Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

• Hast Du die gleiche Menge Zucker - Obst ?

Wenn ja, müßte die Marmelade noch fest werden.

Tu mal etwas Marmelade auf ein kleines Tellerchen und kippe den Teller langsam ( über dem Waschbecken)

durch den Teller wird die Marmelade kälter und eigentlich auch fester. Wenn Sie noch heiss ist , ist Sie flüssiger.

• Ich habe auch noch mal eine Frage:

Ich habe Erdbeermarmelade eingekocht, hatte aber keinen Gelierzucker.

Nach dem Einkochen ist er jetzt total flüssig.

Kann ich den nochmal in den grossen Topf geben und nochmals mit Gelierzucker einkochen, oder geht das nicht?

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Marmelade fest zu bekommen?

Mehr Zucker, länger kochen und Zitrone/Zitronensäure dazu.

Kann ich den nochmal in den grossen Topf geben und nochmals mit Gelierzucker einkochen, oder geht das nicht?

Hast Du normalen Zucker genommen? Oder ist noch gar kein Zucker drin? Bei normalem Zucker würde ich das einfach in den großen Topf geben und weiterkochen, bis die Gelierprobe passt (kleinen Klecks heiße Marmelade auf einen kalten Teller tropfen, wenn sie beim Abkühlen fest wird ist sie fertig). Wenn Du etwas Apfel dazugibst, geliert es schneller (Äpfel enthalten relativ viel Pektin). Wenn noch gar kein oder sehr wenig Zucker drin ist, würde ich noch Gelierzucker dazu geben, das ist ja auch nur Zucker mit beigemischtem Pektin.

• Muss ich eine Heilmittelvordnung, die ich nicht einlösen kann bzw. nicht mehr brauche, dem ausstellenden Arzt zurückgeben oder melden?

Eigentluch nicht. Wenn es einmalig war, ist es egal.

Wenn man aber direkt eine neue Verordnung braucht, wäre es schon gut, wenn man sie zurück bringt und sagt, dass man sie nicht eingelöst hat und eine neue braucht weil es abgelaufen ist.

Ansonsten könnte es sein, dass du keine neue Verordnung bekommst.

Wenn schon genug Zucker drin ist, würde ich mit Agar Agar oder Gelierhilfe (im Laden bei den Backsachen) das Ganze nochmal 3 Minuten kochen lassen. Zitronensäure hilft auch zu binden, allerdings wird das allein nicht reichen, weil Erdbeeren sehr süß und pektinarm sind (im Gegensatz zb zu Stachelbeeren)

• Ich habe seit Jahren einen Vertrag bei Blau.

war bisher zufrieden . War aber immer ziemlich zentral unterwegs. Da wo das Netz eh gut ist.

Ich wohne nun am Stadtwald. und ich habe hier nur schlechten Empfang ich kann zuhause und hier beim spazieren eigentlich garnichtmehr telefonieren.

• Steinigt mich,

Sooooo, wo hab ich meinen Jutebeutel mit Steinen hingelegt? :skeptisch2: :barbar:

Nennt mich mimimi, aber nachdem es immer wieder tagesaktuelle Videos und Berichte von Steinigungen zB aus Afghanistan gibt kann ich diesen Wortschöpfungen so gar nix abgewinnen - es ist grauenhaft - und wir sollten froh und dankbar sein, alles sagen und fragen zu dürfen ohne Angst

Wie schon von walkman erwähnt, ist das keine Wort(neu)schöpfung, sondern eine (vermutlich schon seit längerer Zeit) geläufige Ausdrucksweise für "verurteilt mich (nicht) / greift mich (nicht) an".
    Dass das, was in vielen Ländern passiert, absolut grauenhaft ist, und wir tagtäglich dankbar sein sollten, in Mitteleuropa auf die Welt gekommen zu sein, steht (mMn) außer Frage.
    Hat mit dem Ausspruch aber nur sehr bedingt zu tun.
    Wenn es dich daran erinnert hat, tut es mir ehrlich Leid.
    Ich würde dir dann aber auch empfehlen, vielleicht weniger derartige Videos oder Berichte zu konsumieren, sowas kann einen wirklich belasten und auf Dauer krank machen, und man ändert damit absolut gar nichts, wenn man das zu intensiv verfolgt.
    Genauso könnte man übrigens theoretisch auch "Schlag(t) mich (nicht)" kritisieren, wenn man wollte, in verdammt vielen Ländern (auch bei uns, allerdings in weit geringerem Ausmaß) werden nämlich tagtäglich unzählige Frauen von ihren Männern/(Ex)Freunden/etc. totgeschlagen.
    Ja, ich bin mir durchaus der Tatsache bewusst, dass Sprache mächtig sein kann, und man manchmal die eigenen Ausdrucksweisen hinterfragen sollte, aber ebenso denke ich, dass man auch nicht jedem Ausdruck mehr Bedeutung aufzwingen muss, als drinsteckt. Damit verschwendet man nur Energie, die woanders besser aufgehoben wäre.

OT:

Für die "Das Leben des Brian-Generation" ist "steinigt mich/nicht" genauso geläufig wie "erschlagt mich/nicht" oder Ähnliches.

Dass so etwas zu jeder Zeit irgendwo auf der Welt passiert ist im Vergleich zur frühen Prägung wenig präsent. (edit 75 ist nicht Geburtsjahrr, oder?) :)

"Das Leben des Brian" ist generations- und zeitlos. :klugscheisser: :nicken:
    Darauf ein Glas Ozelotmilch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!