Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

• Wenn jemand Krebs hat, operiert wurde und dann kurz danach festgestellt wird das der Krebs gestreut hat und man jetzt eine Chemo braucht, ist es da normal das man 14 Tage auf seine Chemo warten muss? also auf Menschen bezogen. Ich dachte immer das je früher je besser?

• vielen Dank für Eure ganzen Tips

Werde ich versuchen.

. Also die kleinen Gläschen wieder in den grossen Topf giessen und nochmals aufkochen

• Wenn jemand Krebs hat, operiert wurde und dann kurz danach festgestellt wird das der Krebs gestreut hat und man jetzt eine Chemo braucht, ist es da normal das man 14 Tage auf seine Chemo warten muss? also auf Menschen bezogen. Ich dachte immer das je früher je besser?

Naja, in 14 Tagen bringt einen der Krebs nicht um.

Das Krankenhaus braucht ja auch etwas vorlaufzeit.

Die brauchen die richtige Diagnose, die aktuellen Blutwerte, dann muss das Medikament auf den jeweiligen Patienten passen. Je nach Vorerkrankungen, Blutwerten, Allgemeinzustand, etc muss ein Arzt entscheiden, in welcher Dosierung eine Chemo gegeben wird.

Das braucht alles ein wenig Vorlaufzeit und Vorbereitung.

Es gibt auch Situationen, wo eine Chemo pausiert und/oder ausgesetzt werden muss.

• Mehr Zucker, länger kochen und Zitrone/Zitronensäure dazu.

vielen Dank für Eure ganzen Tips

Werde ich versuchen.

. Also die kleinen Gläschen wieder in den grossen Topf giessen und nochmals aufkochen

Genau - und dann entweder richtig lange einkochen, oder irgendein Geliermittel (Pektin, Äpfel) dazugeben.

• danke. An sowas hatte ich auch schon gedacht, das es wohl darum so lange dauert.
    als Betroffener der darauf wartet ist das ja schon belastend, da sind 14 Tage schon lang

• Naja, in 14 Tagen bringt einen der Krebs nicht um.

Aber 14 Tage können über Leben und Tod entscheiden - sehr aggressiver Krebs kann in der Zeit von operabel zu nicht operabel bzw. von behandelbar zu nicht behandelbar werden.

• Leider sind solche Wartezeiten mittlerweile normal. Ich hab nach meiner Hautkrebsdiagnose 4 Wochen auf den OP-Termin gewartet. Dann 2 Wochen auf den Befund gewartet und nochmal 3 Wochen auf den Termin zum Nachschneiden. Das war eine furchtbar belastende Zeit, die sich ewig gezogen hat.

Aber man sagt immer, dass Krebs kein Notfall ist. Andererseits war mein Hautkrebs einer von der aggressiven, sich schnell verändernden Sorte. Innerhalb der 4 Wochen sah man in der Vergrößerung deutliche Veränderungen und mir wurde auch gesagt, wenn ich 6 Monate später zum Hautkrebsscreening gekommen wäre, wäre es eventuell zu spät für mich gewesen.

Also 2 Wochen sind leider normal, in der Regel auch nicht wirklich entscheidend, aber was es mit der Psyche macht, steht auf einem ganz anderen Blatt.

• Landlue

wenn du diese mobile Türme meinst, die viel Lärm machen aber kaum Kühlleistung bringen, und wo man den dicken Schlauch aus dem Fenster führen muss - spar dir das Geld.

Die Kühlleistung ist erst nach Stunden Betrieb wirklich da. Und wenn du in dieser Zeit zu Hause bist, gehst du irgendwann die Wände hoch vom Krach.

Wenn du richtig kühlen willst, aber keine Festanlage installieren kannst, kauf dir Split-Geräte für die jeweiligen Räume. Da steht das Kühlagregat draussen, es muss zwar ein Schlauch durch das Fenster aber die Leistung ist um x fach besser. Klar, die kosten auch mehr.

Dafür ist es dann auch kühl. Nicht nur laut.

• Naja, in 14 Tagen bringt einen der Krebs nicht um.

Aber 14 Tage können über Leben und Tod entscheiden - sehr aggressiver Krebs kann in der Zeit von operabel zu nicht operabel bzw. von behandelbar zu nicht behandelbar werden.

In einem solch dringenden Fall, wird auch schneller gehandelt, bzw wahrscheinlich eher eine Bestrahlung gemacht.

Ich denke mal, das die Ärzte so etwas im Auge haben, und zum größten Teil gut abschätzen können

Manchmal müssen die Ärzte auch erst noch schauen, welche Therapie genau die am besten passende ist.

Es gibt ja auch bei den Chemotherapeutika diverse Unterschiede. Nicht jedes Medikament wirkt gegen jede Krebsart.

Bei mir hat es (damals, vor über 30 Jahren) auch zwei oder drei Wochen gedauert, bis nach der Biopsie mit einer Chemotherapie begonnen werden konnte, weil man sich erstmal (weltweit) austauschen musste, welche Chemotherapeutika man da jetzt am besten mal versucht..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!