Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

• Nicht medizinisch, soweit ich weiß.

Eine kranke Katze als Beispiel für Verhaltensweisen heranzuführen, macht aus meienr Sicht irgendwie keinen Sinn?

Ich sprach auch nirgendwo von einer "Sperrzone". Ich verstehe nicht, warum mir das hier immer wieder unterstellt wird.

Wenn man Aussagen über das Verhalten von Tieren macht, sollte man sich damit meiner Meinung nach auskennen.

Vriff Dass der Kater schon mehrfach festgesetzt war und sich immer den Zähmungsversuchen entzogen hat, hast du bisher noch nicht berichtet. Dann ist das für mich etwas anderes.

Es ist natürlich so oder so immer eine Abwägungssache, wie man mit den Scheukatzen umgeht. Und ich finde es ja auch toll, dass du den Kater versorgst. Nur für mich und den Katzenschutz, den ich betreibe, sieht eine Versorgung einfach anders aus. Ich will dir auch nichts unterstellen oder so. Wir haben da nur einfach andere Einstellungen und das ist ja auch völlig ok. (Ich sprach übrigens nicht nur dich an, als ich meinte, dass es hier Katzenhalter/innen gibt, die Katzen ausshcließlich draußen halten!)

• Und hier gibt es ja Katzenhalterinnen, die Katzen noch nicht mal Zugang zur Wohnung/ Haus ermöglichen; tiermedizinische Versorgung ist geringer; etc. pp.

Diese Unterstellung finde ich sowas von mies. Falls du deine Diskussion mit Vriff in der Katzenabteilung gemeint hat, sie hat dort schon erklärt, dass und wie sie die wildlebenden, herrenlosen Katzen versorgt und hats hier im Thread mit einer bewundernswerten Geduld wieder erklärt.
    Solche "Tierschützer*innen" wie du bewirken im Endeffekt 0,00, weil sie mit ihren Vorwürfen so viele Menschen vor den Kopf stoßen und auch beleidigen, die sowieso offen sind für Tierschutz und gerne im Rahmen ihrer Möglichkeiten helfen.

Aber das beschreibt doch genau das, was Vriff macht. Für sie und diese Katze ist nicht mehr möglich. Das ist okay. Es ist toll, dass sie das Tier trotzdem so gut wie möglich versorgt.

Ich weiß nicht, warum die "Tierschützerinnen" in Anführungsstriche setzt. Die Pflegestelle, bei der ich mithelfe, hat bsiher ca. 50 Katzen, zum Teil wild, zum Teil ehem. Hauskatzen, versorgt und vermittelt. Ich würde das als Tierschutz bezeichnen.

Ich habe Vriff keinen Vorwurf gemacht.

• Ich sprach auch nirgendwo von einer "Sperrzone".

siehst du und damit bewegst du dich abseits der Diskussion. Wir reden davon, dass wir keine (fremden) Katzen in unseren Gärten wollen. Also unsere Gärten Sperrzonen für Katzen sind.

Mag sein, dass eine Katze seltener in einen Garten mit 150cm-Zaun geht, wenn die restliche Nachbarschaft nur 50cm-Zäunchen hat. Aber es geht nicht um seltener. Es geht darum, dass die Katze den Garten komplett meiden soll. Weil wir eben weder deren Hinterlassenschaften im Garten haben wollen, noch dass die in unserem Garten lebenden und brütenden Vögel von der Katze belästigt, gejagt und getötet werden. Auch nicht "nur" gelegentlich.

• Du beschreibst eigentlich genau das, was ich meinte: wenn es für die Katzen von massivem Vorteil ist, irgendwohin zu kommen, dann springen sie auch hoch. Wenn es um die Überwindung eines Hindernisses geht, um irgendwo hinzugelangen, dann wählen sie den einfachsten Weg.

Natürlich springt eine Katze auf einen hohen Zaunpfeiler, wenn sie dort oben ihre Ruhe (bspw. vor Hunden) hat und dort noch zusätzlich ihr Revier überblicken kann. Aber das ist eine ganz andere Ausgangslage, als die, über die zuerst gesprochen wurde, und wo es nur um erschwerte Zugangsmöglichkeiten zu Gärten ging.

Ich habe auch nie geschrieben, dass erschwerte Zugangsmöglichkeiten dann dazu führen, dass der Garten 100% katzenfrei ist.

Ich scheine Chinesisch zu sprechen :thinking_face:

• Ich verstehe immer noch nicht, was dein Punkt ist, ehrlich nicht.

Meine Katze hab ich nur angebracht, weil du sagtest, dass man jede Katze zähmen kann, und das stimmt eben nicht. Siehe Vriffs und mein Beispiel.

Ich kenne auch ehemalige Streuner, die superunglücklich waren, wenn man sie reingeholt hat - da war Draußenhaltung tatsächlich tierfreundlicher. Ich kenn auch Farmkatzen, die sich mit acht Beinen gegen das Reinholen gewehrt haben - Katzenverhalten bzw ihre Lebensgewohnheiten sind da sehr vielfältig.

Aber ich will mich auch nicht streiten, ich versteh nur die echt gar nicht mehr, worum es dir geht.

Katzen sind supertolle, faszinierende Tiere, die ganz anders sind, als man vor 30 Jahren noch postuliert hat - und das ist hier jedem klar, glaube ich.

Unkontrolliert können sie aber nervig oder schädlich sein, ähnlich wie Hunde, deshalb gehören sie beaufsichtigt. Das ist nichts Neues.

Edit: Unsere Katze springt auch manchmal von der WZ-Tür aus auf den Sessel, dann auf‘s Sofa und balanciert dann die Rückenlehne entlang, um auf der anderen Seite wieder runterzuhüpfen, statt einfach geradeaus zu gehen. Weil sie es kann.

• Was ich ja am Ende viel ungerechter finde, dass ich auf den Tierarztkosten sitzen bleibe, wenn die Katze in meinem Garten meine Hunde attackiert, ich aber dem Katzenbesitzer seine erstatten muss und im blödesten Fall noch Anzeige am Hals habe und Einstufung als gefährliche Hunde.

Wenn die Katze, mal ganz nüchtern betrachtet, also ihren nächsten Ausflug nicht überlebt, dann sollte ich sie theoretisch tunlichst fix verbuddeln. Finde ich aber für die Besitzer scheisse. Ungewissheit ist nicht schön.

Und mir tun die Katzen durchaus leid. Ich mag nicht, dass sie durch meine Hunde verletzt werden aber ich mag auch nicht dass ich in meinem Garten permanent die Hunde sichern muss. Dass ist ein Raum, wo wir auch einfach mal relaxen wollen, wo sie umher tappen dürfen wie sie möchten, wo sie Hundedinge tun können, spielen, in der Sonne liegen, albern sein- ganz ohne ständiges "Pass auf da.." "komm her, da kommt.." usw. Es ist unser Bereich, wo wir die Welt draußen lassen. Und wie gesagt, ich hab sogar Korridore eingerichtet. Wenn es sein muss, kann Katze über diese unser Grundstück schnell queren. Aber es hüpft ja lieber um meine Vögelbüsche. :lepra:

• Ich will hier gar keinen Punkt mehr machen, die Aussage, auf die ich mich ursprünglich mal bezogen habe, habe ich offensichtlich falsch interpretiert, was ich ja auch schon schrieb. Damit hat sich die Sache erledigt.

Wo habe ich geschrieben, dass man jede Katze zähmen kann?

Im Grunde müsste man ja erstmal definieren, was "Zähmen" überhaupt ist. In der Katzen-TS-Bubble, in der ich mich bewege, wird damit gemeint, dass sich die Katze anfassen lässt und Streicheleinheiten genießt. Von den 50 Katzen, die ich hauatnah mitbekommen habe, war das bei 49 Katzen der Fall – also konkret ist eine Katze da, die sich nicht anfassen lässt; dies ist vermutlich mit einer Behinderung zu erklären.

Es ist toll, dass du Katzen toll und faszinierend findest, und dass du siehst, dass sie anders sind, als noch vor ein paar Jahrzehnten gesagt wurde. Leider ist dies in diesem Forum nicht die Mehrheitsmeinung, habe ich zumindest das Gefühl. Und das wird befördert, wenn hier in der Diskussion immer wieder von "Mistviechern" etc. gesprochen wird. Wie gesagt, über Hunde habe ich solche Begriffe hier noch nicht gelesen. Kann aber natürlich auch nur meine Perspektive sein.

Die von dir im Edit beschriebene Situation klingt für mich nach spielerischem Sozialverhalten. Ich nehme an, du/ihr seid im Raum?

• Es ist toll, dass du Katzen toll und faszinierend findest, und dass du siehst, dass sie anders sind, als noch vor ein paar Jahrzehnten gesagt wurde. Leider ist dies in diesem Forum nicht die Mehrheitsmeinung, habe ich zumindest das Gefühl.

Mag vielleicht daran liegen, dass dies hier ein Hundeforum ist und kein Katzenforum und den meisten Menschen nunmal die eigenen Haustiere näher sind wie fremde Tiere?

• 15027

Ich kann dich beruhigen - über unkontrollierte Hunde regen sich die User hier genauso auf, und das Wort Mistviecher kam hier im Thread einmal vor, laut Forumssuche, danach nur noch als Zitat.

Also, viele Leute hier halten beides bzw sind/waren im TS aktiv, das hier ist definitiv kein Katzenhasser-Forum.

Und zu der Sofa-Sache: Ja, wir waren dabei, wenn auch nicht auf dem Sofa, aber das macht sie auch, wenn sie allein im Garten unterwegs ist - sie läuft auch manchmal auf dem Jägerzaun entlang, obwohl sie nebenher/drunterdurch könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!