Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

• schlage größere Mengen Sahne [...]

einzelnen Becher Sahne o.ä. schlagen möchte; also nur bei richtig kleinen Mengen.

Jetzt überlege ich, wofür man regelmäßig solche Massen an Sahne braucht, wenn ein Becher als richtig kleine Menge gilt. :denker: :emoticons_look:

Für Sahnetorten zum Beispiel oder auch zu Obstkuchen, wenn Gäste da sind. Für acht, zehn oder mehr Personen reicht uns ein 200g-Becher nicht aus.

Aber Teige kneten und das Zerkleinern von Gemüse ist natürlich ein häufigerer Einsatzbereich.

• Das hängt vermutlich auch von der Familiengröße ab :smile: Für uns Zwei schnipple oder reibe ich Gemüse und Kartoffeln lieber per Hand, als dafür die Küchenmaschine vorzuholen (außerdem mache ich das meistens gerne, hat für mich was Beruhigendes). Und wenn ich mal richtige Mengen zu raspeln habe, wie bei Kartoffeln für Beutelches oder Klöße, denk ich nicht dran, dass ich ja eine Küchenmaschine habe |) .

• Ich mache im Januar einen Kraul-Kurs. Dafür brauche ich eine Schwimmbrille. Gibt es da was zu beachten, wenn man die aussucht? Ich bin Brillenträgerin, falls das wichtig ist.

Wenn du extrem schlecht siehst und die Bahn nicht finden würdest oder wenn du deine Uhr ablesen willst, lohnt sich wirklich etwas in Sehstärke. Falls du schon im Gleitsichtlebensabschnitt bist, solltest du überlegen, welcher Sichtbereich dir wichtiger ist. Bei mir war es nah, weil ich unbedingt die (eigene!) Uhr sehen wollte. Mir hat dazu eine Bestellbrille aus dem Internet für wenig Geld gereicht, die hat dann zwar nicht die perfekte Stärke, reicht für meinen Zweck aber vollkommen.

Selbst wenn du keine Stärke nimmst, würde ich keine Schwimmbrille nehmen, die auch die Nase bedeckt, das mag sich zwar besser anfüllen, ist aber je nach Atemtechnik kontraproduktiv.

• Das stimmt.

Wo wir noch zu zweit waren habe ich auch keine Küchenmaschine gebraucht. Jetzt zu fünft sieht das ganz anders aus :woozy_face: Allein die 3-4kg Kartoffeln für Reibekuchen würde ich nie mit der Hand verarbeiten wollen. Danach könnte ich zum Arzt und müsste meine Hand ruhig stellen lassen

• Valez

Berichte mal vom Kraulkurs, wenn du magst. Ich will auch schon lange einen machen. Ich bin eine gute und ausdauernde Schwimmerin, aber Kraulen hab ich schon so lange nicht mehr gemacht und mir fehlt die Technik um es kraftarm und auf längere Distanzen durchzuhalten. Würde es gerne besser lernen!

• Jedenfalls danke von meinem Mann, Limetti , Du hast mich darauf gebracht, dass ich mal wieder Beutelches machen könnte :lol: .

Was sind Beutelches? Kartoffelpuffer?

Nee, das ist eine Vogelsberger Spezialität. Gibts nicht oft, weil sehr arbeitsaufwändig. Sie bestehen aus einer Masse aus geriebenen Kartoffeln, gedrückten gekochten Kartoffeln, Lauch und (nach klassischem Rezept) gepökeltem Schweinefleisch (wir nehmen Rippchen), Dörrfleisch (lassen wir weg) und Presskopf. Die Masse wird noch warm fest in einen Leinenbeutel gepackt (deshalb Beutelches) und in siedendem Salzwasser gegart. Nach Ende der Garzeit werden die Rollen aus dem Beutel geschnitten und in Scheiben geschnitten serviert. Dazu gibts traditionell deftige braune Zwiebelsauce, wir packen auch noch Sauerkraut dazu.

Übrige Scheiben werden am nächsten Tag in der Pfanne gebraten und mit Sauce übergossen, schmeckt nochmal besser.

Für mich mache ich das Ganze mit Räuchertofu, geht dann sogar vegan, wenn man Malzbier als Basis für die dunkle Sauce nimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!