Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

• Hat jemand Erfahrung mit DiaTabs gemacht?

Und: hier geben ja manche ihren Hunden Buscopan, welche gebt ihr da? Ich will die Hundeapotheke mal ein bisschen aufstocken.

Und jemand hatte doch so eine Paste? Verlinkt gegen Vergiftungen, welche war das nochmal?

Bekommen meine Köters bei Durchfall. Also 24h fasten lassen und dann einige Tage 1/2h vor jeder Fütterung. Gibt es eine andre Ursache als was blödes gefuttert (Giardien), dann gibt es die Diatabs etwas länger als die Behandlung der Ursache.

Bekommen meine Köters bei Durchfall. Also 24h fasten lassen und dann einige Tage 1/2h vor jeder Fütterung. Gibt es eine andre Ursache als was blödes gefuttert (Giardien), dann gibt es die Diatabs etwas länger als die Behandlung der Ursache.

Man soll nicht mehr Fasten lassen, da die negativen Auswirkungen überwiegen.

• Man soll nicht mehr Fasten lassen, da die negativen Auswirkungen überwiegen.

Welche negativen Auswirkungen?

Mein Stand war, dass die Wahrscheinlichkeit auf Unverträglichkeiten ohne Fasten steigt? Außerdem zeigt die Erfahrung, dass sich dadurch oft der Darm meiner Mädels beruhigt und sie hinterher wieder gesund sind :denker:

• Man soll nicht mehr Fasten lassen, da die negativen Auswirkungen überwiegen.

Welche negativen Auswirkungen?

Mein Stand war, dass die Wahrscheinlichkeit auf Unverträglichkeiten ohne Fasten steigt? Außerdem zeigt die Erfahrung, dass sich dadurch oft der Darm meiner Mädels beruhigt und sie hinterher wieder gesund sind :denker:

Das Gegenteil ist der Fall, das Risiko auf Unverträglichkeiten steigt, durch die durch das Fasten erhöhte Darmpermiabilität. Die Kliniken kämpfen da wohl aktuell noch sehr gegen das tradierte Wissen an. Hofheim hat dazu ein Merkblatt herausgegeben

https://www.tierklinik-hofheim.de/fileadmin/user_upload/Downloads_Tierhalter/Merkblaetter_neu/TK_Durchfall_2020_web.pdf

• gut zu wissen - und als Mehrhundehalter auch besser. Ist scho schlimm, wenn man einen Hund füttert und den andren hungern lassen muss...

Hofheim hat dazu ein Merkblatt herausgegeben

Gibt es dazu einen Link?

• gut zu wissen - und als Mehrhundehalter auch besser. Ist scho schlimm, wenn man einen Hund füttert und den andren hungern lassen muss...

Gibt es dazu einen Link?

Habs verlinkt,

hier steht auch nochmal was dazu

Zitat

Wie füttere ich meinen Hund, wenn er Durchfall hat?

Lange Zeit ist man davon ausgegangen, dass ein Tier mit Durchfall (und/oder Erbrechen) 24 Stunden fasten sollte. Mittlerweile hat man herausgefunden, dass das nicht nur nichts bringt, sondern sogar kontraproduktiv für den Heilungsverlauf ist!

Es gilt also: Fasten bei Durchfall ist überholt und veraltet!

Durch das Fasten wird nämlich auch den Darmzellen Energie entzogen – sie können dringend benötigte Nährstoffe nicht optimal aufnehmen und im schlimmsten Fall sogar absterben.

https://www.fellomed.de/hundesymptom/akuter-durchfall-hund/

Gibt es dazu einen Link?

Im Forum wurde in einem anderen Thread vor einiger Zeit mal ausführlich darüber debattiert. Der allgemeine Konsens der Tierärzteschaft ist wohl heutzutage, fasten ist überholt bis sogar schädlich.

Ich hab das in Katharina Jägers (Futtertierärztin) Podcast bspw das erste mal aufgegriffen.

Und: hier geben ja manche ihren Hunden Buscopan, welche gebt ihr da? Ich will die Hundeapotheke mal ein bisschen aufstocken.

Und jemand hatte doch so eine Paste? Verlinkt gegen Vergiftungen, welche war das nochmal?

DiaTabs kriegen Kasper und Yoshi bei leichtem Durchfall…..bei Bauchweh gibt es Buscopan, aber die Dragees…..die anderen dürfen Hunde nicht bekommen

• Frage: Was ist das denn diesen Sommer mit den Krähen?

In unserer Siedlung fliegen seit neuestem Krähen herum, sitzen auf Hausdächern und krahen vor sich hin. Ich find das total gruselig :see_no_evil_monkey:

Beim Nachdenken darüber ist mir aufgefallen, dass ich die eigentlich nur im Winter hier sehe, Krähengekrahe verbinde ich eigentlich auch mit Novemberstimmung und Kälte, nicht mit Juni :dizzy_face:

Sind das Zugvögel und bleiben dieses Jahr da? Oder sagt das was übers Wetter oder die Stimmung in der Natur aus? Kenn die auch als Aasfresser an der Straße und allgemein als "Schlechtwetterboten" und "Unglücksvögel" :fear:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!