Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

• Gab es nicht Mal einen welche Rasse passt zu mir-Thread?

Meinst Du den?

Gast84296
  • Weil Schwimmen in unserem Fall selbstbelohnender ist als Rennen zum Beispiel. Emmi würde tatsächlich zu 99 % eher wegschwimmen als zu Fuß abhauen. Ist leider auch gar nicht so lustig - und weil sie mal im Wasser draußen auf einen anderen Ball werfenden Hundehalter fixiert war, ist sie auch fast untergegangen.

Hier auch nur Interaktion mit Hund am Wasser, weil Tendenz eben zum "da hinten glitzert das Wasser aber auch so schön". Da sie sich am Wasser immer noch schnell abschießt (auch wenn wir wirklich Fortschritte gemacht haben), hat sie an schlechten Tagen mit wenig Grips im Oberstübchen eine Leine am Wasser dran.

Es soll da vor Jahren mal einen Fall auf Amrum gegeben haben (erzählt von einem anderen HH, der damals wohl noch mitgesucht hatte).

Ein junger Labbi, der sich von einer Möwe weit ins Meer locken lassen hat. Ist leider nicht gut ausgegangen :crying_face:

joa, ok. Kann dir aber genauso passieren, dass dein Hund an Land was jagt und vor ein Auto läuft. Klar, für einen entsprechend motivierten Hund wählt man Freilaufgebiete entsprechend.

Für meine Hunde ist Rennen wahnsinnig selbstbelohnend (klar, sind spezialisierte Hetzjäger), trotzdem kann ich sie auch im Rennflash ggf. kontrollieren (anders sieht es u.U. beim Hetzen aus - aber daher werden Freilaufgebiete entsprechend gewählt).

• Ich sehe da keinen Unterschied ob Freilauf oder freies schwimmen. Wenn der Grundgehorsam sitzt ist beides möglich.

Aber eigentlich ist es wie mit dem Abruf sonst auch,

Doch, das ist schon ein Unterschied. Weil die Akustik auf dem Wasser eine andere ist. Es kann sein, dass der Hund zwar den Abruf hört und auch folgen will, aber nicht orten kann, aus welcher Richtung dein Abruf kommt. Er würde dann ggf. immer weiter rausschwimmen.

• Ein Hund, der an Land jagt, entläuft ja erstmal auch „nur“ und wird nicht zwangsläufig vom Auto erfasst. Auf dem Wasser ist halt ermüden deutlich schneller deutlich wahrscheinlicher. Damit will ich die Gefahr an Land nun nicht relativieren.

Das Thema Akustik habe ich auch schon gehört. Dass Hund auf dem Wasser womöglich schlecht das Ufer orten kann trotz Rufen.

• Was nehmt ihr als Mückenschutz für euch selbst? Wenn er auch noch gegen Zecken wirkt ist es nett aber kein Muss. Bin heute so dermaßen verstochen worden im Wald, ich muss wieder was drauf sprühen. Im idealfall auch was was die Viecher davon abhält mir ständig um den Kopf zu schwirren.

• Was nehmt ihr als Mückenschutz für euch selbst? Wenn er auch noch gegen Zecken wirkt ist es nett aber kein Muss. Bin heute so dermaßen verstochen worden im Wald, ich muss wieder was drauf sprühen. Im idealfall auch was was die Viecher davon abhält mir ständig um den Kopf zu schwirren.

Antibrumm wirkt hier gut.

• joa, ok. Kann dir aber genauso passieren, dass dein Hund an Land was jagt und vor ein Auto läuft.

Hier ging's aber halt ums Schwimmen. Da säuft man eher ab als von einem Boot auf die Hörner genommen zu werden.

Zur Akustik am Wasser kann ich nur sagen, dass sie mich beim Rufen tatsächlich nicht annähernd so schnell ortet wie in Wald und Wiese. Da dürfte auf jeden Fall was dran sein. Spannender Aspekt.

Möglichst etwas mit viel DEET. Löst allerdings Kunststoffe und Beschichtungen auf.

Ballistol Mückenspray

• Ich sehe da keinen Unterschied ob Freilauf oder freies schwimmen. Wenn der Grundgehorsam sitzt ist beides möglich.

Aber eigentlich ist es wie mit dem Abruf sonst auch,

Doch, das ist schon ein Unterschied. Weil die Akustik auf dem Wasser eine andere ist. Es kann sein, dass der Hund zwar den Abruf hört und auch folgen will, aber nicht orten kann, aus welcher Richtung dein Abruf kommt. Er würde dann ggf. immer weiter rausschwimmen.

Wenn ich einen Hund mit solchen Tendenzen hätte, würde ich den entweder nicht ableinen oder zeitnah ran rufen.

Klar, wenn der Hund schon richtig weit draußen ist, kann er es vlt akustisch nicht mehr richtig einschätzen, aber wenn er zb nur fünf Meter von mir weg ist ist das sicher anders.

Hier konnten meine Hunde bisher am Meer problemlos frei laufen. Keiner hatte Tendenzen, alleine weit raus zu schwimmen. Alle haben sich am nahen Uferbereich aufgefallen.

Sich das Wasser mit Wasservögeln zu teilen kennen meine Hunde. Wir haben hier sehr neugierige Nilgänse, die einfach ignoriert werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!