Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

• Wenn ich Hundevideos sehe, wie ein Hund am Strand spielt und rennt, denk ich mir immer: Würde ich nicht machen. Denn was garantiert mir, dass der Hund nicht einfach wegschwimmt?

Du hast einen Hund, keinen Seehund. Warum sollte er wegschwimmen? Wäre weglaufen nicht sehr viel wahrscheinlicher?

Warum darf man eigentlich niemanden mit Betonschuhen in den Fluss schubsen, betrifft auch nur so 2-3 Personen :barbar:

Füg noch 1-2 deiner Liste hinzu und ich geb dir ein Alibi :nicken:

• Wir haben hier etliche Igel und haben denen auch Häuschen gebaut usw und noch nie (toitoitoi, dreimal auf Holz klopf) gab's Tote im Garten.

Die Igel wirst Du auch nicht in Deinem Garten finden. Die sterben irgendwo anders elendig daran, dass sich Maden in die Schnittverletzungen gesetzt haben. Es ist trügerische Sicherheit zu denken, dass wenn im eigenen Garten mit Mähroboter keine toten Tiere liegen, der Mähroboter sicher ist. Ich habe vor kurzem noch einen Beitrag gesehen, wo ich glaube 19 Mähroboter getestet worden und nicht ein einziger, auch nicht die explizit als Igelfreundlich bezeichnet hat einen Igel unverletzt gelassen.

• Wenn ich Hundevideos sehe, wie ein Hund am Strand spielt und rennt, denk ich mir immer: Würde ich nicht machen. Denn was garantiert mir, dass der Hund nicht einfach wegschwimmt?

Du hast einen Hund, keinen Seehund. Warum sollte er wegschwimmen? Wäre weglaufen nicht sehr viel wahrscheinlicher?

Weil Schwimmen in unserem Fall selbstbelohnender ist als Rennen zum Beispiel. Emmi würde tatsächlich zu 99 % eher wegschwimmen als zu Fuß abhauen. Ist leider auch gar nicht so lustig - und weil sie mal im Wasser draußen auf einen anderen Ball werfenden Hundehalter fixiert war, ist sie auch fast untergegangen.

Hier auch nur Interaktion mit Hund am Wasser, weil Tendenz eben zum "da hinten glitzert das Wasser aber auch so schön". Da sie sich am Wasser immer noch schnell abschießt (auch wenn wir wirklich Fortschritte gemacht haben), hat sie an schlechten Tagen mit wenig Grips im Oberstübchen eine Leine am Wasser dran.

• Warum darf man eigentlich niemanden mit Betonschuhen in den Fluss schubsen, betrifft auch nur so 2-3 Personen :barbar:

Füg noch 1-2 deiner Liste hinzu und ich geb dir ein Alibi :nicken:

Zwei Albis von komplett fremden Personen halten besser. Ich hätte da auch noch so ca. 2...

• Du hast einen Hund, keinen Seehund. Warum sollte er wegschwimmen? Wäre weglaufen nicht sehr viel wahrscheinlicher?

Weil Schwimmen in unserem Fall selbstbelohnender ist als Rennen zum Beispiel. Emmi würde tatsächlich zu 99 % eher wegschwimmen als zu Fuß abhauen. Ist leider auch gar nicht so lustig - und weil sie mal im Wasser draußen auf einen anderen Ball werfenden Hundehalter fixiert war, ist sie auch fast untergegangen.

Hier auch nur Interaktion mit Hund am Wasser, weil Tendenz eben zum "da hinten glitzert das Wasser aber auch so schön". Da sie sich am Wasser immer noch schnell abschießt (auch wenn wir wirklich Fortschritte gemacht haben), hat sie an schlechten Tagen mit wenig Grips im Oberstübchen eine Leine am Wasser dran.

Es soll da vor Jahren mal einen Fall auf Amrum gegeben haben (erzählt von einem anderen HH, der damals wohl noch mitgesucht hatte).

Ein junger Labbi, der sich von einer Möwe weit ins Meer locken lassen hat. Ist leider nicht gut ausgegangen :crying_face:

• Wir haben hier etliche Igel und haben denen auch Häuschen gebaut usw und noch nie (toitoitoi, dreimal auf Holz klopf) gab's Tote im Garten.

Die Igel wirst Du auch nicht in Deinem Garten finden. Die sterben irgendwo anders elendig daran, dass sich Maden in die Schnittverletzungen gesetzt haben. Es ist trügerische Sicherheit zu denken, dass wenn im eigenen Garten mit Mähroboter keine toten Tiere liegen, der Mähroboter sicher ist. Ich habe vor kurzem noch einen Beitrag gesehen, wo ich glaube 19 Mähroboter getestet worden und nicht ein einziger, auch nicht die explizit als Igelfreundlich bezeichnet hat einen Igel unverletzt gelassen.

Das kann natürlich sein und da hast du absolut recht... ich kenne eben nur "unsere" Igel (wir hatten von der Arbeit aus eine Igelhilfe als Kunden und die waren so ultra freundlich dass sie sich im Anschluss die Zeit genommen haben mir bei meinen Häuschenplänen und den Standorten dafür usw zu helfen)

Selbstverständlich haben wir auch eine Wildtierkamera

Wie gesagt ich weiß ja wie mistig die Dinger sind aber ob der in den Garten kommt oder nicht war bzw ist leider nicht meine Entscheidung. Ich war nur froh als ich durch Zufall herausfand dass der irgendwie doch sehr empfindlich ist.

Mehr kann ich leider bei uns nicht tun da hab ich keine Handhabe ist nicht mein Flurstück.

Mein kleines Gartenstück mähe ich regulär ab und an.

• Es soll da vor Jahren mal einen Fall auf Amrum gegeben haben (erzählt von einem anderen HH, der damals wohl noch mitgesucht hatte).

Ein junger Labbi, der sich von einer Möwe weit ins Meer locken lassen hat. Ist leider nicht gut ausgegangen :crying_face:

Mein persönlicher Alptraum. Könnte bei uns genau so ausgehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!