Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

• Säugen manche Hündinnen ihre Welpen noch mit 8 Wochen und später? Habe gerade ein Foto von einer Welpenabholung gesehen. Die Welpine hat noch einen Schluck Milch genommen bei ihrer Mutter „vor Abreise“.

Ich war mal bei einer Züchterin, da haben alle 5 10wöchigen Welpen noch getrunken.

• Danke. Hab irgendwie immer gedacht, dass die emotionale Distanzierung von Hündinnen und Welpen ab ca. 8 Wochen schon soweit fortgeschritten ist, dass sie zumindest nicht mehr säugen.

• Und manches Wissen kann man sich nur aneignen, wenn man überhaupt weiß, dass man etwas wissen sollte.

Fällt mir immer wieder auf, wenn ich mich in ein neues Themengebiet einlesen muss. Ohne einen Grundstock an Basiswissen kaum möglich.

Und gerade die ganze Juristerei, wenn ich nur Verträge eingehe, die ich zu 100% verstehe, dürfte ich mir nie wieder eine Kugel Eis kaufen. Arbeiten auf keinen Fall und selbst das mit dem Wählen sollte ich lieber bleiben lassen.

Du hast natürlich recht

Ist ein fürchterlicher berufsbedingter trigger für mich

diese "Knebel mietsache "

Es ist im Prinzip sinnvoll wenn es ein "und" Vertrag ist

Weil nur dann ergeben sich für alle Mieter "Rechte und Pflichten ",

es sichert den Wohnraum wenn es nicht stattdessen einen untermietvertrag gibt

Übel ist es wenn die Entlassung einzelner Vertragspartner nicht akzeptiert wird

und dann durch verweigern einer gemeinsamen Kündigung einer erstmal sehr viel Probleme bekommt

Es ist tatsächlich eine überreaktion von mir

Eine Art berufstrauma

Also zuviel Fälle um spontan zu wissen

das es nicht immer so arg endet ;)

Und für die Basislegung des Vermögens zur wissensaneignung habe ich natürlich auch eine andere Adresse

Und diese (meine)Sonderfälle sollten

tatsächlich gesetzlich anders geregelt werden

• Säugen manche Hündinnen ihre Welpen noch mit 8 Wochen und später? Habe gerade ein Foto von einer Welpenabholung gesehen. Die Welpine hat noch einen Schluck Milch genommen bei ihrer Mutter „vor Abreise“.

Jup, machen manche.. Nicht alle, aber so selten ist es nicht.

Meine Ambi war grad scheinträchtig, als Arielle eingezogen ist.

Da hat sie die kleine tatsächlich die ersten Wochen bei mir noch gesäugt.

Gretchen hat wegen Fous Einzug Milch bekommen und sie gesaeugt. Wir mussten dann sehr oft trennen :lol: War aber echt sehr suess.

• Ich kann jetzt gar nicht alle markieren. Vielen Dank für den Input!

Ich wohne schon seit ich 17 Jahre bin alleine und hatte nie Probleme mit Mietverträgen, da wo es nicht alleine geklappt hat war mein Papa mit drin.

Die aktuelle Wohnung ist die erste die ich mit einem Partner bezogen habe, mir war klar, dass es bei einer Trennung anstrengend wird. Aber ich kannte eben leider nicht jede Vertragsklausel und jede Formulierung.

Ihr habt Recht, dass ein gemeinsamer Vertrag auch gemeinsame Pflichten bringt. Und genauso, dass eine Lösung zwischen ihm und mir keine ist.

Ich werde ins Gespräch gehen und darauf drängen, dass er bitte herausfinden soll ob er hier bleiben kann. Oder ob er sich um einen zweiten Vertragspartner kümmern muss.

Das ist meine erste Trennung wo irgendwie viel dran hängt und nicht nur ein „Okay, das wars.“

• karow

Kleiner Gedankenanstoss: Solange der Ex die Miete auch tatsächlich zahlen kann (und wird), hat der Vermieter keinen Grund, ihn rauszuschmeißen. Neue Mieter zu finden kostet - Zeit für die Suche, Geld für eventuelle Renovierungsmaßnahmen oder Makler etc. Die werden ihn also erst kündigen, wenn er die Wohnung tatsächlich nicht mehr zahlen kann. Und in dem Moment solltest du einfach nicht mehr im Vertrag stehen. Bis dahin ist es aber sehr unwahrscheinlich, dass sie ihn einfach auf die Straße setzen, zumal es eh sehr sehr schwierig ist, einen Mieter loszuwerden.

• Und ich liebe ihn, es ist so bereichernd auf einen Wissenspool so unterschiedlich Menschen zurückgreifen zu können. Eigentlich unglaublich was ich in einem Hundeforum schon alles gelernt habe.

Um es mit den Worten meiner großen Tochter zu sagen: "Frag doch in deinem Hundeforum!" :bindafür:

• karow noch ein kleiner Gedankenanstoß:

Ich werde ins Gespräch gehen und darauf drängen, dass er bitte herausfinden soll ob er hier bleiben kann. Oder ob er sich um einen zweiten Vertragspartner kümmern muss

Das ist seine Aufgabe, nicht Deine. Das ist ein erwachsener Mann, und Du bist nicht mehr seine Partnerin. Je klarer Du bei Dir bleiben kannst, desto hilfreicher ist das für Euch beide. Ich würde ihm an Deiner Stelle kommunizieren, was ich tun werde, nämlich zum nächstmöglichen Zeitpunkt rausgehen aus dem gemeinsamen Mietvertrag. Fertig. Kein Drängen, das fühlt sich fürs Gegenüber nämlich häufig genau so an, bedrängt werden, sondern Klarheit bei Dir. Ich wünsch Dir alles Gute für den Rest der Trennung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!