Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

• Und 15027

Ich bin mir sicher, wenn mein Hund regelmäßig in deinen Garten kommt, überall hin pinkelt und Haufen in deinem Gemüsebeet hinterlässt, schäden verursacht und eine Gefahr für deine Haustiere darstellen würde, dann würdest du meinen Hund mit Sicherheit auch als Mistvieh bezeichnen! :ka:

Nein, ich würde die Halterin verantwortlich machen und entsprechend würde sich meine Wut auf diese beziehen. Und, zum 30434x – ich finde es auch scheiße, alle Katzen in den ungesicherten Freigang zu lassen.

• Das bezieht sich auch auf 1,50m Zäune. Hast du irgendwie dich mal mit Katzen beschäftigt?

• Wenn Ihr beide im Mietvertrag steht, müsst Ihr auch beide kündigen. Tut er es nicht, bist Du immer noch Mieter, denn der Vertrag besteht dann auch weiter. Kannst Du Dir denn beide Wohnungen leisten? (Nur mal so als Denkanstoss.)

Es sei denn, der Vertrag sieht es ausdrücklich auch anders vor.

• Natürlich könnte ich meinen schlecht versorgten Kater mit einer Falle einfangen und ins Tierheim bringen, nur ist ihm damit wirklich geholfen?

Du fütterst ihn, also ist es deiner. Und du hast für seine tierärztliche Versorgung zu sorgen, meiner Meinung nach.

• 15027

Die Diskutieren wird zunehmend albern.

X Nutzer schreiben aus Erfahrung, dass die Zäune, die sie haben, fremde Katzen nicht abhalten.

Wieso beharrst du so auf „doch, das geht!“, wenn es zig Gegenbeispiele gibt?

Und zu Vriffs Geschichte - wenn der Kater nicht zahm ist d.h. sich nicht anfassen/einfangen lässt, wie soll der zum TA kommen? Wir hatten eine Katze im Haus(!), die mussten wir nach zehn Jahren noch mit mehreren Leuten in die Ecke treiben, wenn wir zum TA wollten…

• Ich finde dieses Katzen Thema echt seltsam.

Der Halter ist verantwortlich und nur dieser.

Es wird gesellschaftlich ganz viel toleriert, aber es ist eine freiwilliges Entgegenkommen.

• Ich kann mir natürlich nicht beide Wohnungen leisten. Er will von mir auch keine Miete mehr, aber hat eben Angst, dass er hier rausgeworfen sobald er allein hier steht.

Was neues suchen möchte er sich aber auch nicht.

• ich kenne keine halbwegs gesunde Katze, für die ein 130-150cm-Zaun ein unangenehmes Hindernis ist :ka:

nur blöd, dass die wenigstens Leute ihre Gärten mit 2-3m Zäunen sichern können, wollen oder dürfen.

Das bezieht sich auch auf 1,50m Zäune. Hast du irgendwie dich mal mit Katzen beschäftigt?

Bei mir kommen Katzen aufs Grundstück. 3 Seiten Maschendrahtzaun oder Schuppen (Beton), nur nach hinten raus Wildzaun. Wo kommen sie rein? Von der Seite oder über den Nachbarsschuppen (selbst gesehen).

Hab mit einem Kater das Erlebnis gehabt, dass der durch den Wildzaun nicht abhauen wollte, dem musste ich dann die Tür öffnen, die ich in dem Wildzaun habe. Und ja, den hab ich dann mit Gartenschlauch rausgejagt. Sonst wären meine beiden Jungs mit dem in einen Kampf verwickelt worden und da hätte es Verletzungen auf allen Seiten gegeben.

Der Igel hat kein Problem mit dem Wildzaun, die Katzen interessiert es nicht, die kommen von der Strassenseite oder über die angrenzenden Grundstücke.

Und nein, noch katzenfester geht nicht, leider. Ist halt auch eine finanzielle Sache.

Nein, ich habe mich mit Katzen nicht beschäftigt. Ich will keine und meine Hunde wollen auch keine (außer, um sie zu jagen - und das will ich nicht). Es ist mir aber auch egal, ob Katzen das normalerweise nicht tun - die Katzen hier tun es.

Und ich möchte eigentlich so wenige Jungvögel wie möglich verlieren - da gehen schon die Rabenvögel und leider auch mal meine Hunde dran, da muss ich nicht auch noch Fremdkatzen haben, die für mich nur Nerv und Ärger bedeuten.

• karow erst wenn es an die Änderungen im Alltag geht, wird eine Trennung echt und schwer und dann wird der sachliche Umgang ganz natürlich irgendwann ein emotionaler Umgang. Das ist jetzt seine Sorge und Angst. Deine Sorge ehrt dich, rechtlich rate ich dir, das sauber und kurzfristig zu klären. Eine Trennung ohne Veränderung gibt es ja leider nicht. Viel Glück 🍀

• Ja, aber doch beidseitig. Ich hab jetzt schon x mal geschrieben, dass ich Freigänger auch nicht gut finde und auch zugegeben, dass ich das "mit Wasser volle Kanne drauf" wohl offensichtlich falsch verstanden habe. An dieser Stelle können wir das gerne ad acta legen.

Ich finde es halt sehr schade, wie wenig sich mit dem Verhalten etc. auseinandergesetzt wird, was man an solchen Kommentaren wie die mit den Zäunen sehen kann.

Man kann die allermeisten Katzen zähmen, daran hat Vriff kein Interesse, das hatten wir schon an anderer Stelle. Und ja, natürlich, Katzen lassen sich nicht so trainieren wie Hunde und finden den Tierarzt in der Regel scheiße. Zum Tierarzt heißt bei den aller allermeisten Katzen ein "Einfangen".

Für das Tierheim ist Vriff die Besitzerin, weil sie den Kater versorgt. Die werden in ihr auch nicht abnehmen.

Aber nur weil Katzen eben Opportunisten sind und meist ziemlich renitent, heißt das nicht, dass sie nicht versorgt gehören.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!