Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

• Noch eine Frage, sorry... darf man dann einen Notfallrucksack und Hundefutter mitnehmen? Oder ist das irgendwie reglementiert bzw limitiert?

Pebbles2010 euch ganz viel Kraft und gute Nerven, tut mir so leid, dass ihr Land unter habt.

• Kann man irgendwo die Nachtigall als "Arschlochvogel des Jahres" vorschlagen?

Damit endlich mal mit dem Image dieser Kackviecher aufgeräumt wird. Terroristengesocks.

:emoticons_look: Was hast du denn gegen die Nachtigall?

Die Viecher sind unfassbar laut und klingen wie R2D2 auf Koks!

Schlafen geht mit so einem im Baum nebenan nicht.

• Was in der Notunterkunft gewesen wäre, weiß ich nicht, weil wir bei Freunden untergekommen sind, aber Pebbles wurde vollkommen selbstverständlich vorhin mitevakuiert. Die haben gerufen, wer alles bei uns mitkommt, wir antworteten „2 Erwachsene, 1 Kind, 1Hund!“ und die Antwort darauf war „kein Problem!“

Als New Orleans damals wegen Hurrikan Katrina so unter Wasser stand, waren wohl die Todeszahlen auch deswegen so hoch, weil sich die Anwohner ohne Haustiere nicht evakuieren lassen wollten. Seitdem sind sie in USA in Notunterkünften erlaubt.

Noch eine Frage, sorry... darf man dann einen Notfallrucksack und Hundefutter mitnehmen? Oder ist das irgendwie reglementiert bzw limitiert?

.

Einen Rucksack mit den wichtigsten Dokumenten, Tierfutter etc., der dich nicht in der Beweglichkeit einschränkt, wird man dir vermutlich zugestehen, wenn dadurch nicht deine Rettung oder die Rettung anderer gefährdet wird.

Je kleiner der Rucksack, umso wahrscheinlicher, dass er auch in einer kritischeren Situation mit kann.

Bei einer geordneten Evakuierung mit ausreichendem Vorlauf sollte auch mehr mitkönnen.

Ein Verweis darauf, dass der Rucksack gemäß BBK-Empfehlung gepackt ist, schadet sicher auch nicht :) https://www.bbk.bund.de/DE/War…aeck/notgepaeck_node.html

Und ganz konkret zum Thema Hochwasser noch einige Empfehlungen:

• Wir hatten zwei große Treckingrucksäcke mit Kleidung und Hundefutter dabei, jeder Erwachsener einer. Unsere Tochter hatte ihren Schulranzen dabei in den alle ihre wichtigen Kuscheltiere gestopft waren. Die Kuscheltiere hätten nicht sein müssen, ganz klar, aber ich wollte meinem verängstigen Kind auch nicht erklären, dass Dinochen und Lulu und ein paar andere daheim bleiben müssen. Die Freiwilligen der Wasserrettung waren da recht entspannt, das lag aber wahrscheinlich auch daran, dass wir wussten, dass wir gehen wollen, für jeden EIN Gepäckstück dabeihatten, welches schon gepackt war und bereit stand und dann für jeden Erwachsenen noch eine kleinere Persönlichkeit zum darum kümmern. Zudem wurde bei uns eine Fläche und kein Tal oder ähnliches überschwemmt, das hat die Schlauchbootfahrt sehr sicher gemacht, weil es eben wenig Strömung gab. Bei uns bestand für Anwohner auch keine akute Gefahr, eben weil es eine Fläche ist, das war abzusehen.

Als wir unser Haus gestern verlassen haben, hatte das Wasser das EG noch nicht erreicht (alle Häuser in unserer Straße sind so gebaut, dass der Keller das EG einen halben Stock über Bodenniveau anhebt). Wir haben die Pegel dann noch verfolgt und können es noch nicht genau sagen, aber es bestehen Chancen, dass dem EG nichts mehr passiert ist. Wenn die Pegelangaben so stimmen, hatten wir noch 10 cm. (Und ich möchte jetzt als erste schreiben, was gaaaaanz viele denken und sich nicht schreiben trauen, weil es beträchtlicher Galgenhumor ist: „Es kommt halt doch auf die Größe an!“ Jetzt kann mein übermüdetes Hirn zufrieden kichern und wird sich erst dafür schämen, wenn es in ca 100 Jahren genug Schlaf nachgeholt hat.)

Unglaubliches leistet hier übrigens die Freiwillige Feuerwehr. Unser momentanes Obdach ist beim Kommandanten der FFW, weil sein Kind und unser Kind beste Freunde sind. Er war heute Nacht um 1.00 zu Hause und ist um 5.00 wieder zur Feuerwehr gefahren. Alle von denen haben bis in die Nacht geackert, das ist absolut bewundernswert! Die Mitglieder der Wasserwacht haben ihren Tag gestern in elendig kaltem, dreckigen Wasser verbracht und waren alle einfach nur toll!

• Kann man irgendetwas machen, wenn der Hund andauernd die Erde aus dem Pflanzentopf buddelt?

Pflanze hochstellen geht nicht, und es ist unvermeidbar dass er da mal eine Minute unbeaufsichtigt ist. Irgendwas stinkendes draufspritzen? Aber was?

Villeicht sollte ich dazu noch ergänzen:

Alufolie oben drauf interessiert ihn nicht, und die Erde an sich ist es auch nicht. Ich habe zwei große Pflanzen auf dem Boden stehen, beide bis gestern in Kokoserde, auf der einen sind solche Steinchen drauf. Er buddelt sie Steinchen auf der einen, und die Erde auf der anderen aus. Ich dachte es wären die Kokosfasern die irgendwas an sich hätten, also habe ich die eine Pflanze gestern beim umtopfen in normale Erde gesetzt. Die sauerei weg zu machen ist noch sehr viel schlimmer als Kokoserde…

Ich hatte auch mal einen Hund, der sas gemacht hat.

Ich habe ringsherum von den stämmen . grosse Steine gelegt. Die ich draussen gesammelt hab.

• Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht! Ich hoffe und wünsche euch und allen anderen Betroffenen, dass sich die Lage schnell entspannt und ihr schnell wieder in euer Zuhause könnt! Mein Schwager ist auch als Freiwilliger im Raum Günzburg unterwegs und hilft mit, einen Keller nach dem anderen auszupumpen und auszuräumen. Wahnsinn, was da geleistet wird.

• Und ich möchte jetzt als erste schreiben, was gaaaaanz viele denken und sich nicht schreiben trauen, weil es beträchtlicher Galgenhumor ist: „Es kommt halt doch auf die Größe an!“ Jetzt kann mein übermüdetes Hirn zufrieden kichern und wird sich erst dafür schämen, wenn es in ca 100 Jahren genug Schlaf nachgeholt hat.)

In bescheidenen Situationen hilft oft nur mehr Galgenhumor.

Ich wünsche euch und allen Betroffenen alles Gute

• Warum haben Menschen, insbesondere Frauen, oft so ein riesen Problem mit dem älter werden, bzw so auszusehen?

Weil der Wert der Frau nach wie vor an ihrer Jugendlichkeit festgemacht wird.

• Warum haben Menschen, insbesondere Frauen, oft so ein riesen Problem mit dem älter werden, bzw so auszusehen?

Das liegt wohl daran, wie die Gesellschaft damit umgeht oder welches Bild diese Menschen selbst von sich haben und behalten wollen.

Der Punkt ist halt auch der, das es ein sichtbares Zeichen dafür ist, das die einem noch verbleibende Zeit rapide abnimmt. Klar muss jeder irgendwann gehen, aber daran quasi jedesmal erinnert zu werden, wenn man in den Spiegel guckt..

So geht es zumindest mir. Aber die Tatsache zu ignorieren hilft auch nicht wirklich, deswegen habe ich mich daran gewöhnt und trage meine grauen Haare mit Würde 👵

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!