Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

• Wäre eine Hundebrille eine Möglichkeit?

keine Ahnung, aber ich vermute, Moja würde sich wehren

- nur ich kann das nicht mit ansehen, dass da Mücken am Auge sitzen

ich auch nicht und habe heute Nachmittag etwas ausprobiert. Als wir den Winter über in Spanien waren, habe ich dort ein Zeckenmittel auf rein pflanzlicher Basis gekauft und das habe ich heute bei Moja um die Augen herum eingerieben. Das Zeug in meine Hände gesprüht und dann vorsichtig im Gesicht der Hündin verteilt. Funktioniert und Moja hatte keine Fliegen an den Augen

• Mein Kleinpudel und mein Zwergpudelmix arbeiten auch mit 11 noch gerne mit mir (auf Hobbybasis, haben gerade mit Hoopers neu angefangen), aber sie sind halt nicht körperlich irgendwie eingeschränkt und kennen es von klein auf mit Menschen zusammen zu arbeiten.

Ich hatte gerade auf Facebook gesehen, dass mehrere Großpudel in einem Tierheim aus schlechter Haltung gerettet worden sind und jetzt neue Zuhause suchen. Da waren auch noch recht junge dabei, aber halt schlecht aufgewachsen und sozialisert. Natürlich finde ich das jetzt nicht wieder, Facebook ist doof.

• Püdelchen : Wenn du sie behalten wollen würdest, hättest du hier nicht gefragt - du hättest sie einfach behalten.

Oder?

Das gilt aber andersherum wahrscheinlich auch. 😄

Ich würde sie wahrscheinlich behalten, aber ich suche auch eher Hunde, die mit mir/uns zusammen leben sollen - und ich hab so gar kein Interesse an Hundesport und so. Deshalb ist meine Beurteilung wahrscheinlich gar nicht übertragbar. Mir persönlich wäre halt wichtig, dass es harmonisch auf der Couch und im Wald läuft, weil das im Endeffekt mehr Lebenszeit ist, als es in einem Hobby/Sport/Arbeitseinsatz wäre. Und ich würde gucken, ob ich verliebter bin in diesen Hund als im die Idee wie es mit einem anderen sein könnte.

• Wenn ich Hundevideos sehe, wie ein Hund am Strand spielt und rennt, denk ich mir immer: Würde ich nicht machen. Denn was garantiert mir, dass der Hund nicht einfach wegschwimmt? Bin ich da zu sehr Helikopterhundemutti oder ist diese Befürchtung realistisch? Gibt es wirklich Hunde, die einfach weit raus schwimmen ohne dass sie etwas lockt (Wasserball, Boote, etc.)?

• Püdelchen : Wenn du sie behalten wollen würdest, hättest du hier nicht gefragt - du hättest sie einfach behalten.

Oder?

Das gilt aber andersherum wahrscheinlich auch. 😄

Ich würde sie wahrscheinlich behalten, aber ich suche auch eher Hunde, die mit mir/uns zusammen leben sollen - und ich hab so gar kein Interesse an Hundesport und so. Deshalb ist meine Beurteilung wahrscheinlich gar nicht übertragbar. Mir persönlich wäre halt wichtig, dass es harmonisch auf der Couch und im Wald läuft, weil das im Endeffekt mehr Lebenszeit ist, als es in einem Hobby/Sport/Arbeitseinsatz wäre. Und ich würde gucken, ob ich verliebter bin in diesen Hund als im die Idee wie es mit einem anderen sein könnte.

Und selbst bei meinem Hund der wirklich nur für einen Job eingezogen ist, ist das so, passt der Alltag nicht wäre das einfach nix. Die allermeiste Zeit verbringt man in solch einer Gemeinschaft dann doch nicht mit Arbeit sondern Alltag zusammen (bei menschlichen Beziehungen ist das ja auch so). Die Basis ist einfach das "langweilige" Zusammenleben und da sollte es zwingend passen.

• Wenn ich Hundevideos sehe, wie ein Hund am Strand spielt und rennt, denk ich mir immer: Würde ich nicht machen. Denn was garantiert mir, dass der Hund nicht einfach wegschwimmt? Bin ich da zu sehr Helikopterhundemutti oder ist diese Befürchtung realistisch? Gibt es wirklich Hunde, die einfach weit raus schwimmen ohne dass sie etwas lockt (Wasserball, Boote, etc.)?

Lässt du deinen Hund frei laufen?

Ich sehe da keinen Unterschied ob Freilauf oder freies schwimmen. Wenn der Grundgehorsam sitzt ist beides möglich. Sitzt er nicht sollte man auf beides verzichten

• Fenjali

Es gibt für Wasser liebende Hunde nichts schöneres, als am Ufer zu rennen, ins Wasser zu springen, zu schwimmen, wieder raus zu kommen. irgend ein Seegras zu zerrupfen und dann alles wieder von vorne.

Am Meer oder See habe ich in all den Jahren noch nie eine Tendenz gesehen, ins offene raus zu schwimmen.

Dass ein Hund an einem Bach oder schmalen Fluss rüber will, weil da was jagdbares ist, das schon.

Aber eigentlich ist es wie mit dem Abruf sonst auch, der muss im Freilauf auch funktionieren.

Wenn ich mit meinen Hunden am Meer oder See bin, findet aber auch eine Interaktion mit mir statt. Die lasse ich dann nicht einfach 1h alleine da rumlaufen und sitze nur da. So bleiben sie in meinem Dunstkreis. Ich mache keine Action, aber beschäftige mich mit ihnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!