Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

• Kann mir jemand sagen, wie ich eine E-Mail auf einer externen Festplatte so abspeichern kann, dass ich sie auch in Jahren noch abrufen kann?

Eine Mail?

Dann würde ich sie tatsächlich als .pdf drucken; bzw. abspeichern. Ich denke der pdf-Standard wird noch lange lesbar sein.

• Das Ding ist halt, dass die Mail sozusagen eine Aneinanderreihung von Links ist, aber vielleicht kann ich einfach die Dateien extra sichern und die Mail nur als Backup nehmen. Das probier ich mal. Danke!

• Das Ding ist halt, dass die Mail sozusagen eine Aneinanderreihung von Links ist, aber vielleicht kann ich einfach die Dateien extra sichern und die Mail nur als Backup nehmen. Das probier ich mal. Danke!

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Links in ein paar Jahren noch dort hinführen, wo sie es jetzt tun, ist sehr gering.

• Lieb dass du fragst! Wir konnten kurz sprechen und ich habe ihm klar meine Forderung gesagt:

„Kümmer dich um deinen Mietvertrag, ich möchte dort zum 19.07. raus.“

Das hat er sehr gefasst aufgenommen und meinte er wird sich kümmern. Er ist gestern in den gemeinsam geplanten Urlaub gefahren und gab mir heute die kurze Info, dass er seinen Vater in den Vertrag aufnehmen wird und nur noch auf die Gehaltsscheine wartet.

Das glaube ich erst wenn ich es sehe.

Ich habe unterdessen alle gemeinsam gekauften Dinge niedergeschrieben und die laufende Finanzierung für Küche etc.

Ich habe nun also einen finanziellen Überblick.

Morgen werd ich das gesamte Mobiliar niederschreiben und angeben was ich mitnehmen werde (ehrlich gesagt fast gar nichts.)

Dass er gerade nicht hier ist tut allen gut, den Tieren und mir. 🫶🏼

• Das klingt nach "harte Zeit gehabt". Tut mir sehr leid, ich hoffe es wird jetzt besser für dich.

• Ich habe da mal eine Haushaltsfrage:

Ich möchte im Sommer gerne kühlen.

Wir haben eine PV-Anlage auf dem Dach, die auch in dem derzeitigen "Schlecht-Wetter" gute Leistung bringt. Im Juni haben wir bisher 2 kWh zukaufen müssen. Anfang Juni an einem Sommertag hat sie fast 70 kwh produziert. Zudem ist das Haus aus 2018/2019, sehr gut gedämmt, Dach ist auch gedämmt. Zudem 3-Fach-Verglasung und Außenjalousie (die "typischen" Weißen, keine Lamellen). Die Wärmepumpe hat eine kühlende Funktion, die ich unterstützen möchte. Alleine kann die Wärmepumpe nicht sehr niedrig kühlen, da die Böden sonst "schwitzen".

Jedenfalls möchte ich für 3 Schlafzimmer (3 Geräte bis 25 m²) sowie den Wohnraum (1 Gerät bis 45 m²) mobile Kühlgeräte kaufen die dann laufen, wenn die PV entsprechend Strom produziert. Die sollen nicht nachts und auch nicht bei Schlechtwetter betrieben werden.

Meine Frage:

Ist das ratsam, wenn man gleichzeitig auch eine zentrale Lüftungsanlage besitzt? Oder macht die uns den Spaß dann wieder kaputt und die kalte Luft würde wieder abgesaugt werden?

Sie besitzt eine Wärme-Rückgewinnung, die aber eher auf den Winter ausgelegt ist (kein Wärmeverlust).

LG :)

• Auch die mobilen Geräte müssen ja irgendwohin mit der Wärme. Kannst Du denn direkt von der Klimaanlage in die Lüftungsanlage die Luft abführen?

Ich hab hier (altes Haus) in 2 Zimmern einen Mauerdurchbruch in Form eines KG-Rohrs, dass bei Nichtbenutzung mit Dämmwolle gefüllt und mit Deckeln verschlossen ist. Daran kann ich den Schlauch der mobilen Geräte anschließen, so dass die Wärme nicht wieder ins Haus kommt. Das wäre ja aber bei einem Niedrigenergiehaus nicht machbar, oder?

• "zentrale Lüftungsanlage" ist ja ein weiter Begriff. Wenn sie eine Wärmerückgewinnung hat, ist es ja nicht nur ein einfacher WC-Abluft-Püster. Möglicherweise kann sie von heizen auf kühlen (und dann auch entfeuchten) wechseln?

Da wäre wohl der Installateur der Lüftungsanlage der richtige Ansprechpartner, bevor Du unnötigerweise in weitere Technik investierst. Eventuell hast Du schon alles, was Du haben möchtest vor Ort und musst nur die Regelung entsprechend anpassen.

• Hi, ich habe mal eine Frage an alle, die mobil arbeiten, oder viel mobiles Internet nutzen.

Seit Januar arbeite ich im Homeoffice, und dort vornehmlich über unsere mobile Datenbank, sowie mehrere Videogespräche über den Tag verteilt.

Ich bin jetzt am Überlegen, im Sommer öfter mal für ein verlängertes Wochenende auf Tour zu gehen, und dann einfach von Unterwegs aus zu arbeiten(vom Arbeitgeber absolut kein Problem).

Jetzt stellt sich die Frage, wie regel ich das mit dem Internet.

Gibt es da Mobile Internetverträge, die für so eine Datenleistung etwas taugen? Wie viel Datenvolumen brauch ich eigentlich, und wie lässt sich das herausfinden?

Ist einfach ein mobiler Datenstick und ein zb 100GB LTE Vertrag ausreichend?

• "zentrale Lüftungsanlage" ist ja ein weiter Begriff. Wenn sie eine Wärmerückgewinnung hat, ist es ja nicht nur ein einfacher WC-Abluft-Püster. Möglicherweise kann sie von heizen auf kühlen (und dann auch entfeuchten) wechseln?

Da wäre wohl der Installateur der Lüftungsanlage der richtige Ansprechpartner, bevor Du unnötigerweise in weitere Technik investierst. Eventuell hast Du schon alles, was Du haben möchtest vor Ort und musst nur die Regelung entsprechend anpassen.

Die zentrale Lüftungsanlage kann nach derzeitigem Stand der Technik nicht mit einer Klimaanlage aufgerüstet werden. Die Leitungen sind hierfür nicht ausgelegt. So wie unser Monteur das erklärte, werden diese Dual-Systeme nur in sehr großen Rahmen (wie Bürogebäude mit Großraumbüros) angeboten und nicht um privaten Umfeld. Auf meine Frage, wie sich das mit den moblen Geräten oder auch einer Multi-Split-Anlage verhält, konnte er nichts sagen, da die Firma zwar Belüftungsanlagen aber keine Klimaanlagen verbaut.

Die mobilen Geräte würden "stumpf" an Fenster angeschlossen werden.

Ich frage mal bei einem anderen Anbieter explizit für Klimaanlagen an.

Danke euch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!