Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Hat jemand Erfahrung mit hormonbedingten depressiven Verstimmungen? Gibt es da noch was anderes als die Pille?
Im junghundethread ging es um die Kastration, da wurde das Thema der Hündinnen mit den Stimmungsschwankungen erwähnt und da wird öfters kastriert, darum komme ich gerade auf die Frage wie man das bei Frauen noch anders lösen kann. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung und ist so lieb und teilt die mit mir :)
Habe gerade wieder etwas getestet, das mir zumindest in diesem zyklus sehr geholfen hat (auch mit mönchspfeffer). Hat die PMS (hab da auch sehr mit depressiven Stimmungen und Erschlöpfungszuständen zu kämpfen seit jahren) fast auf 0 gefahren. Auch keine kopf-brust-oder rückenschnerzen wie sonst im Vorfeld.
Muss es aber weiter testen. Trau dem ganzen noch nicjt 😅
Magst Du es trotzdem nennen? :-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hat jemand Erfahrung mit hormonbedingten depressiven Verstimmungen? Gibt es da noch was anderes als die Pille?
Im junghundethread ging es um die Kastration, da wurde das Thema der Hündinnen mit den Stimmungsschwankungen erwähnt und da wird öfters kastriert, darum komme ich gerade auf die Frage wie man das bei Frauen noch anders lösen kann. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung und ist so lieb und teilt die mit mir :)
Evtl Hormonspirale? Sind zwar auch Hormone, aber 'lokal'.
-
Hat jemand Erfahrung mit hormonbedingten depressiven Verstimmungen? Gibt es da noch was anderes als die Pille
Falls es die Nebenwirkungen wie Thrombose etc. sind die dich abschrecken, könntest du die Minipille nehmen. Hat auch noch den netten Nebeneffekt dass man seine Periode gar nicht mehr bekommt, dadurch auch kein PMS oder ähnliches mehr :)
-
Die hat bei mir für etwa ein halbes Jahr maximale Depressionen und üble Stimmungsschwankungen ausgelöst.
-
Gerade Hormonpräparate wie das Stäbchen und auch einige Pillen haben bei mir depressive Verstimmungen ausgelöst. Mit der Szlinda fahre ich bisher aktuell ganz gut.
-
-
Mit der Szlinda fahre ich bisher aktuell ganz gut.
Die Slinda nehme ich jetzt auch seit 9 Monaten.. Kaum noch Probleme
-
Habe gerade wieder etwas getestet, das mir zumindest in diesem zyklus sehr geholfen hat (auch mit mönchspfeffer). Hat die PMS (hab da auch sehr mit depressiven Stimmungen und Erschlöpfungszuständen zu kämpfen seit jahren) fast auf 0 gefahren. Auch keine kopf-brust-oder rückenschnerzen wie sonst im Vorfeld.
Muss es aber weiter testen. Trau dem ganzen noch nicjt 😅
Magst Du es trotzdem nennen? :-)
Es ist "Hormon balance" von naro vital
-
Die hat bei mir für etwa ein halbes Jahr maximale Depressionen und üble Stimmungsschwankungen ausgelöst.
Oh shit, das tut mir Leid, gerade bei der Spirale überlegt man es sich ja 1000x ob man es trotzdem versucht zu ertragen und hofft, dass es weg geht, oder ob man sie wieder entfernen lässt.
Mich hat die Spirale gerettet, deswegen bin ich ein großer Fan; aber bei allen hormonell wirkenden Optionen (bzw bei vielen Medikamenten generell) gibt es so eine unglaublich große Varianz an Reaktionen des Körpers... Mit das wichtigste ist da ein(e) Gyn, die/der einen ernst nimmt. Leider findet man solche Ärzte nicht immer so einfach.
Allen in diesem Zusammenhang leidenden wünsche ich viel Kraft.
Ich bin nur froh, dass diese Themen heutzutage ernster genommen werden als früher und man überhaupt (einigermaßen) offen darüber sprechen kann. -
Die hormonspirale rettet mich hier auch gerade. Nicht wegen Stimmungsschwankungen und depressiven Verstimmungen, sondern tatsächlich wegen massiven körperlichen Symptomen.
Bin auch froh, dass dadrüber mittlerweile offen gesprochen wird und es auch nicht mehr heißt „damit muss Frau eben leben“ oder „das ist normal für Frauen“. Damit muss niemand leben, sagt meine Frauenärztin!
Lg
-
Besprich es mit deiner Gyn. Es gibt Frauen denen helfen Hormonpräperate, es gibt welche bei denen wird es dadurch schlimmer. Der weibliche Körper ist schon nervig manchmal.
Mir hat bei PMDD jetzt endlich Antidepressiva geholfen. Ich habe ein SSRI (Serotoninwiederaufnahmehemmer) dann von der Hausärztin verschrieben bekommen in Absprache mit der Gyn. Ich nehm es durchgegehend, es gibt da auch Behandlungsvarianten bei denen die Antidepressiva nur in den etwa 14 Tagen vor der Periode genommen werden. Dafür muss dann halt der Zyklus auch ziemlich regelmäßig sein (haha..nein sagt mein Körper).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!