Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

• Deswegen sagte ich ja, dass der "Hammergrad" beim Menschen nicht zur Beurteilung im Hinblick auf den Hund sinnvoll ist.

Ich bleib mal weg von der Humanmedizin.

Ich habe hier jetzt reichlich Novalginerfahrung sammeln müssen und selbst in hoher Dosierung (also 50mg/kgKG) wirkt es nicht als DER Hammer bei wirklich starken Schmerzen beim Hund. Also jedenfalls nicht als alleinige Medikation.

Ja aber darum geht es gar mir nicht?! Es geht um die Rückschlüsse

• Novalgin ist ein verschreibungspflichtiges Schmerzmittel aus der Humanmedizin - deshalb sollte es niemals ohne Rücksprache mit einem Arzt eingenommen werden (der eben auch die Krankheitsgeschichte des Patienten kennt, welche Medikamente dieser noch nimmt, und deshalb entscheiden kann, ob der Einsatz von Novalgin sinnvoll ist.)

Novalgin ist eines der wenigen Schmerzmittel aus der Humanmedizin, die auch beim Hund zum Einsatz kommen DÜRFEN - aber eben auch hier nur mit Rücksprache mit dem Tierarzt, aus den gleichen Gründen wie beim Menschen.

Der Fragestellerin empfehle ich, einen Tierarzt (Notsprechstunde, da Wochenende) aufzusuchen um dort eine kleine Menge Metacam zu bekommen, damit sie nicht ohne Rücksprache mit ihrem Tierarzt Novalgin gibt.

Dafür beim nächsten Mal beim Tierarzt fragen, ob Novalgin für "den Fall des Falles" eingesetzt werden dürfte.

Oder einen Hundehalter aus dem Bekanntenkreis fragen, ob der zufällig Metacam zu Hause hat - bei mir ist das z. B. Bestandteil meiner Hunde-Notapotheke zu Hause.

• Hilfe mein Mini Topfapfelbaum der dieses Jahr das erste mal geblüht hat (und auch befruchtet wurde) hatte bis vor kurzem noch 10 potentielle Äpfel (Fruchtknoten? Oder heißt das nur so vor der Befruchtung?) dran. Alle weg 🥺

An den letzten bin ich nur ganz leicht ran und der sah auch echt gut aus, sofort abgefallen. Da war absolut kein Widerstand aber die Bruchstelle sah saftig grün aus.

Warum 😭 von Obstbäumen hab ich noch null Ahnung...

war so stolz auf meine 10 eigenen Äpfelchen. Meh. Was hab ich falsch gemacht?

Wenn die Bäume so jung sind, ist es praktisch normal, dass sie zwar schon Fruchtansätze zeigen, aber keine Früchte tragen. Die brauchen die Energie noch zum wachsen. Bei der ersten Blüte kannst Du, wenn Du Glück hast, 1-2 Früchte durchbekommen. Die werden eh nicht groß, sind aber natürlich ein Erfolgserlebnis. Also: ungewöhnlich ist das nicht, dass das Bäumchen zwar blüht, aber die Früchte noch nicht austrägt. Im nächsten Jahr könntest Du schon mehr Glück haben.

• Wir nennen Metamizol/Novalgin auch liebevoll "Gummibärchen der Alten"...

Eigentlich jeder unserer Patienten die wir in der ambulanten Altenpflege mit Medikamenten versorgen bekommt dies. Teilweise bis zu 3 mal täglich.

Wir holen jede Woche dutzende Packungen aus der Apotheke...

Eigentlich jeder unserer Patienten die wir in der ambulanten Altenpflege mit Medikamenten versorgen bekommt dies. Teilweise bis zu 3 mal täglich.

OK und daher siehst du dich in der Lage, Hunden wie Fusselbär s Indikationen dafür auszustellen und ersetzt die Tiermediziner*innen vor Ort?

OK und daher siehst du dich in der Lage, Hunden wie Fusselbär s Indikationen dafür auszustellen und ersetzt die Tiermediziner*innen vor Ort?

Es ging doch nur um eine Überbrückung gestern und heute, weil der TA nicht erreichbar war. Und ja, bei einer reinen Schmerzmedikation, bei der ich den Grund dafür kenne, frage ich auch mal, was ich denn in so einem Fall als Ersatz nehmen kann, um eben nicht in den Notdienst zu müssen.

• woher kommt denn die Annahme, dass Novalgin so ein Hammer starkes Schmerzmittel ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!