Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

• Hat jemand eine Erklärung parat, wieso Simparica verschreibungspflichtig, Frontpro jedoch nur apothekenpflichtig ist, wo es doch beides die selbe Wirkstoffgruppe der -laner enthält?

Neugierig wie ich bin, habe ich mich fix auf die Suche nach den verschiedenen -lanern und deren Zulassungsdokumenten gemacht. Eine Antwort auf deine Frage habe ich nicht gefunden, aber eine noch viel merkwürdigere Diskrepanz bei den Zulassungen: Nexgard hat genau denselben Wirkstoff in identischer Menge wie FrontPro und ist verschreibungspflichtig. :???:

Vielleicht liegt für die Pharmafirma irgendeinen Vorteil darin, die Zulassung gar nicht erst anzustreben? Also die Zulassung für den freien Verkauf in Apotheken?

• Kennt sich jemand mit Komoot aus und weiß, wie ich meinen Standort ändern kann? Irgendwie verordnet er mich in Wuppertal, aber ich finde keine Einstellung für den Heimatort oder etwas in der Art.

• Neugierig wie ich bin, habe ich mich fix auf die Suche nach den verschiedenen -lanern und deren Zulassungsdokumenten gemacht. Eine Antwort auf deine Frage habe ich nicht gefunden, aber eine noch viel merkwürdigere Diskrepanz bei den Zulassungen: Nexgard hat genau denselben Wirkstoff in identischer Menge wie FrontPro und ist verschreibungspflichtig. :???:

Vielleicht liegt für die Pharmafirma irgendeinen Vorteil darin, die Zulassung gar nicht erst anzustreben? Also die Zulassung für den freien Verkauf in Apotheken?

Beide Präparate werden von Boehringer hergestellt. Frontpro war aber bereits auf dem Markt als "Afoxolaner Merial", der Konzern (Merial) wurde 2017 von Boehringer übernommen. Evtl hatte der Vorgänger bereits eine rezeptfreie , aber apothekenpflichtige Zulassung, das kann ich leider nicht herausfinden. Die Produkte sind ja identisch, warum Boehringer zweigleisig fährt, ist mir unklar. Sind hier vllt ein paar Pharmazeuten unterwegs?

• Kennt sich jemand damit aus, wie man aus einem Video ein MP3 machen kann?

Ich habe das Video Konverter Studio, aber irgendwie bin ich unfähig, das zu bedienen.

Es geht darum, dass ich eine (Reit) Unterrichtstunde ins Ohr haben möchte, das Video ist viel zu groß für meinen Handyspeicher.

• Kennt sich jemand damit aus, wie man aus einem Video ein MP3 machen kann?

Ich habe das Video Konverter Studio, aber irgendwie bin ich unfähig, das zu bedienen.

Es geht darum, dass ich eine (Reit) Unterrichtstunde ins Ohr haben möchte, das Video ist viel zu groß für meinen Handyspeicher.

Hier z.B. kannst Du das online erledigen:

Online Audio Converter - Einfach in MP3, WAV, MP4, M4A, OGG oder iPhone-Klingeltöne konvertieren

• Kennt sich jemand mit Komoot aus und weiß, wie ich meinen Standort ändern kann? Irgendwie verordnet er mich in Wuppertal, aber ich finde keine Einstellung für den Heimatort oder etwas in der Art.

Du kannst bei "planen" deinen ausgangsstandort eingeben, falls du das meinst

Ne, das ist ja quasi dann der Start. Wenn ich aber von xy starten will, also nicht da, wo ich bin, berechnet er mir halt die Anreise von Wuppertal aus.

• Vielleicht liegt für die Pharmafirma irgendeinen Vorteil darin, die Zulassung gar nicht erst anzustreben? Also die Zulassung für den freien Verkauf in Apotheken?

Beide Präparate werden von Boehringer hergestellt. Frontpro war aber bereits auf dem Markt als "Afoxolaner Merial", der Konzern (Merial) wurde 2017 von Boehringer übernommen. Evtl hatte der Vorgänger bereits eine rezeptfreie , aber apothekenpflichtige Zulassung, das kann ich leider nicht herausfinden. Die Produkte sind ja identisch, warum Boehringer zweigleisig fährt, ist mir unklar. Sind hier vllt ein paar Pharmazeuten unterwegs?

Sie wollen mehr Geld verdienen. Das ist alles. Der Vertrieb über TÄ reicht nicht. Und durch die Namensgebung Frontpro haben sie gleich die Verbindung zu ihrem Frontline, was ja auch frei verkäuflich bzw nur apothekenpflichtig ist.

Sie sind nicht die ersten. Credelio hat auch ein nur apothekenpflichtiges Pendant.

Ich finde es fahrlässig, solche Wirkstoffe und deren Anwendung nach Gutdünken Laien zu überlassen. Da gehört eine Hundeindividuelle Beratung dazu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!