Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

• Kontaktallergie?

Nur, mit was...? Und wie find ich das bloß raus? Also das ist ja auch ein stärkeres Medikament, ich kann ihm das ja nicht lange geben

Das könnte tatsächlich sehr schwierig werden.

Ich würde zunächst zur Symptombekämpfung die Pfoten nach jedem Spaziergang waschen und dann schauen, ob die Symptome nach Absetzen des Cortisons wiederkommen.

• Kommt zufälligerweise jemand von Euch aus der Naumburger Ecke und kann Empfehlungen zu Ferienunterkünften geben? Danke schön und einen schönen Sonntag!

• Vielleicht hat ja von euch noch jemand ne Idee. Ich hab ja schon vor ein paar Wochen mal geschrieben dass Cheese etwas mit den Pfoten hat, und antihistaminico nicht geholfen haben. Ich war nochmal beim Tierarzt, und sie hat mir auch Recht gegeben dass er auf jeden Fall etwas hat (also weil auch manche meinten dass das vielleicht nur so aussieht, oder er das leckt oder so). Sie hat zum zweiten Mal die Pfote unterm Mikroskop nach Milben untersucht und nichts gefunden (meinte aber man kann es trotzdem nicht hundertprozent ausschließen) und jetzt haben wir ihm, dummerweise gleichzeitig, ein Anti-Parasiten Mittel und Prednisone gegeben (ein Steroid, eine Art Kortison). Auf jeden fall gings ihm schlagartig besser. Das kann ja nur das Prednisone gewesen sein, oder? Nur, gegen was hat es geholfen? Also was kann der junge Mann gehabt haben/haben dass das einzige (sichtbare) Symptom gerötete, schmerzende Pfoten sind?

Könnte er was im Futter nicht vertragen?

Oder Waschmittel? Neuer Teppich?

• Hast du ein Blumensprüher/Sprühflasche? Das reicht zum befeuchten.

• Physik-Frage:

Jetzt, wo es wieder kälter geworden ist, läuft das Wasser von innen an meiner Haustür runter. Metallzarge, Metallrahmen, Glas. Alles nicht wirklich isoliert.

Ich habe vor Wochen den kompletten Türrahmen von außen mit Styropor beklebt (das Glas allerdings nicht), was ein wenig hilft, aber nicht genug.

Direkt neben der Haustür sind Glasbausteine verbaut, die wollte ich jetzt von außen mit LuPo bekleben, um die Kältebrücke etwas abzumildern.

Ich lüfte jeden morgen sehr brachial quer, Haustür auf und dann nach und nach die Fenster der einzelnen Räume, um wirklich einen völligen Luftaustausch zu erhalten, nach ca 10-15 Minuten ist das geschafft. Dann drehe ich die Heizung auf. Bisher heize ich überall wenig, nur im Wohnzimmer auf 20° weil ich mich nur dort aufhalte. Aber die Heizung im Flur hab ich normalerweise nicht an.

Die Luftfeuchtigkeit ist hier immer recht hoch, manchmal 80-85% wenn ich morgens aufstehe, in der Regel 70%, wenn es draußen nicht stark regnet oder nebelig ist, krieg ich sie mit lüften und heizen auch 60%, drunter hab ich noch nie geschafft.

Ich lüfte auch, wenn gerade viel Luftfeuchtigkeit produziert wird, beim Kochen oder Duschen z.B....

Also, irgendwie weiß ich nicht weißer. Was soll ich machen, damit das Wasser nicht an der Haustür herunterläuft, Schimmel verursacht und das Parkett kaputt macht?

• Hm ... also warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen. Durch Dein Lüften sinkt die Raumtemperatur und die relative Luftfeuchtigkeit steigt. Die kalte Luft kann das aber gar nicht mehr speichern und dann schlägt sich das an den kältesten Teilen (Fenster/Tür) nieder.

Du tauschst zwar die Luft auf, aber die Feuchtigkeit ist ja noch drin.

Eigentlich hilft da nur, zusätzlich zum Lüften auch sinnvoll zu heizen.

Vielleicht bringt auch ein elektrischer Luftentfeuchter etwas. Der nimmt der Luft die Feuchtigkeit und erwärmt sie gleichzeitig etwas.

• Also, irgendwie weiß ich nicht weißer. Was soll ich machen, damit das Wasser nicht an der Haustür herunterläuft, Schimmel verursacht und das Parkett kaputt macht?

Ich würde mind. 2x/täglich für je mind. 10 Minuten quer lüften.

Ich hab in meiner Kellerwohnung nun leider auch immer so 55-65 % Luftfeuchte. Wenn ich Wäsche zum Trocknen aufhänge geht's auch auf 70% oder drüber. Es müffelt auch gern mal etwas nach Keller. Wenn ich daheim bin, dann lüfte ich mind. 3-4x täglich quer, frühs und abends idR ca. mind. 15-20 Minuten. Ich hab es eine Woche lang mit mehr Heizen versucht (bei gleichem Lüftungsverhalten). Hat nur zu mehr Müffel geführt und, dass ich mich unwohl gefühlt habe.

• Man muss entsprechend heizen sonst hilft alles nichts.

Also keinesfalls unter 16 oder 18° Raumtemperatur soweit ichs im Kopf habe. Also nicht zu heizen ist da extrem kontraproduktiv in deiner Situation.

Wenn du Kondenswasser an Fenstern usw. googelst findest du da viel dazu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!