Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Ich kenne Novalgin auch als Basis/Standardschmerzmedikation.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22* Dort wird jeder fündig!
-
-
Joah, das wird dann ja auch "nach OPs oder akuten Verletzungen" sein. Das wäre ja die Indikation.
Aber eben nicht für "hab gerade mal Kopfweh".
-
Also genau richtig, dass Laien im Internet darüber entscheiden, ob der Hund das nehmen kann oder nicht.
Ohne die medizinische Vorgeschichte des Hundes zu kennen und ohne die aktuelle Problematik zu kennen.
Ich habe nichts davon geschrieben, dass man das seinem Hund einfach geben sollte. Auch ich kenne weder den Hund noch seine Vorgeschichte.
Ich habe nur geschrieben dass Novaminsulfon kein starkes Schmerzmittel ist. Es ist so im mittleren Segment anzuordnen. Das Problem dabei sind halt nur die üblen Nebenwirkungen, weswegen es halt verschreibungspflichtig ist.
Ist meine Aussage jetzt besser oder gibt es immer noch was zu bemängeln.
Ist aber keine Metrik. Ibuprofen ist auch kein Hammer, aber man kann damit einen Hund hervorragend meucheln.
-
Joah, das wird dann ja auch "nach OPs oder akuten Verletzungen" sein. Das wäre ja die Indikation.
Aber eben nicht für "hab gerade mal Kopfweh".
Jein. Auch, aber hier kommt es bei allem zum Einsatz.
-
Joah ... und meine Informationen kommen von der Palliativversorgung auf unserer Station.
Hier wird nicht einfach bei jedem Zipperlein mit Novalgin rumgeworfen.
Opiate sind eine andere Liga, aber darum ja: das stärkte nicht-opioide Schmerzmittel.
Darum hab ich die Quellen ja mitgeliefert. Solche Vorgaben ändern sich ja auch im Laufe der Zeit / mit den Erfahrungen.
Sorry, aber mit Novaminsulfon würden meine Palliativ Patienten niemals auskommen. Das nehme ich ja schon bei Kopf- oder Rückenschmerzen 🙈 Nebenwirkungen hatte ich auch noch nie davon. Stark finde ich das nicht. Das hat nicht mal bei meiner Hand OP ausgereicht.
Es wurde wegen dem Hund nur gefragt ob Hunde es nehmen dürfen und darauf wurde mit ja geantwortet. Ob und wie viel man seinem Hund dann gibt oder lieber doch nicht muss jeder HH selbst entscheiden..
-
-
Hm, in einer Zeit, in der immer noch mehr als genug Ärzte mit Antibiotika um sich werfen, als wären es Smarties, schon bei kleinen Erkältungen und sich mittlerweile rumgesprochen hat, wie unnötig und problematisch das ist, sollte einem bewusst sein, dass die Häufigkeit der Verschreibung eines Medikaments nicht zwingend etwas zu seinem tatsächlichen Nutzen/seinen Risiken aussagt.
Ob und wie viel man seinem Hund dann gibt oder lieber doch nicht muss jeder HH selbst entscheiden..
NEIN
Die Entscheidung, ob und wie viel von einem verschreibungspflichtigen Medikament verabreicht wird sollte IMMER von einem TA getroffen werden.
Wenn der TA gesagt hat, es soll verabreicht werden, ok, dann kann der Besitzer sagen, ob er das will oder nicht, aber es hat seinen Grund, wieso das Zeug verschreibungspflichtig ist und nicht jeder Laie frei Schnauze entscheiden darf, dass er das jetzt kaufen und schlucken/verabreichen will.
-
Es wurde wegen dem Hund nur gefragt ob Hunde es nehmen dürfen und darauf wurde mit ja geantwortet. Ob und wie viel man seinem Hund dann gibt oder lieber doch nicht muss jeder HH selbst entscheiden..
Man kann doch aber nur dann eine fundierte Entscheidung treffen, wenn man alle Infos dazu hat..
Wenn man weiß, bei welchen Vorerkrankungen ein Medikament nicht eingesetzt werden sollte und welche Nebenwirkungen auftreten können..
Eine Entscheidung, die sonst übrigens der Tierarzt trifft, wenn er auswählt, welches Medikament eingesetzt wird..
Aber wozu braucht man schon Tierärzte, wenn man auch einfach im Forum fragen kann..
-
Ist aber keine Metrik. Ibuprofen ist auch kein Hammer, aber man kann damit einen Hund hervorragend meucheln.
Da muss man aber auch dazu sagen, dass Novalgin grundsätzlich für Hunde geeignet ist und vertragen wird. Ibuprofen (und Paracetamol und Diclofenac.....) hingegen gar nicht. Dabei spielt es gar keine Rolle, ob das in der Humanmedizin starke Hammer sind oder nicht.
-
Da muss man aber auch dazu sagen, dass Novalgin grundsätzlich für Hunde geeignet ist und vertragen wird. Ibuprofen (und Paracetamol und Diclofenac.....) hingegen gar nicht. Dabei spielt es gar keine Rolle, ob das in der Humanmedizin starke Hammer sind oder nicht.
Deswegen sagte ich ja, dass der "Hammergrad" beim Menschen nicht zur Beurteilung im Hinblick auf den Hund sinnvoll ist.
-
Deswegen sagte ich ja, dass der "Hammergrad" beim Menschen nicht zur Beurteilung im Hinblick auf den Hund sinnvoll ist.
Ich bleib mal weg von der Humanmedizin.
Ich habe hier jetzt reichlich Novalginerfahrung sammeln müssen und selbst in hoher Dosierung (also 50mg/kgKG) wirkt es nicht als DER Hammer bei wirklich starken Schmerzen beim Hund. Also jedenfalls nicht als alleinige Medikation.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!