Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Da gibts ja auch Tabellen wie lang bei welcher Außentemperatur man lüften soll, draußen sollts idealerweise weniger Luftfeuchtigkeit haben als innen (das schaffe ich an regulären Arbeitstagen nicht auszunutzen). Wenns draußen kalt ist, nur 5 Minuten stoßlüften, sonst gern auch 10-15 Minuten. Und nach allem, was zusätzliche Feuchtigkeit erzeugt (kochen, Trockner) lüften, so wenig Wäsche wie möglich drin trocknen, wenn notwendig entsprechend heizen+lüften. Unser Haus ist einige Hundert Jahre alt, wir sind Lüftprofis um weder Schimmel noch Muffigkeit zu bekommen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wir haben auch grad das Problem im Keller. Problem: da sind keine Heizkörper. Im Lagerraum soll noch einer hin, aber ansonsten nicht. Und haben halt ein Jahr da fröhlich mit Wasser geplanscht ... jetzt haben wir den salat
-
ach Mist ey, ich glaub, ich mach irgendwie eigentlich schon alles richtig und es ist gar nicht mein Fehler.
Oder ich bin echt blöder als gedacht.
Ich glaube, es ist einfach ein Problem, dass das Haus von innen mit Styropor gedämmt ist und gleichzeitig eben diese schlimme Wärmebrücke im Flur. Ich hab jetzt noch mal Lupo von außen angebracht und lasse den Heizkörper im Flur nun tagsüber leicht laufen, aber durchgehend alles auf 19° zu heizen auch wenn ich nicht da bin, das seh ich irgendwie auch nicht.
Ich lass euch wissen, ob's was bringt. Danke euch.
Neue Frage: Hab Rukka Regenmäntel in der Waschmaschine, da steht, ich soll die nicht in den Trockner schmeißen. Mein Trockner hat aber ein Programm für "outdoor clothing" (und noch ein anderes für sensible Wäsche) - kann ich das einfach riskieren? Weil lufttrocknen, s.o., kann ich hier gerade nicht so gebrauchen
-
Ich schmeiß gnadenlos alles in den Trockner, weil ich hier auch nix aufhängen kann 🤐 Hat bisher noch alles überlebt.
-
Ich schmeiß gnadenlos alles in den Trockner, weil ich hier auch nix aufhängen kann 🤐 Hat bisher noch alles überlebt.
geil!
Ich möchte keine weiteren Antworten mehr, diese macht mich zufrieden und glücklich.
-
-
ach Mist ey, ich glaub, ich mach irgendwie eigentlich schon alles richtig und es ist gar nicht mein Fehler.
Oder ich bin echt blöder als gedacht.
Ich glaube, es ist einfach ein Problem, dass das Haus von innen mit Styropor gedämmt ist und gleichzeitig eben diese schlimme Wärmebrücke im Flur. Ich hab jetzt noch mal Lupo von außen angebracht und lasse den Heizkörper im Flur nun tagsüber leicht laufen, aber durchgehend alles auf 19° zu heizen auch wenn ich nicht da bin, das seh ich irgendwie auch nicht.
Ich lass euch wissen, ob's was bringt. Danke euch.
Neue Frage: Hab Rukka Regenmäntel in der Waschmaschine, da steht, ich soll die nicht in den Trockner schmeißen. Mein Trockner hat aber ein Programm für "outdoor clothing" (und noch ein anderes für sensible Wäsche) - kann ich das einfach riskieren? Weil lufttrocknen, s.o., kann ich hier gerade nicht so gebrauchen
Die ex-vermieterin hat ja auch den flur nicht mehr geheizt aus kostengründen. Das resultat hab ich hier glaub ich schonmal gepostet 🤢 Wobei das auch das ganze treppenhaus war, also groß und im Winter richtig kalt. Das wird es bei euch ja nicht sein.
Wir haben an der Haustür übrigens das gleiche Problem. Ich denke es liegt einfach an der Tür. Nöchstes Jahr gibt es wohl ne neue, die dann hoffentlich dicht ist und das löst dann hoffentlich das Problem. Allerdings haben wir auch Fliesen an der Tür, da ist also die Gefahr des bodenschimmelns nicht gegeben
-
Ich denke, das Grundproblem wird sein, dass du feuchte Wände hast, die innen mit Styropor gedämmt sind. Innendämmung ist umstritten und tricky, weil du im schlimmsten Fall Nässe und Schimmel im Mauerwerk hast und auch nix gescheit austrocknen kann weil ja innen, wo du heizt, Dämmung dran ist.
Ich glaub, da hilft nur heizen und lüften, heizen und lüften. Und in jedem Zimmer eine Box mit Trocknungsgranulat aufstellen und immer wieder erneuern.
Mein Gefühl und Erfahrung aus Jahren in einer feuchten, schlecht gedämmten Kellerwohnung.
-
Wir bitten um Vorschlage.
Wollen in Mitte März mal in Holland fahren,nur Paar Tagen,so Backfisch essen und mal Tulpen schauen.
Suchen ein Hotel oder Pansion mit Frühstückt und Hund.Muss nicht so weitt von unsere Grenze sein.
Wäre echt schön.
Danke erstmal.....
-
Gartengirls, ich suche eine Beeteinfassung fürs Gemüsebeet. So ein Birkenzaun würde mir optisch gut gefallen, ist aber leider zu niedrig. Ich brauche so ca 40-50cm, sodass ich noch drüber steigen kann, Alma und Bolle aber zumindest etwas gehemmt sind, darüber zu springen und zu ernten (sie sind da leider sehr fleißig und wollen dann die angesabberten unreifen Paprika bei mir gegen Leckerchen tauschen).
Staketenzaun wäre evtl okay aber eher so vorletzte Lösung, mag ich aber nicht sooo gern. Habt ihr Ideen?
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!