Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

• karow erst wenn es an die Änderungen im Alltag geht, wird eine Trennung echt und schwer und dann wird der sachliche Umgang ganz natürlich irgendwann ein emotionaler Umgang. Das ist jetzt seine Sorge und Angst. Deine Sorge ehrt dich, rechtlich rate ich dir, das sauber und kurzfristig zu klären. Eine Trennung ohne Veränderung gibt es ja leider nicht. Viel Glück 🍀

Das Problem ist, er ist teilweise unberechenbar und wird aggressiv. Nicht körperlich, aber rein vom Verhalten.

Ich möchte nicht da sein, wenn er realisiert dass er hier rausfliegt.

Vermutlich muss er sich einfach mit der Vermietung auseinander setzen und erfragen ob er jemanden mit in den Vertrag aufnehmen kann.

• Das Problem ist, er ist teilweise unberechenbar und wird aggressiv. Nicht körperlich, aber rein vom Verhalten.

Ein Grund mehr, das wirklich sauber zu lösen und einen vollständigen Schlussstrich zu ziehen...

Alles Gute für dich!

• 15027

Aber sie versorgt das Tier doch?! :thinking_face: Oder ich steh echt auf dem Schlauch - hab ich was überlesen?

Meine vermutlich gehirngeschädigte Katze musste mit mehreren Leuten eingefangen und beim TA sediert werden, damit sie nicht vor Panik kollabiert, obwohl sie nie eine schlechte Erfahrung mit Menschen gemacht hat …

Ich halte seit 20 Jahren Katzen, oft ängstliche oder anderweitig ‚Besondere‘, hab also etwas mehr Ahnung als Nicht-Katzenhalter, aber ich weiß trotzdem nicht, wie ich denen des Nachbarn unseren Garten als Sperrzone deklarieren könnte.

Und - wir hatten das Thema schonmal im Bezug auf gefährliche Hund-Mensch-Begegnungen - ich darf als Katzenhalter nicht erwarten, dass andere sich Wissen über mein Haustier anlesen, weil ich es nicht kontrollieren will/kann…

Ich verstehe auch wirklich nicht, womit man sich da auseinandersetzen sollte.

• ....

...

Ich möchte nicht da sein, wenn er realisiert dass er hier rausfliegt.

...

Du bist dann NICHT da, da du vorher ausziehst. Das ist dann sein Problem, auch wenn es dir jetzt noch sehr Kopfzerbrechen bereitet.

Ich halte nichts von der Idee, wie willst du ihn zB zum zahlen bringen, wenn er keine Miete mehr zahlt und die Vermieter an dich herantreten?

Mit dem, unter euch geschlossenen Vertrag wedeln? Wenn er denen nichts zahlt, warum sollt er dann dir was zahlen?

• Die Vermietung wird ihn (aufgrund des Gehalts) jedoch nicht alleine hier wohnen lassen, er kann es sich jedoch leisten.

Habt Ihr denn mal mit dem Vermieter gesprochen? Ihr habt da ja nun schon gewohnt, d.h. die haben Erfahrungen mit Euch. Vielleicht lassen sie doch mit sich reden?

• Das bezieht sich auch auf 1,50m Zäune.

Und die Katzen in deiner Umgebung gehen nicht über 150cm-Zäune, wenn's dahinter spannend ist? Ok, vielleicht sind fränkische Katzen einfach besonders springfreudig :roll:

Hast du irgendwie dich mal mit Katzen beschäftigt?

Ausreichend um zu wissen, dass es intelligente, neugierige und sportliche Jäger sind :ka:

• Die Vermietung wird ihn (aufgrund des Gehalts) jedoch nicht alleine hier wohnen lassen, er kann es sich jedoch leisten.

Habt Ihr denn mal mit dem Vermieter gesprochen? Ihr habt da ja nun schon gewohnt, d.h. die haben Erfahrungen mit Euch. Vielleicht lassen sie doch mit sich reden?

Ich schon, ich ziehe einfach nur eine andere Wohnung des selben Vermieters.

Er hat niemals je mit denen Kontakt gehabt.

Ich denke, wenn er dort anruft und sagt er würde zB seinen Vater mit aufnehmen, dass es keine Probleme gibt. Aber das wird er nicht machen aus Angst, dass sie nein sagen.

• Natürlich könnte ich meinen schlecht versorgten Kater mit einer Falle einfangen und ins Tierheim bringen, nur ist ihm damit wirklich geholfen?

Du fütterst ihn, also ist es deiner. Und du hast für seine tierärztliche Versorgung zu sorgen, meiner Meinung nach.

Vollkommen korrekt. Das ist so, dessen bin ich mir bewusst und das ist auch in Ordnung.

Ändert aber trotzdem Nichts an der Realität. Wäre nicht meiner, wenn es keine Straßenkatzen gäbe.

Und zur fehlenden medizinischen Versorgung, du merkst aber schon das du zwanghaft Negatives unterstellst. Natürlich wird er versorgt, nur die Versorgung von so einem Tier schaut eben anders aus als beim Sofatiger.

Entwurmen geht nur im Winter, mit Achtung Tierquälerei vorher hungern lassen. Im Sommer keine Chance, da findet er genug Alternativen. Und Realität sowas popeliges wie ein Beinbruch wäre sein Todesurteil, weil ich die Nachsorge nicht gewährleisten könnte. Mal unabhängig davon, dass ich eher glaube das er sich damit irgendwo versteckt und elendig verreckt anstatt zur Futterstelle zu kommen geschweigedenn sich genau dann einfangen zu lassen.

Straßenleben ist nur in der Theorie schön, auch wenn man versorgt wird. Einen scheuen Straßenhund der in meinem Garten lebt würde ich genauso behandeln. Bin aber wirklich sehr glücklich darüber, dass wir sowas nicht haben.

Aber zurück zum Postiven. So eine Katze verhindert eben das Nachbars Lumpi zu uns kommt und die Hunde ärgert oder der fünfte unkastrierte Kater der durchzieht alles markiert. Damit hat er sein Futter dann auch schon verdient.

Ist eben eine mögliche Variante wie man mit dem Katzenproblem im Garten umgehen kann. Musst du nicht gut finden.

Nachtrag, weil ich den letzten „netten“ Kommentar nicht gelesen hatte. Sprich doch erstmal mit Leuten bevor du ihnen was unterstellst.

Ich war lange, lange Jahre lang Pflegestelle für den hiesigen Katzenschutzverein unter Anderem für die Wildlinge. Es gibt garantiert Menschen die da mehr Expertise besitzen als ich, aber der Gute war einmal nach dem kastrieren festgesetzt und einmal mit Katzenschnupfen Jahre später. Nix zu machen. Aber hey unterstelle mal schön, dass ich mich nicht kümmere.

• Wenn Ihr beide im Mietvertrag steht, müsst Ihr auch beide kündigen. Tut er es nicht, bist Du immer noch Mieter, denn der Vertrag besteht dann auch weiter. Kannst Du Dir denn beide Wohnungen leisten? (Nur mal so als Denkanstoss.)

Es sei denn, der Vertrag sieht es ausdrücklich auch anders vor.

Ich kann mir natürlich nicht beide Wohnungen leisten. Er will von mir auch keine Miete mehr, aber hat eben Angst, dass er hier rausgeworfen sobald er allein hier steht.

Was neues suchen möchte er sich aber auch nicht.

Das Problem ist, das du so noch im Mietvertrag bist, auch wenn du da nichts mehr wohnst und im Fall der Fälle zahlen musst. Der Vermieter kann sich aussuchen von wem er sich die Miete holt. Kann er nicht zahlen und du bist noch im Mietvertrag musst du zahlen.

Meiner Meinung nach bringt dir da auch kein Vertrag zwischen euch, wenn er nicht zahlen kann kann er dir auch nichts zahlen.

Das nächste Problem ist das du nicht einseitig kündigen kannst, das muss der Vermieter akzeptieren.

Lg
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!