strenger Indikationsstellung anzuwenden.
    www.gelbe-liste.de

BfArM - Risikoinformationen - Metamizol (Novalgin, Berlosin, Novaminsulfon, etc.): BfArM weist auf richtige Indikationsstellung und Beachtung von Vorsichtsmaßnahmen und Warnhinweisen hin

Zitat

Metamizol ist ausschließlich zur Behandlung von starken Schmerzen zugelassen. Hierzu gehören akute Schmerzen nach Verletzungen oder Operationen, Schmerzen bei Koliken und Tumorschmerzen sowie sonstige Schmerzen falls andere analgetische Maßnahmen nicht geeignet sind. Außerdem ist Metamizol zugelassen zur Behandlung von hohem Fieber, das auf andere Maßnahmen nicht anspricht.

Metamizol darf nicht angewendet werden bei leichten oder mittelstarken Schmerzen oder zur Therapie von Fieber, wenn nicht vorher andere Antipyretika angewendet wurden und keine ausreichende Wirksamkeit gezeigt haben.

Das ist nicht im "mittleren Segment". Das ist häufig eines der letzten Mittel, welches man verschreibt. Die Nebenwirkungen kommen noch oben drauf.

Und genau darum gehört das nicht in Laienhände - auch nicht für 2 Tage.

• Wahrscheinlich kommen meine Informationen noch von meiner Zeit als Krankenschwester, wo bei fast jeder Art von Schmerz oder Fieber, Novalgin als Bedarfsmedikation eingesetzt wurde und von daher auch sehr häufig vom Pflegepersonal ohne Rücksprache mit dem Arzt verteilt wurde.

Bei wirklich starken Schmerzen gab es andere Medis wie z.B. Tilidin, Tramadolor oder Opiate.

• Joah ... und meine Informationen kommen von der Palliativversorgung auf unserer Station.

Hier wird nicht einfach bei jedem Zipperlein mit Novalgin rumgeworfen.

Opiate sind eine andere Liga, aber darum ja: das stärkte nicht-opioide Schmerzmittel.

Darum hab ich die Quellen ja mitgeliefert. Solche Vorgaben ändern sich ja auch im Laufe der Zeit / mit den Erfahrungen.

• Die Erfahrungen hatte und habe ich halt nicht. Ich war die meiste Zeit meines Berufslebens im OP und da gibt es halt andere Sachen und als ich nach meinem Unfall von der Schmerzambulanz behandelt wurde gab es auch nie Novalgin. Die Anästhesisten griffen da lieber zu anderen Schmerzmedis.

Deine Links finde ich übrigens sehr informativ. Danke dafür.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!