Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

• Ich würde mich 1000x entschuldigen, wenn mein Hund in einen fremden Garten kackt....

Ja, wie gesagt: ich finde die Ausgangssituation auch nicht toll und würde keine Freigängerkatzen halten. Aber trotzdem quäle ich keine Tiere.

• Und warum sollte das bei fremden Katzen dann ok sein!?

Weil man mit einer fremden Katze keine Beziehung haben will.

weder gut rein noch raus können.

Nur, dass ein 120-150cm hoher Gartenzaun wohl kaum unter schwer zugänglich für Katzen verbuchen kann.

Ich habe schon Katzen eine mind. 3m hohe Mauer hochspringen sehen - ohne Anlauf. Hätte es einen einfacheren Weg gegeben? Klar, 50m den Bach aufwärts wäre keine Mauer mehr gewesen. Die Katze hat trotzdem den Sprung gewählt.

Nein. Es kann nicht sein, dass man seine Gärten hermetisch abschirmt, Igeln und andren Wildtieren damit ihren Lebensraum nimmt, nur weil irgendwelche Menschen meinen, ihre Haustiere auf Kosten der gesamten Umwelt streunen lassen zu müssen!

Wer nicht will, dass die eigene Katze eine Dusche mit dem Gartenschlauch erhält, der soll seine Katze nicht unbeaufsichtigt streunen lassen.

Tierquälerei wäre es, wenn man auf die Katzen mit der Steinschleuder, Luftdruckpistole oder Gummigeschossen los gehen würde. Ein Wasserstrahl - sofern er nicht ausm Feuerwehrschlauch kommt - ist keine Tierquälerei.

Edit:

Oder wie würdest du das betiteln, wenn ich das mit einem deiner Hunde machen würde (mal abgesehen davon, dass ich mich nicht in solche Gefahr begebe, aber du weißt schon)?

Wenn ich meinen Hund unbeaufsichtigt draußen rumlaufen lassen würd und du dein Eigentum vor ihn schützen müsstest? Nichts. Warum auch?

Als Sookie neulich - aufgrund einer Unachtsamkeit meinerseits - einer Henne meines Onkels nach ist, hätt ich ohne zu zögern Wasser genutzt, hätte ich solches zur Hand gehabt. Wäre ein äußerst effektiver und vor allem schneller Abbruch gewesen :ka:

• Ich würde mich 1000x entschuldigen, wenn mein Hund in einen fremden Garten kackt....

Ja, wie gesagt: ich finde die Ausgangssituation auch nicht toll und würde keine Freigängerkatzen halten. Aber trotzdem quäle ich keine Tiere.

Du guckst lieber zu, wie die Katze in deinem Garten Wildtiere zu Tode quält?

• Ja und du findest es halt besser, wenn die Hunde es regeln. Das die die Katze aber ggf. einfach toeten oder schwer verletzen ist fuer mich der Grund, die Hunde es nur bedingt regeln zu lassen!

Abgesehen von den mgl. Verletzungen bei meinen Hunden und eben einer Katze, die dann versorgt werden muss (wenn sie ueberlebt), weil unversorgt lassen waere fuer mich Quaelerei.

Davon ab tun mir die Wildtiere in meinem Garten mehr leid, wenn das gelangweilte Katzentier der Nachbarn Bespassung braucht/will als ein Haustier (Katze) das Wasser abbekommt.

EDIT:

Oder wie würdest du das betiteln, wenn ich das mit einem deiner Hunde machen würde (mal abgesehen davon, dass ich mich nicht in solche Gefahr begebe, aber du weißt schon)?

Wuerden meine Hunde in deinen Garten kommen, da Wildtiere killen, dir alles vollkacken und markieren usw. oder wuerden die auch nur deinen Garten betreten (ohne dein ok). wuerde ich gar nix sagen. Ausser 'Entschuldigung!!!'. Bezeichnen wuerde ich es als gerechtfertigt.

Ganz einfach!

Und: Wir haben auch schon solche (fremden) Hunde nass gemacht und ihnen damit erklaert, dass dieser Garten tabu fuer sie ist. Allerdings im Garten meiner Leute. Da ist leider kein Zaun und es wird auch keiner gesetzt.. Da spazieren dann lustig irgendwelche Hunde rein und nutzen den Garten als Klo.. Und der hauseigene Hund sollte das besser nicht regeln |)

• Also Wasserschlauch wäre schon eine wirklich gute Methode, allerdings ist das echt schwer machbar.

Meistens gar man den Schlauch ja garnicht zur Hand, wenn man ihn denn bräuchte.

Bei uns gehen etliche Katzen durch den Garten.

Wenn ich es sehe, dürfen die Jungs sie verscheuchen. Machen sie auch prima 😊

• Ich wäre als Katzenbesitzer froh über Dusche statt tote Katze. Denn dass würde passieren wenn der Jagdhund sie erwischt. Der war in Griechenland im Jagdeinsatz, der weiß wie es fkt. Kriegt er die Chance geht es kurz, effizient und endet tödlich. Und dass ich ihm beibringe fremde Katzen auf dem Grundstück zu tolerieren halte ich für unwahrscheinlich. Abbruch ja aber ich bin auch mal nicht da und ne, ich sperre die Hunde nicht im Haus ein deswegen. Ich habe aussen 1,80m Zaun, ohne Möglichkeiten unter durch zu schlüpfen. Innen einen weiteren Zaun von 1m. Also 2 Zäune, mit Korridor dazwischen falls dich eine Katze einen Fehler macht. Die Zäune werden klaglos akzeptiert von den Hunden.

Im Innenhof- wo die Kollision Mittwoch erfolgte- 2m Mauer drumrum. Mehr geht nicht. Selbst Natorolle hält Katzen ja kaum ab, hatten Bekannte um die Katzen drin zu halten und die waren trotzdem regelmäßig draußen. Also nein. Einfach nein. Ich möchte keinen Radau morgens um 5 oder um Mitternacht, ich möchte nicht irgendwann eine tote Katze finden, die sollen einfach draußen bleiben. Punkt.

• Sagt mal, gibt es etwas wie Rosenhandschuhe aber nicht aus Leder?

Ich brauche so hohe, bis zu den Ellenbogen, mit denen ich Brombeeren und alles rupfen kann. Aber ich mag kein Leder kaufen und weiß nicht, wonach ich suchen soll. Und gebraucht gibt's die irgendwie nicht.

• Sagt mal, gibt es etwas wie Rosenhandschuhe aber nicht aus Leder?

Ich brauche so hohe, bis zu den Ellenbogen, mit denen ich Brombeeren und alles rupfen kann. Aber ich mag kein Leder kaufen und weiß nicht, wonach ich suchen soll. Und gebraucht gibt's die irgendwie nicht.

Zwar auch aus leder aber vlt leichter gebraucht zu finden: schweiß-/schmiedehandschuhe

• Also als relativ nachhaltige Methode wurden hier früher Katzen die man nicht auf seinem Grundstück haben wollte eingefangen, in den Sack gesteckt und paar Tage darin aufgehangen. Das würde für mich dann aber tatsächlich auch unter Tierquälerei fallen.

Hier funktioniert der Hund tatsächlich recht gut um Katzen fern zu halten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!