Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

• Hier ist es auch so, dass ich mittlerweile nix mehr sage, wenn die Hunde die Katzen aus dem Garten jagen und ja, teilweise lasse ich sie auch gezielt raus.

das hat zumindest tagsüber dazu geführt, dass wir vor den Nachbarskatzen Ruhe haben.

Nachts pisst mir der verfluchte Kater immer noch alles an, was in erreichbarer Höhe steht und ganz ehrlich, wenn ich den jemals in die Finger krieg, klemm ich dem höchstpersönlich die Klöten ab.

• Ich habe hier Lachsöl im Kühlschrank stehen und würde dies gerne mit meiner Mama teilen, dann profitiert ihre Hündin auch davon. Die Frage ist nur, in welches Gefäß umfüllen? Sollte ja möglich lichtgeschützt gelagert sein (wobei es im Kühlschrank ja meistens dunkel ist) 😅

Jemand Tipps?

• Evtl Hormonspirale? Sind zwar auch Hormone, aber 'lokal'.

Nein. Hormonspirale wirkt nicht lokal. Die Hormone werden genau so im Körper verteilt wie bei der Pille. Dazu gibt es wirklich viele Erfahrungsberichte, einige vertragen die Hormonspirale besser als die Pille, manche überhaupt nicht. Noch dazu das Risiko der Entzündung...Da fehlt es leider häufig an Aufklärung durch die Ärztinnen. Einfach mal genau so googeln, gibt diverse Foren mit Erfahrungsberichten :)

Ergänzung: ich sehe gerade, es haben sich schon weitere dazu geäußert :) Ich war vielleicht etwas hitzig in meiner Antwort, weil meine Frauenärztin mir das als bessere Option zur Pille verkauft hat und mir wirklich nur das allerpositivste dazu vorgeschwärmt hat. Aber es geht eben vielen auch deutlich schlechter damit, daher bin ich der Spirale gegenüber echt schlecht eingestellt :see_no_evil_monkey:

Leider ist das oft so, dass viele Ärzte (Frauenärzte, aber auch generell) nicht gut über Medikamente/Methoden/Eingriffe aufklären. :( :
    Ich persönlich bin und bleibe Fan der Spirale, aber es ist wichtig, dass man als Patientin umfassend informiert wird. Dass da bei dir ein bitterer Nachgeschmack geblieben ist, verstehe ich. Im Vergleich zu anderen Methoden ist die Spirale aber sicherlich nicht schlimmer. Bei der Pille o.ä. werden Nebenwirkungen oft einfach akzeptiert.
    Mein früherer Gyn (und auch von Freundinnen) hat seinen Patientinnen zur Pille gerne gesagt "Lesen Sie sich die Packungsbeilage besser nur einmal durch, sonst denken Sie noch, ich will Sie umbringen." :ugly:

(Tatsächlich dachte ich, dass die Hormone der Spirale größtenteils nur lokal wirken. Dass ein Teil über's Blut verteilt wird war mir klar, aber hatte das immer als viel geringer als bei anderen Methoden im Kopf. Ist aber auch schon ein Jahrzehnt her, dass ich mich da intensiv mit befasst hatte, und vielleicht habe ich da eine falsche Verknüpfung im Kopf. Mein damaliger Gyn meinte, das sei die einzige Methode, die bei mir sicher wirken würde, weil ich Medikamente nehmen, und bei Pille und Co. könnte es passieren, dass die dann nicht richtig wirken, weil meine Leber zu 'trainiert' im Abbau von Substanzen sein könnte. Er nannte es Leberinduktion, gemeint hat er wohl eine Enzyminduktion. Bei der Spirale wirken die Hormone direkt / lokal und deswegen ist das kein Problem. Evtl habe ich davon darauf geschlossen, dass der Körper sonst größtenteils von den Hormonen verschont bleibt. Ich muss gestehen, in Frage gestellt habe ich das damals nicht, weil ich einfach so froh war, endlich Erlösung zu finden, und weil er mir die Spirale ohne diesen Grund auch nicht gesetzt hätte, weil er meinte, er würde das sonst nur bei Frauen machen, die über 30 sind oder schon Kinder haben.)

• Ich hatte auch eine Spirale (allerdings die Gold-Kupfer, ohne Hormone), die hat sich allerdings irgendwann einfach verabschiedet, ohne, dass ich es gemerkt habe. Erst bei der normalen Kontrolle beim Frauenarzt kam das dann heraus :rollsmile:

Ich hatte wirklich Glück, dass ich nicht schwanger wurde in der Zeit.

• Ich hatte auch eine Spirale (allerdings die Gold-Kupfer, ohne Hormone), die hat sich allerdings irgendwann einfach verabschiedet, ohne, dass ich es gemerkt habe. Erst bei der normalen Kontrolle beim Frauenarzt kam das dann heraus :rollsmile:

Ich hatte wirklich Glück, dass ich nicht schwanger wurde in der Zeit.

Sowas ist natürlich gar nicht witzig. :flushed_face:
    Hattest du da schon Kinder? Laut meiner Gyn passiert das eig nur, wenn man schon geboren hat (weil dann der Muttermund wohl nicht mehr so fest ist?) und nur in absoluten Ausnahmefällen. In den Jahrzehnten ihrer Tätigkeit ist das nur einer ihrer Patientinnen mal passiert, und die ist dann tatsächlich schwanger geworden, war aber wohl zum Glück nicht unglücklich, noch ein Kind zu bekommen.

• Bei uns kommen trotz dutzender Nachbarskatzen zzm Glück.keine rein, weil wir wegen eigener Karzen den Garten Katzensicher eingezäunt haben. Leider passen dadurch aber auch keine Wildtiere durch den Zaun (Igel z.B.). Ästlinge passen zum Glück noch durch.

• Kupferspirale gäbe es auch noch.

ich habe 2.5 Jahre mit der Hormonspirale ausgehalten. Hab sie dann gegen Kupfer tauschen lassen und ärgere mich es nicht früher gemacht zu haben.

Nebenwirkungen waren Haarausfall, Zunahme, Depressionen und ich habw zwar wenig aber gefühlt ständig geblutet bzw meinte meine FÄ das sei ja nur Spotting. Toll aber wenn man das nach dem Einsetzen wochenlang hat und dann so alle 3 Wochen wieder 1-2 Wochen lang ist mir die Periode echt lieber. Die kommt jetzt zwar genau alle 28 Tage und ohne Hormone ist nach vielen vielen Jahren doch ziemlich ungewohnt aber ich freue mich wirklich den Schritt getan zu haben. Ist nun auch schon 7 Monate her.

Ich musste extra die Spirale bestellen lassen weil "sowas setzen wir heutzutage eigentlich nicht mehr ein, wollen Sie sicher nicht wieder die Pille? Oder ein Hormonimplantat könnte ich auch anbieten?"

• Ich habe eine Frage zum Wort "Stöcker".

Das lese oft ich im Zusammenhang mit Hunden. Auf Fotos dazu haben die Hunde einen Ast im Maul. Den könnte man als Stock bezeichnen.
    Ist Stöcker der Plural für Stock in einigen deutschen Dialekten?

• Ich habe eine Frage zum Wort "Stöcker".

Das lese oft ich im Zusammenhang mit Hunden. Auf Fotos dazu haben die Hunde einen Ast im Maul. Den könnte man als Stock bezeichnen.
    Ist Stöcker der Plural für Stock in einigen deutschen Dialekten?

Ja, ist Dialekt

• Meist hilft nur ein Hund, der Katzen auf seinem Grundstück jagt, das merken sich die Katzen.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Katzen so schlau sind zu merken, ob der Hund draußen ist und den Garten dann halt nur meiden, während der Hund draußen ist.

Ich würde versuchen, die Übergänge in den Garten schwerer zu machen. Also bspw. Hasendraht unters Tor/ hinter den Zaun, wo auch immer sie reinkommt...

Jau, klar. Ich verrammel meinen Garten, weil andre Leut meinen, ihre Haustiere unbeaufsichtigt streunen lassen zu müssen? Wie hoch soll man denn seinen Garten einzäunen, damit keine Katze rein kommt? Und was macht man, wenn die baulichen Vorschriften das verbieten? Übrigens ist es teils auch verboten, den Zaun nach unten dicht zu machen - damit Wildtiere wie Igel noch einen Lebensraum haben. Aber Wildtiere zählen für Freilauf-Katzenbesitzer ja eh nicht - ist halt Natur, dass die Katze jagt und tötet.

Ich mag Katzen. Eigentlich. Aber dieses egoistische Verhalten der Katzenhalter geht mir echt aufn Senkel.

A propos: wenn ich eine Erdgeschosswohnung habe mit Voliere im Wohnzimmer und nachts die Wohnzimmertüre offen lasse, wie hoch ist die Gefahr, dass eine streuende Katze in mein Wohnzimmer kommt? Und wenn ich die Tür nur auf Kipp mache, wie hoch ist dann die Gefahr, dass eine Katze versucht durch den Spalt zu kommen und sich dabei umbringt?

Die Hunde schlafen mit mir im Schlafzimmer, die würden eine ggf. einbrechende Katze nicht (rechtzeitig) bemerken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!