Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Die zentrale Lüftungsanlage kann nach derzeitigem Stand der Technik nicht mit einer Klimaanlage aufgerüstet werden. Die Leitungen sind hierfür nicht ausgelegt. So wie unser Monteur das erklärte, werden diese Dual-Systeme nur in sehr großen Rahmen (wie Bürogebäude mit Großraumbüros) angeboten und nicht um privaten Umfeld. Auf meine Frage, wie sich das mit den moblen Geräten oder auch einer Multi-Split-Anlage verhält, konnte er nichts sagen, da die Firma zwar Belüftungsanlagen aber keine Klimaanlagen verbaut.
Die mobilen Geräte würden "stumpf" an Fenster angeschlossen werden.
Ich frage mal bei einem anderen Anbieter explizit für Klimaanlagen an.
Danke euch!
Ah okay, verstehe.
Aber noch eine Stimme für "investiere lieber in ein Split-Gerät, wenn das irgendwie möglich ist".
Bei uns geht das nicht so ohne weiteres (finanzielle und bauliche Aspekte).
Aber wir müssen was haben, weil uns die Katzen unterm Dach sonst kollabieren würden.
Wir haben also die einfachen Geräte, wo der Abluftschlauch aus dem Fenster gehangen wird. Haben "wunderschöne" Einsätze aus Sperrholzplatten mit einem Loch für den Schlauch. Denn wenn Du den einfach ins offene Fenster legst, ist die warme Luft schneller drin, als das Gerät kühlen kann.
Dazu müssen sie nahezu den ganzen Tag laufen, um überhaupt eine ansatzweise Kühlung zu erzielen. Nachts sind sie aus und die Fenster sperrangelweit offen.
Und dann den ganzen Tag das monotone Brummen, das durchs ganze Haus geht. Nichts was ich empfehlen würde.
Leider war ich auch so eine die dachte "ach was, was die Leute erzählen, kann ja so wild nicht sein." Doch, leider ja.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22* Dort wird jeder fündig!
-
-
Beim Störche beobachten durch das Fernglas ist mir aufgefallen, dass ich auf dem linken und rechten Auge einzeln gesehen spürbar unterschiedlich scharf sehe. Also wenn ich das linke Auge schließe und das Fernglas auf das rechte Auge abgestimmt scharf stelle und anschließend das rechte Auge schließe und nur mit dem linken Auge durchs Fernglas schaue, ist das Bild unscharf. Aber so kann ich wunderbar sehen, hab bisher auch alle klassischen Sehtests 'bestanden'. Jetzt frage ich mich aber trotzdem, ob es Sinn macht beide Augen mal gezielt messen zu lassen oder ob das Quatsch ist, weil selbst wenn das eine Auge schlechter in der Ferne sieht, das andere Auge das ja offensichtlich ausgleichen kann
-
Beim Störche beobachten durch das Fernglas ist mir aufgefallen, dass ich auf dem linken und rechten Auge einzeln gesehen spürbar unterschiedlich scharf sehe. Also wenn ich das linke Auge schließe und das Fernglas auf das rechte Auge abgestimmt scharf stelle und anschließend das rechte Auge schließe und nur mit dem linken Auge durchs Fernglas schaue, ist das Bild unscharf. Aber so kann ich wunderbar sehen, hab bisher auch alle klassischen Sehtests 'bestanden'. Jetzt frage ich mich aber trotzdem, ob es Sinn macht beide Augen mal gezielt messen zu lassen oder ob das Quatsch ist, weil selbst wenn das eine Auge schlechter in der Ferne sieht, das andere Auge das ja offensichtlich ausgleichen kann
Das macht definitiv Sinn, ggf brauchst du inzwischen doch eine Brille. Es ist nicht selten, dass die Augen eine jeweils andere Sehstärke haben.
Ist z.B. bei mir auch so.
-
Snooze_92 Ich würde auf jeden Fall mal einen Augenarzt schauen lassen.
Bei mir war es über Jahre so, dass das linke Auge das sehen übernommen hat, das rechte Auge hat sich "ausgeruht" und ist dadurch beständig schlechter geworden.
Ein guter Optiker hat dann mal festgestellt, das mein rechtes Auge aber eigentlich mitgucken möchte und hat mir zwei seeeehr unterschiedliche Gläser angepasst. Seitdem muss das rechte Auge auch mitgucken und die Leistung hat sich sogar wieder etwas gebessert.
Die Optiker haben über Jahre die Gläser angepasst weil es sehr selten ist, dass zwei so unterschiedliche Bilder im Kopf zu einem vereint werden können, hat bei mir aber funktioniert.
-
Statt Augenarzt würde ich erstmal einen kostenlosen Sehtest bei einem Optiker machen. Optiker können Sehschärfe sowieso viel genauer messen als Augenärzte, und dann kannst Du schon mal abklären, ob eine Brille sinnvoll wäre.
Ein Augenarzttermin, um grundsätzlich mal die Augen überprüfen zu lassen, ist aber sicher auch eine gute Idee, gerade wenn Du Veränderungen der Sicht bemerkst. Aber hier wartet man locker 4-6 Monate auf einen Augenarzttermin.
-
-
Ich würde zum Augenarzt gehen und die Augen mal komplett prüfen lassen. Der Augenarzt kann auch verschiedene Test zum Gesichtsfeld, Fotos vom Augenhintergrund/Sehnerv, Augeninnendruck usw. machen.
Lg
Sacco
-
Hi, ich habe mal eine Frage an alle, die mobil arbeiten, oder viel mobiles Internet nutzen.
Seit Januar arbeite ich im Homeoffice, und dort vornehmlich über unsere mobile Datenbank, sowie mehrere Videogespräche über den Tag verteilt.
Ich bin jetzt am Überlegen, im Sommer öfter mal für ein verlängertes Wochenende auf Tour zu gehen, und dann einfach von Unterwegs aus zu arbeiten(vom Arbeitgeber absolut kein Problem).
Jetzt stellt sich die Frage, wie regel ich das mit dem Internet.
Gibt es da Mobile Internetverträge, die für so eine Datenleistung etwas taugen? Wie viel Datenvolumen brauch ich eigentlich, und wie lässt sich das herausfinden?
Ist einfach ein mobiler Datenstick und ein zb 100GB LTE Vertrag ausreichend?
Frag mal SavoirVivre Ich meine, mich zu erinnern, dass sie öfter im Mobile Office arbeitet.
-
Wenn jemand Krebs hat, operiert wurde und dann kurz danach festgestellt wird das der Krebs gestreut hat und man jetzt eine Chemo braucht, ist es da normal das man 14 Tage auf seine Chemo warten muss? also auf Menschen bezogen. Ich dachte immer das je früher je besser?
Chemo ist grundlegend Gewebeschädlich und wenn man direkt mit Chemo nach ner OP anfängt, kann es sein, dass die Wunden nicht verheilen und es da zu Problemen kommt. Es kommt auch immer ein bisschen auf die Art der Chemo an (dafür ist dann auch die Frage was genau für ein "Grundkrebs" vorherrscht). Nicht jede Chemo ist für jeden Krebs geeignet. Davon macht man dann abhängig, wann man mit der Therapie in Form von Chemo starten kann.
-
Zum Optiker gehen macht mehr Sinn in deinem Fall
Der kann deine sehstärke sehr genau messen und dir gegebenenfalls eine Brille anfertigen. Sollte der Optiker Sachen wie Hornhautverkrümmung etc feststellen, dann wird er dich sowieso zum Augenarzt schicken.
Ich habe auf einem Auge -5 auf dem anderen -6,5 und beidseitig massive Hornhautverkrümmung. Ich gehe nur alle paar Jahre mal zum Augenarzt, wenn der Optiker feststellt, dass es schlimmer geworden ist.
Augenarzt ist eher für Krankheiten zuständig, Grauer Star etc.
-
Lieb dass du fragst! Wir konnten kurz sprechen und ich habe ihm klar meine Forderung gesagt:
„Kümmer dich um deinen Mietvertrag, ich möchte dort zum 19.07. raus.“
Das hat er sehr gefasst aufgenommen und meinte er wird sich kümmern. Er ist gestern in den gemeinsam geplanten Urlaub gefahren und gab mir heute die kurze Info, dass er seinen Vater in den Vertrag aufnehmen wird und nur noch auf die Gehaltsscheine wartet.
Das glaube ich erst wenn ich es sehe.
Ich habe unterdessen alle gemeinsam gekauften Dinge niedergeschrieben und die laufende Finanzierung für Küche etc.
Ich habe nun also einen finanziellen Überblick.
Morgen werd ich das gesamte Mobiliar niederschreiben und angeben was ich mitnehmen werde (ehrlich gesagt fast gar nichts.)
Dass er gerade nicht hier ist tut allen gut, den Tieren und mir. 🫶🏼
Du (bzw ihr) hast diese Ruhe verdient.
Du weißt es wahrscheinlich, aber ich wollte nur nochmal sagen, dass du verdammt stolz auf dich sein kannst, dass du dich aus dieser Situation/Beziehung befreit hast. Was auch immer am Ende den Ausschlag gegeben hat - es ist gut, dass du den Schritt gemacht hast.
Permanent "auf Eierschalen" zu laufen macht einen Menschen auf Dauer krank. Das ist wie ein langsames Gift, und leider schaffen viel zu viele (oft Frauen) den Absprung aus so einer Beziehung nicht. "Er schlägt mich ja nicht." Emotionaler/Psychischer Schmerz wirkt sich im Gehirn aber genauso stark aus. Die Gefühle für den anderen sind aber oft immernoch da. Und viele dieser Männer sind auch ziemlich gut darin, ihr Verhalten runterzuspielen, oder es immer wieder durch 'gute Momente' auszugleichen. Das macht es schwierig, den Schlussstrich zu ziehen.
Aber du hast dich für die Freiheit und deine Gesundheit entschieden.
Nimm dich selbst und deine Tiere in den Arm, atme durch und sei dir selbst dankbar. Sei stolz. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!