Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

• Es ist schon ein Unterschied ob ich Einfluss auf meinen Hund habe oder er alleine ist.

Allein im Garten buddelt meine, obwohl sonst rigoros verboten und sie auch nur alle paar Monate mal einen Anfall hat bei dem sie fragt, ob nicht doch.

Ja, das spielt auf jeden Fall auch eine große Rolle.

Vieles, was er in meiner Anwesenheit niemals tun würde (an Wunden lecken/knabbern, Dinge vom Tisch klauen usw.), würde er beim Alleine bleiben sofort machen.

• Wie vom Training der Hunde die Löcher wieder zugehen, das muss mir noch jemand erklären.

Erste pädagogische Maßnahme: Die Hunde buddeln die Löcher mal schön wieder zu!

Ja eben das sehe ich nämlich genauso und da wäre das Verbieten natürlich total kontraproduktiv! Solche diffizilen Trainingssitustionen müssen differenziert betrachtet werden.

• Ein Bekannter von mir mit sehr buddelfreudigem DJT hat irgendwann resigniert und lieber seiner Frau Hochbeete gebaut. War die einfachere Lösung :rolling_on_the_floor_laughing:

• Okay, danke für die Tipps, ich werde es den Hunden einfach verbieten. Das klingt so simpel, da hätte ich selbst drauf kommen können 😎

Und da ich sie manchmal ja nicht begleite bei ihrem Aufenthalt im privaten Garten, lege ich in regelmäßigen Abständen Schilder aus. Reicht da der Satz "denk dran, hier wird nicht mehr gebuddelt", oder soll ich lieber Symbole machen, wie ein durchgestrichener buddelnder Hund, oder ein buddelnder Hund, ein Pfeil und ein gebrochenes Bein?

Oder einfach ein Schockfoto von einem offenen Beinbruch? Lieber Hund oder lieber Mensch?

😂😂😂

Ok, also genug geblödelt.

ich habe den Tipp bekommen, Mutterboden in den Kleinanzeigen zu suchen und da mal nach zu schauen.

das habe ich gemacht, wurde fündig und habe die Anbieter kontaktiert. Wenn das klappt, hole ich den und kippe ihn in die Löcher.

Natürlich läuft nebenbei ein bisschen Erziehung und konsequenteres Verbieten, aber meine Frage war ja klar gestellt, nämlich womit ich die vorhandenen Löcher wieder verschließe.

Vielleicht schaff ichs morgen, Rasen zu mähen, dann sieht man die Krater wenigstens und fällt nicht so schnell rein 😅

• Hier gehts nicht um Viehweiden oder fremdes Eigentum, außerhalb des eigenen Grundstücks ist man ja dabei und sagt dem Hund er solls lassen. Im eigenen Garten halten sich die Hunde länger alleine auf.

Ne eigene Buddelecke ist ne gute Idee, vielleicht kann ich das auch umsetzten.

Ich hab das Problem nämlich auch im Garten. Letztes Jahr hab ichs mit Blumenerde versucht. Hat nicht funktioniert, war schnell wieder weg die frische Erde alleine durchs rumtoben.

Meiner nicht, der ist auch im Garten immer unter Aufsicht. Der Zaun zum einen Nachbargrundstück ist nur ca. 1 Meter hoch und über das Garagendach käme er ganz ohne Zaun zum anderen Nachbarn (und dann weiter auf die Straße oder sonstwo hin). Also solange der Garten noch so schlecht gesichert ist, ist er ganz sicher nie allein.

Finde es auch einfacher, so ein generelles Verbot zu trainieren als ein hier darfst du und hier nicht (Buddelecke). Wobei das natürlich schon cool wäre für den Hund.

• Ein Bekannter von mir mit sehr buddelfreudigem DJT hat irgendwann resigniert und lieber seiner Frau Hochbeete gebaut. War die einfachere Lösung :rolling_on_the_floor_laughing:

Wie hoch waren die Hochbeete?

Frage für einen Freund deren Hund immer in die 1m hohen Hochbeete springt |) Da hat man eine bessere Sicht zum Nachbarhund

Frage für einen Freund deren Hund immer in die 1m hohen Hochbeete springt |) Da hat man eine bessere Sicht zum Nachbarhund

Keine Ahnung, aber ich vermute, in den Beeten war buddeln längst nicht so attraktiv, die Mäuse waren da nämlich auch ausgesperrt.

Meine Hochbeete stehen in Reihe, sind dazwischen abgezäunt und von da wo man rauf springen könnte, sind Rankgitter dran befestigt. :pfeif: Also nicht weil die Idee ein gewisser Jagdhund auch hatte.

Auf dem Hochbeet sieht man die Nachbarn doch viel besser. Genau wie auf dem Dach des Kaninchenstalls. Viel effektiveres melden jeglicher unerlaubter Bewegungen mgl. Menschen sind so toll. Bauen Aussichtstürme für kleine Kackbratzen. :nicken: :lol:

• Meine Hochbeete stehen in Reihe, sind dazwischen abgezäunt und von da wo man rauf springen könnte, sind Rankgitter dran befestigt. :pfeif: Also nicht weil die Idee ein gewisser Jagdhund auch hatte

neee sicher nicht deswegen. da wäre die einfachste Lösung, das einfach zu verbieten 😎

du wolltest da sicher eh Rankgitter dran haben 😅

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!