Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

  • weil man nicht wissen kann wo das Nest ist, wenn er mitten auf der Straße sitzt.

    Bei einem Ästling ist's doch egal, wo das Nest ist? Jedenfalls die Meisen, die ich mal beim Ausfliegen (oder besser aushüpfen) beobachten konnte, wurden direkt von ihren Eltern weggeführt.


    Aber natürlich weiß man in dem Fall deines Findlings trotzdem nicht, ob er auf die linke oder rechte Straßenseite "gehört" und daher war das Mitnehmen schon richtig.

  • weil man nicht wissen kann wo das Nest ist, wenn er mitten auf der Straße sitzt.

    Bei einem Ästling ist's doch egal, wo das Nest ist? Jedenfalls die Meisen, die ich mal beim Ausfliegen (oder besser aushüpfen) beobachten konnte, wurden direkt von ihren Eltern weggeführt.


    Aber natürlich weiß man in dem Fall deines Findlings trotzdem nicht, ob er auf die linke oder rechte Straßenseite "gehört" und daher war das Mitnehmen schon richtig.

    Ja, so weit ich weiß, bleiben die Ästlinge in der näheren Umgebung von dem Nest. Und wie du sagst, konnte ich auch nicht rausfinden ob das jetzt bei uns irgendwo an der Hecke ( die geht, von da wo er auf der Straße saß, 30 Meter in die eine Richtung und 70 Meter in die andere Richtung) ist oder auf der anderen Straßen Seite auf dem Wall bei den Bäumen usw.


    Lg
    Sacco


  • Klar kann es mir egal sein, aber das ist es eben (leider) nicht. :woozy_face:

    Ich kann mir natürlich nicht beide Wohnungen leisten. Er will von mir auch keine Miete mehr, aber hat eben Angst, dass er hier rausgeworfen sobald er allein hier steht.

    Was neues suchen möchte er sich aber auch nicht.

    Das Problem ist, er ist teilweise unberechenbar und wird aggressiv. Nicht körperlich, aber rein vom Verhalten.

    Ich schon, ich ziehe einfach nur eine andere Wohnung des selben Vermieters.

    Er hat niemals je mit denen Kontakt gehabt.


    Ich denke, wenn er dort anruft und sagt er würde zB seinen Vater mit aufnehmen, dass es keine Probleme gibt. Aber das wird er nicht machen aus Angst, dass sie nein sagen.

    Hast du inzwischen mit deinem Ex sprechen können?
    Also erstmal mein Mitgefühl für die Situation, in der du steckst. Dass da noch viele Gefühle wie z.B. gefühlte Verantwortung und noch Zuneigung da sind, ist normal, und es erwartet auch keiner, dass es dir egal ist.
    (Leider) ist es aber von größter Wichtigkeit, dass in solchen Situationen die rationale Seite des Gehirns die Entscheidung trifft, und nicht die emotionale.
    Je nachdem, wie oft dein Ex unberechenbar und aggressiv reagiert hat, kann es auch gut sein, dass sich bestimmte Verhaltensmuster wie "Ja, dann bekommt er eben was er möchte, damit er nicht schon wieder ausrastet" etabliert haben. Sowas zu realisieren und dagegen anzukämpfen ist verdammt hart.
    Aber auch verdammt wichtig.
    Menschen, die solche Verhaltensweisen an den Tag legen wie er (unreif und aggressiv), kann man nicht vertrauen, egal wie sehr man es möchte.
    Setzt er dich direkt unter Druck oder "nur" unterbewusst? Macht er dir ein schlechtes Gewissen?
    Lass dir gesagt sein - das brauchst du nicht zu haben. Du bist nicht die Böse, und du 'scheißt' auch nicht auf ihn, wenn er die Mietsituation alleine regeln muss. Er ist erwachsen, er muss damit zurechtkommen. Auch wenn er keine Lust darauf hat.
    Das Problem ist, dass wenn du mit ihm im Vertrag bleibst, er dich in Grunde in der Hand hat, du bist dann erpressbar (ich wollte das 'erpressbar' erst in Anführungszeichen schreiben, aber nein, du BIST erpressbar). Und gerade unberechenbare Menschen können auch noch eine Weile nach der Trennung (z.B. wenn irgendwas nicht so läuft wie es ihnen passt, wenn du z.B. einen neuen Partner hast, etc.) noch richtig fies werden.
    Gib ihm diese Macht nicht, sonst bereust du es am Ende.
    Nicht nur kannst du dann für seine Fehler (fehlende Miete, was auch immer) in Regress genommen werden, sondern es kann dir auch deinen neuen Mietvertrag torpedieren, der ja bei den selben Mietern ist.
    Da einen klaren Schlussstrich zu ziehen ist Selbstschutz.
    Und den hast du verdient.
    Wenn er versucht, dir das auszureden, dann zeigt das nur, dass er an deinem Wohlergehen weniger Interesse hat als an seinem eigenen.
    Ganz viel Kraft! :streichel:

  • Steinigt mich, aber was hat man davon, wenn man sich einen Akita Inu holt? Alle Akitas, die ich hier sehe, interessieren sich draußen null für irgendwas in Bezug auf ihre Menschen. Sie latschen gelangweilt an der Leine nebenher, schnüffeln nicht, reagieren nicht auf die Besitzer, spielen nicht. Irgendwie stell ich mir das langweilig vor mit so einem Hund, wenn es irgendwie so beziehungslos erscheint.

    Oder sind Akitas eigentlich ganz anders und es wirkt nach außen nur so?

    Sooooo, wo hab ich meinen Jutebeutel mit Steinen hingelegt? :skeptisch2: :barbar:

    Quatsch, Fragen darf man stellen. :nicken:

    Was hat man davon sich einen Akita zu holen? Zweimal im Jahr kann man sich (mind.!) einen neuen basteln aus dem Fell! :D
    Nein, ernsthaft, man muss die Art mögen, es muss passen.
    Wenn man die typischen europäischen Rassen klasse findet (und erst recht sowas wie Retriever) wird man mit einem Akita nicht glücklich.
    Man darf aber auch nicht vergessen, dass viele Akita aus den falschen Gründen angeschafft werden und dadurch nicht unbedingt das repräsentieren, was Akita im Optimalfall sein können.
    Klar, die sind tendenziell faul.
    Ja, alles was nicht zum Rudel gehört könnte in Flammen aufgehen und die würden aus dem rettenden Eimer Wasser eher Limonade zaubern und genüsslich aus dem Bambus-Strohhalm schlürfen, und mit einer geradezu beneidenswerten Gelassenheit zuschauen.
    Und ehrlich? Dafür lieb' ich sie.
    Dass Akita nicht auf ihre Besitzer reagieren, liegt aber an den Besitzern. Ja, es gibt sehr viele Akita mit einem sehr hohen Mittelfingerlevel. Aber auch ein Akita will eig eine gute Verbindung zu seiner Familie. Man muss es sich verdienen. Und man wird idR nicht so offensiv angehimmelt wie von vielen anderen Rassen. Ein Akita steht eher weniger mit dem kompletten Körper wedelnd vor einem und sagt "Isch lüüüübe diiiisch", der legt sich zu dir und gibt dir eine Ganzkörperwäsche und ist aber GANZ beleidigt, wenn man das nicht wertschätzen kann. Die interagieren sehr gerne mit den wenigen Menschen, die sie mögen. Zu ihren Konditionen.
    Spätestens wenn man sieht, wieviel Bock die auf Jagen haben (können), ist das Bild des trantütigen Akita auch ganz flott weg.
    Viele Akita schnüffeln sehr gerne und interessieren sich durchaus für ihre Umwelt.
    Gibt Leute, die machen mit ihren Akita Mantrailing.
    Eine gute Bekannte von mir hat mit ihren Akita früher THS gemacht.
    Ein anderer Bekannter mit seiner Hündin sogar (recht erfolgreich) Agility. (Wobei DAS wirklich nicht normal ist :lol: )
    Manche Akita spielen auch gerne. Wobei es tendenziell schon eher 'ernste' Hunde sind. Aber auch sie haben ihre Momente, die dann umso schöner sind.


    Ich halte mich lieber zurück mit Liebeserklärungen an die Rasse, aber es können verdammt tolle Hunde sein, wenn man zu ihnen passt.


    (Ein kleines bisschen könnte man auch fragen: "Warum holen sich Menschen Katzen? Mit denen kann man doch nicht wirklich was machen." Aber wenn man ein Katzenmensch ist, kann man es eben doch.)

  • War gerade nochmal vor der Tür, bin sonst so spät nicht draußen, aber Hundi hat sich so komisch verhalten, da dachte ich wir laufen mal kurz.

    Großstadt, Stadtrand am Feld und warum läuft da mir direkt jemand vor die Füße? Das war ganz unangenehm draußen eben

  • Was gibt es für einen Besuch in Italien mit Hunden noch zu beachten ausser Impfungen aktuell?

    Maulkorb….du musst zumindest einen dabei haben und in Öffis, Fähre, Seilbahn muss der Hund ihn auch tragen. Fahrt ihr ans Meer? Dann auch Schutz gegen Sandmücken (Scalibor-Halsband) und Entwurmung auch gegen Herz- und Lungenwürmer

  • Geimpft und entwurmt sind sie im April frisch. Scalibor ist auch seit April dran. Wir fahren für eine Hochzeit nach Grassina bei Florenz .

    Dann werd ich mal für Svala noch nach nem Mauli schauen. Dankeschön :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!