Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Vielleicht liegt für die Pharmafirma irgendeinen Vorteil darin, die Zulassung gar nicht erst anzustreben? Also die Zulassung für den freien Verkauf in Apotheken?
Beide Präparate werden von Boehringer hergestellt. Frontpro war aber bereits auf dem Markt als "Afoxolaner Merial", der Konzern (Merial) wurde 2017 von Boehringer übernommen. Evtl hatte der Vorgänger bereits eine rezeptfreie , aber apothekenpflichtige Zulassung, das kann ich leider nicht herausfinden. Die Produkte sind ja identisch, warum Boehringer zweigleisig fährt, ist mir unklar. Sind hier vllt ein paar Pharmazeuten unterwegs?
Meine Vermutung ist, dass es an der Indikation liegt. Habe nur auf die Schnelle geschaut und nicht die vollständigen Informationen durchgesehen, aber auf den ersten Blick scheint es, dass Nexgard auch Flohdermatitis, Sarkoptesräude als Anwendungsgebiet angegeben hat. (Es sind auch die Angaben für Frontpro als rezeptpflichtiges Tierarzneimittel zu finden, hier ist dann das Anwendungsgebiet auch deutlich umfangreicher, siehe ec.europa.eu. mit links und Herstellerinformationen/Beipackzettel).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Gibt es irgendeine Möglichkeit, absolut unfähige Kollegen möglichst schnell loszuwerden? Die Unfähigkeit ist meinem Chef bekannt, aber der hat einen viel zu langen Geduldsfaden und hat nur unsicher gelächelt, als ich meinte, dass ich besagtem Kollegen den Hals umdrehe.
Italienische Schuhe erscheinen mir etwas zu drastisch.
-
Gibt es irgendeine Möglichkeit, absolut unfähige Kollegen möglichst schnell loszuwerden? Die Unfähigkeit ist meinem Chef bekannt, aber der hat einen viel zu langen Geduldsfaden und hat nur unsicher gelächelt, als ich meinte, dass ich besagtem Kollegen den Hals umdrehe.
Phonhaus hat Erfahrung mit Pilzen.
-
Sie wollen mehr Geld verdienen. Das ist alles. Der Vertrieb über TÄ reicht nicht.
Aber warum dann nicht beide Medikamente mit dem gleichen Wirkstoff frei verkäuflich auf den Markt geben, wenn sie damit scheinbar mehr Geld verdienen?
Das ökonomische Interessen hinter Entscheidungen von Firmen stehen, das steht ja außer Frage, aber es macht für mich so keinen Sinn bzw. muss da doch noch was anderes sein.
Gibt es auch bei Humanarzneimitteln, z.B. ACC, Cortisonhaltige Nasensprays, Johanniskraut. Je nach angegebener Indikation ist es eben (bei gleicher Wirkstoffmenge und Dosierung) verschreibungspflichtig oder nicht. Das hat auch etwas damit zu tun, ob die Indikation eine Überwachung/Betrachtung durch Arzt/Tierarzt erfordert oder nicht. Dass es eine Version einmal verschreibungspflichtig und einmal nicht gibt hat dann den Vorteil, dass für die "einfache Indikation" z.B. Schutz vor Zecken kein Rezept erforderlich ist, für die Flohdermatitis, Ohrmilben etc. sollte es halt nur nach Verschreibung angewandt werden.
-
Du machst doch Mantrailing? Du solltest die richtigen Orte kennen...
-
-
Da gibt es z. B. die Bauchweh-Koralle
-
Sooo knapp daneben, und doch vorbei. Ich bräuchte bitte eine Bauchweg-Koralle!
-
Mit genug Bauchweh ist der Bauch dann irgendwann weg
-
Mit genug Bauchweh ist der Bauch dann irgendwann weg
Jetzt versteh ich diesen Spruch "wer schön sein will, muss leiden".
-
Hier aus dem Forum weiß ich, dass die Schilddrüse ein sehr komplexes System ist und man ja beim TA darauf bestehen soll, dass mehrere Werte getestet werden um ein realistisches Bild über den Hormonstatus des Hundes zu bekommen...
So, jetzt war ich beim Endokrinologen und habe bei den Blutwerten gesehen, dass für die Schilddrüse auch nur drei Werte genommen wurden um zu sagen "alles ok". Ich habe im Juli nochmal einen Termin und werde das ansprechen aber ich frage mich gerade trotzdem - ist es beim Menschen anders und diese zwei, drei Werte reichen aus? Oder ist es wie bei den Hunden und man müsste auf mehr bestehen? Wobei man ja schon beim Spezialisten ist in der Endokrinologie, von daher sollten sie wohl wissen was sie tun..
Bin verwirrt. Weiß da jemand was?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!