Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

• Gibt es Kaugummis ohne Xylit? Ich bin exzessiver Kaugummikauer, habe aber immer Angst wegen dem Hund was mit Xylit im Haus zu haben. Google hat mir nicht wirklich weitergeholfen.

Ja git es, allerdings ist die Sorte die ich aktuell hab dann mit Zucker.

• Ich hatte immer im Hinterkopf wie sich alle aufgeregt haben dass eben immer nur diese drei Standard Werte beim TA genommen werden wobei es doch viel mehr geben würde um "verdeckte" Dinge wie Hashimoto, subklinische Unterfunktion etc überhaupt zu diagnostizieren...bilde mir ein da wäre von bis zu acht Werten die Rede gewesen. Aber vielleicht verwechsel ich da auch was.

Das gleiche hier - in München geht unter 6 bis 9 Monaten nichts, ich darf nur im Juli nochmal hin weil ich jetzt eben Patientin bin (nach der initialen Wartezeit)...da geht es dann schneller,aber nur für Folgetermine eben.

• Okay, aber zuckerfrei ohne Xylit sieht wahrscheinlich schlecht aus, oder?

Ich hab mich vertan, ist zuckerfrei, Wrigleys Airwaves Cherry Menthol, allerlei Süßstoffe, aber kein Xylit. Gibt wohl davon noch andere Sorten ohne, aber glaub nicht alle sind xylitfrei. Hab da neulich nämlich auch extra nach nem Kaugummi ohne Xylit gesucht, auch wenn mein Hund eigentlich nicht an sowas geht, Vorsicht ist dann doch besser wie Nachsicht, vor allem weil die Kaugummis primär fürs Auto gedacht sind und der Hund wenn wir wo parken dann auch freien Zugang zu den Kaugummis hat, da will ich mich nicht drauf verlassen, dass er das ja noch nie gemacht hat.

• hatte immer im Hinterkopf wie sich alle aufgeregt haben dass eben immer nur diese drei Standard Werte beim TA genommen werden wobei es doch viel mehr geben würde um "verdeckte" Dinge wie Hashimoto, subklinische Unterfunktion etc überhaupt zu diagnostizieren...

Eigentlich ist beim normalen Arzt (beim Menschen) nur ein einziger Wert Standard, der TSH. Und ja, da wird oft zurecht kritisiert, dass der alleine nicht viel aussagt.

Für genauere Kontrollen muss man oft zu einem Spezialisten.

Das hat beim Menschen aber mehr mit dem engen Budget des Arztes zu tun, dass die anderen Werte ungern genommen werden.

Mein aktueller Hausarzt nimmt bei mir in regelmäßigen Abständen tatsächlich von sich aus auch ft3 und ft4.

Alles andere als selbstverständlich!

• Okay, aber zuckerfrei ohne Xylit sieht wahrscheinlich schlecht aus, oder?

Ich hab mich vertan, ist zuckerfrei, Wrigleys Airwaves Cherry Menthol, allerlei Süßstoffe, aber kein Xylit. Gibt wohl davon noch andere Sorten ohne, aber glaub nicht alle sind xylitfrei. Hab da neulich nämlich auch extra nach nem Kaugummi ohne Xylit gesucht, auch wenn mein Hund eigentlich nicht an sowas geht, Vorsicht ist dann doch besser wie Nachsicht, vor allem weil die Kaugummis primär fürs Auto gedacht sind und der Hund wenn wir wo parken dann auch freien Zugang zu den Kaugummis hat, da will ich mich nicht drauf verlassen, dass er das ja noch nie gemacht hat.

Super vielen lieben Dank. Dann muss ich mir die besorgen. Bei mir liegt auch immer eine Packung im Auto. Und ich mag da eigentlich kein Risiko eingehen.

• Kennt sich hier jemand mit Ziegengenetik aus? Wir waren im Tierpark bei den Thüringer Waldziegen und von den 3 Kids sahen zwei typisch aus (halt braun aber mit weißen Beinen und weiß im Gesicht wie die erwachsenen Tiere) aber eines war vollständig braun und auch in einem ganz anderen Braunton. Der Pfleger, den ich gefragt habe, konnte mir nichts genaueres sagen, nur dass es so geboren ist, also auch keine andere Rasse/Schlag.

Momo und Lotte weil Ziegenbabies

• Ich hab mir vorhin nen Döner geholt und weil ich warten musste, die Zertifikate, die an der Wand hingen, gelesen.

Da stand bei den Zutaten für beide Drehspieße (Scheiben-Rindfleisch und Geflügel-Hackfleisch) Milch dabei. Und zwar ziemlich weit vorne, glaub an 3. Stelle nach Fleisch und Zwiebeln.

Warum? Also warum ist im Dönerfleisch Milch? Das macht für mich absolut gar keinen Sinn???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!