Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Nur wird der Weg dann eben für alle schwerer. Ich lebe in einer Großstadt, es gibt kaum noch Lebensräume für. Wenn ich hier dicht mache ist der Schaden für die Wildtiere größer als wahrscheinlich alle Beutetiere der Katzen zusammen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Das mag vorkommen, ist aber weder typisch noch die Regel. Auch nicht, dass eine Katze über Natodraht klettert.
Ich weiß von mehreren Nachbarschaften wo die Gärten sehr effektiv vor Katzen "geschützt" werden, eben über die Abschirmung. 100% funktioniert das nicht, aber es ist effektiv genug.
Wie hoch sind denn dort die Gärten eingezäunt? In meiner vorigen Wohnung war der Zaun zu den Nachbargärten 120 oder 150cm hoch (genau weiß ich nimmer). Das hat keine Katze davon abgehalten, in den Garten zu kommen - auch nicht, wenn sie schon mal von den Hunden gehetzt wurden. Sie wurden vorsichtiger, ja. Aber sie betraten weiterhin den Garten, nutzten die Buddelecke als Katzenklo und lauerten auf Jungvögel.
Mein jetziger Garten ist an der Grundstücksgrenze stark bewachsen und ich wohne hier zu miete. Selbst wenn ich wöllte, weder könnte noch dürfte ich was an dem Zaun verändern.
Und wie ich schon mehrfach erwähnt habe: Nicht überall erlaubt die Bauordnung die hermetische Abriegelung der Gärten. Allzuoft ist nicht nur die maximale Zaunhöhe vorgeschrieben, sondern auch das Dichtmachen nach unten verboten!
-
Wie hoch soll man sich denn einzäunen?
Unser Grundstück ist von vier Seiten mit 1,8-2m hohen Zäunen umgeben - trotzdem kommen die Katzen in unseren Garten
Ich sehe regelmäßig Katzen auf unserer 2,5m Garage und dem 2,5m hohen Kaninchen Gehege (das Gott sei Dank absolut tiersicher ist).
Verpiss dich -Pflanzen haben wir auch schon ausprobiert. Hat hier kein Tier interessiert.
Wenn wir nicht regelmäßig Katzen Kot in unserer Hochbeet finden würden wären mir die Katzen auch egal. Aber das ist einfach ekelhaft!
Wasser ist da nunmal eine effektive Methode um Katzen zu vertreiben! Den Wasser Tipp bekommt man sogar in Katzen Foren!
Ich kenne niemanden der dafür den Kärcher aus der Garage holt. Aber Gartenschlauch (den man in den meisten Fällen sogar verstellen kann - Pflanzen mögen es auch nicht wenn sie mit dem Strahl getroffen werden) oder Wasserpistole hat man dagegen parat und davon wird keine Katze dauerhaft geschädigt
-
Ich wohne im Nirgendwo, Lebensraum ist wahrscheinlich auch aussen drum noch einiger aber trotzdem hab ich sehr viele Vögel und Insekten bei mir. Und hier ist es glaube ich eher usus dass Katze raus geht weil ist so, als nicht. Dorf eben.
Wahrscheinlich kriegen die Besitzer es nichtmal mit, dass ich hier regelmäßig tausend Tode sterbe, regen sich wahrscheinlich beim Dorftratsch nur über den Lärm auf, der pktl zum rausschmeißen der Katze (zwischen 22-24Uhr) und dem Heimweg derselben (zwischen 5-6Uhr) hier passiert. Aber warum dieses dusselige Tier tatsächlich dafür den Weg durch meinen Garten wählt ist mir unerklärlich. In den Nachbargärten sind keine Hunde bzw nur mal 1 kleiner ab und zu. Die Challenge durch einen Garten mit 3 grossen Hunden seinen Hauptweg zu legen ist schon.. mutig..
Kann tatsächlich nur an den vielen Vögeln liegen, denn oft ist sie tatsächlich lt Hunden im Innenhof, wo die Vögel in einem Busch ihre Nester haben. Seit Mittwoch Abend scheint aber Ruhe zu sein.. Die Hunde gehen raus, schon in Erwartung aber sie scheint nicht wieder da gewesen zu sein. Ich hoffe das arme Ding ist wirklich heil geblieben und hat jetzt endlich draus gelernt.
-
Das darf man halt auch nicht vergessen: Wenn Hund die Katze erwischt oder die Katze sich gar dem Hund entgegen stellt, dann kann das für beide Parteien ziemlich böse enden. Eine Tier-Physio hat mir mal von einem Ridgeback erzählt, der durch eine Katze fast sein Bein verloren hätt (die Katze hat diese Begegnung nicht überlebt).
Da ist Wasser doch die deutlich ungefährlichere Variante.
-
-
Die Challenge durch einen Garten mit 3 grossen Hunden seinen Hauptweg zu legen ist schon.. mutig..
Das hilft dir überhaupt nicht, aber ich frag mich auch manchmal, welche Todessehnsucht in Katzen schlummern kann.
Meine (blöden) Nachbarn haben eine Katze (uralt), einen eigenen Hund (uralt) und ständig die beiden völlig unerzogenen, dauerbellenden, hysterischen Hunde der Tochter da.
Letztens kam ich mit unseren Dreien vom Spaziergang, Tor hinter uns geschlossen, Hunde abgeleint, sitzt da eine tattrige ältere Katze auf dem Hof und zeigt sich äußerst unbeeindruckt. Smutek und Alma haben riiiichtig Bock. Natürlich.
Ich mich also zwischen Hunde und Katze gestellt, Katze schnell auf den Arm genommen, Alma verbal auf Abstand gehalten, Smutek kann das leider nicht und rüpelt mich mit Katze auf dem Arm richtig blöd an, anspringen, bellen, alles.
Katze auf meinem Arm wird fuchtig, kratzt, beißt, hat natürlich Angst, zerstört mein Oberteil mit den Krallen (nicht schlimm, war oll) und ich beiße die Zähne zusammen, bis ich sie auf der Nachbarsmauer außerhalb unseres Grundstücks absetzen kann. Wir haben ja nur zwei Nachbarn, von denen nur die eine Katze haben, ich fand also relativ erwiesen, dass die denen gehören muss.
Später sah ich besagte Nachbarin und sprach sie an, ob ihre Katze braun getigert mit weißen Söckchen wäre, erzählte ihr von der Situation.
„Ja, die ist schon 20, die ist dement. Ich muss die ja immer im Zimmer einsperren, wenn die Hunde der Tochter da sind, die machen kurzen Prozess, jetzt sind die aber wieder bei ihr, deshalb hab ich die wieder laufen lassen.“
Fand ich stark. Sie kriegt es selbst nicht geregelt, dass die Dauergasthunde die offensichtlich irgendwie eingeschränkte Katze nicht töten, aber ich soll das hinkriegen? Sehr witzig Frau Nachbarin, sehr witzig.
-
Selbst wenn ich den Garten absolut dicht machen duerfte und mir die Folgen fuer die Wildtiere egal waeren: Wieso genau soll ich Geld ausgeben wegen fremder Haustiere? Das kann der Katzenbesitzer mal schoen selbst tun (oder halt mit den Konsequenzen leben).
-
Mein Partner und ich trennen uns. Wir stehen beide im Mietvertrag der gemeinsamen Wohnung, er wird jedoch hier wohnen bleiben. Die Vermietung wird ihn (aufgrund des Gehalts) jedoch nicht alleine hier wohnen lassen, er kann es sich jedoch leisten.
Nun habe ich eine neue Wohnung und werde ausziehen.
Ich hab gelesen man kann offiziell im Vertrag bleiben, jedoch unter den Partnern einen Vertrag schließen der mich gesamtschuldnerisch aus dem Vertrag lässt. Kennt jemand sowas, ist das rechtlich bindend für meinen Partner?
Also klar, die Vermietung wird uns offiziell beife belangen können sollte etwas sein. Aber ich könnte ihm ggü. ja dann einen Vertrag wirken lassen.
-
Wir hatten ja damals auch ne Katze in der Gegend die bei allen nur als "der killer Kater" bekannt war....
Der hat alles und jeden sofort angegriffen, also auch Menschen. Da hatte jeder Nachbar so eine super soaker im Garten bereit liegen.
Es hat zumindest geholfen das Biest auf Abstand zu halten. Er war trotzdem jeden Tag da.
-
Das Problem bei einem "dichten" Garten ist ja auch, dass die Katzen trotzdem rein kommen, aber im Falle eines Falles nicht mehr so schnell wieder raus...
Mein Nachbar hat 5 Wohnungskatzen von denen letztens eine entkommen ist.
Argos hat sie gefunden, vorsichtig umrundet und dann von hinten in den Garten gehetzt. Stabmattenzaun bis zum Boden, unerfahrene Katze... joa, da kam der Kater dann nicht raus. Glücklicherweise ist da ein offenes Gartenhaus voller Gerümpel wo der Kater sich rein retten konnte. War knapp, sehr knapp...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!