Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

  • Jap


    Dumme Frage : Was passiert eigentlich mit Kontaktlinsen die verschwinden ? Können die nach hinten wandern oder so ? Hab das irgendwie immer wieder von Menschen gehört die sich nicht trauen Linsen zu tragen.

  • Ich trage jetzt seit 38 Jahren Kontaktlinsen. Erst Harte, aktuell Dailies.


    Da ich mir öfter unvorsichtig die Augen reibe, sind mir die Linsen auch schon öfter ins Auge gerutscht. Habe sie bisher aber auch immer selbst wieder rausbekommen.

  • Jap


    Dumme Frage : Was passiert eigentlich mit Kontaktlinsen die verschwinden ? Können die nach hinten wandern oder so ? Hab das irgendwie immer wieder von Menschen gehört die sich nicht trauen Linsen zu tragen.

    Nein, eine Kontaktlinse kann nicht verschwinden.


    Das einsetzen und herausnehmen erfordert allerdings Übung, das klappt nicht so leicht von Anfang an.


    Die andere Seite ist natürlich, ob du Kontaktlinsen überhaupt verträgst.

    Ich vertrage leider keine, ich habe zu trockene Augen, da klebt die Linse, fühlt sich immer nach Fremdkörper im Auge an.

  • Jap


    Dumme Frage : Was passiert eigentlich mit Kontaktlinsen die verschwinden ? Können die nach hinten wandern oder so ? Hab das irgendwie immer wieder von Menschen gehört die sich nicht trauen Linsen zu tragen.


    Nein hinters Auge kann eine Kontaktlinse nicht rutschen, das ist „zu“.


    Was manchmal bei viel Reiben am Auge passieren kann ist, dass sie die Kontaktlinse verschiebt, zusammen knüllt und irgendwo hinterm Augenlid hängt. Ich finde das sehr unangenehm mit starkem Fremdkörpergefühl.


    Was hilft: ruhig bleiben, nicht mehr reiben und Kontaktlinse im Spiegel suchen. Entweder mit nem Wattestäbchen bergen oder mit so Einmal-Augentropfen das Auge bisschen spülen, dann löst sie sich meist noch besser.


    Ich trage seit bestimmt 10 Jahren täglich Kontaktlinsen und komme damit super zurecht. Viel besser als mit Brille.

  • Meine Frage:

    Ist das ratsam, wenn man gleichzeitig auch eine zentrale Lüftungsanlage besitzt? Oder macht die uns den Spaß dann wieder kaputt und die kalte Luft würde wieder abgesaugt werden?

    Du lässt die im Sommer tagsüber nicht laufen oder? Zumindest sollte man das nicht 😉, nur nachts. Ansonsten ja, du machst dir das tagsüber mit der Lüftungsanlage kaputt, deshalb sollte man die ja auch tagsüber im Sommer ausschalten, weil man sich die ganze Wärme von draußen ins Haus holt.

  • Ok das klingt schon viel besser als diese Horror Geschichten xD


    Is nur die Frage wg der Trockenheit ob das damit dann geht. Darf mir jetzt erstmal angewöhnen regelmäßig Augentropfen zu nehmen weil die anscheinend zu trocken sind.


    Unangenehme Dinge im Auge kenn ich schon. Hab da schon genug Hundehaare, Wimpern, Eyeliner Reste, Insekten oä raus gefischt ( ok das klingt eklig :see_no_evil_monkey: ).

    Naja ich hab ja Zeit, kann ja erstmal mich um ne Brille bemühen und dann irgendwann mal schauen ob ne Kontaktlinse auch ne Option sein kann.

    Eigentlich sehe ich mich halt nicht mit Brille, es is schon schwierig genug ne Sonnenbrille zu finden die nicht vollkommen bescheuert an mir aussieht :woozy_face:

  • Das Nachbarskind spielt seit ca. zwei Wochen immer wieder Tennis in seinem Kinderzimmer. Dabei schlägt es den Ball auch immer wieder gegen das Fenster. Man hört das dann quer über den großen Innenhof bis auf die Straße. Mich stört das, während ich im Homeoffice arbeite. Normalerweise macht es das so 30 Minuten am Stück. Ob andere Nachbarn das stört, weiß ich nicht. Muss ich das denn hinnehmen, weil es außerhalb der gesetzlichen Ruhezeiten stattfindet?

    Nein.

    Das fällt nicht unter normalen Lärm, den Kinder halt beim Spielen und Leben machen, sondern fällt unter mutwilligen Lärm.

    Außerdem dürfte auch der Vermieter es nicht so prickelnd finden, wenn da ständig ein Tennisball gegen die Fenster gedonnert wird.

    Es gibt keinen Vermieter. Die Eltern sind die Eigentümer der Wohnung und sind durchaus Zuhause, während das Kind Tennis spielt.

    Das Nachbarskind spielt seit ca. zwei Wochen immer wieder Tennis in seinem Kinderzimmer. Dabei schlägt es den Ball auch immer wieder gegen das Fenster. Man hört das dann quer über den großen Innenhof bis auf die Straße. Mich stört das, während ich im Homeoffice arbeite. Normalerweise macht es das so 30 Minuten am Stück. Ob andere Nachbarn das stört, weiß ich nicht. Muss ich das denn hinnehmen, weil es außerhalb der gesetzlichen Ruhezeiten stattfindet?

    Hast du schon mal das Gespräch gesucht?


    Ich habe hier die Erfahrung gemacht, dass Kinderlärm in jeglicher Ausprägung erlaubt ist. Das hat teilweise wirklich nichts mehr mit spielenden Kindern zu tun, sondern ist einfach nur noch fürchterliches Gebrülle, kaum zu ertragen.

    Nichts gegen normalen Kinderlärm, um Gottes Willen, meine waren auch keine Engel. Ich finde es schade, wenn man nicht mal mehr ein Fenster öffnen kann oder eben wie bei dir im Homeoffice so beeinträchtigt wird.

    Die nachbarschaftliche Beziehung ist wegen der Hunde sehr aufgeladen. Es gibt mehrere Hunde hier und einer ist durchaus problematisch. Das wird auf alle anderen übertragen. Meine Hunde sind nicht das Problem, das hilft trotzdem nicht. Auch sonst wurden uns schon diverse Dinge vorgeworfen, die nicht wahr sind. Es ging u. a. um Lärmbelästigung aufgrund einer technischen Einrichtung, die wir aber gar nicht besitzen. Das wurde uns nicht geglaubt, bis mein Mann ihnen das gezeigt hat. Sowas passiert nicht ständig, aber durchaus einmal pro Quartal. An dem Vorwürfen ist nichts dran. Wir sind auch nicht alleine betroffen. Mindestens einem Paar (mit Hund) geht es ähnlich.

    Aber deshalb möchte ich einfach sicher sein, dass das Tennisspielen wirklich Lärmbelästigung ist.

    Das Kind spielt auch oft draußen Fußball gegen Wände und Gabionen. Das hört man auch, aber das empfinde ich tatsächlich als normale Spielgeräusche.

    Vielleicht sollte ich auch mit anderen Nachbarn darüber sprechen, um zu erfahren, ob sie das Tennisspielen auch stört. Aber ich möchte eigentlich nicht hinter dem Rücken von Nachbarn mit Nachbarn über sie reden. Blöde irgendwie.

  • Du lässt die im Sommer tagsüber nicht laufen oder? Zumindest sollte man das nicht 😉, nur nachts. Ansonsten ja, du machst dir das tagsüber mit der Lüftungsanlage kaputt, deshalb sollte man die ja auch tagsüber im Sommer ausschalten, weil man sich die ganze Wärme von draußen ins Haus holt.

    Wie, tagsüber nicht laufen lassen? :thinking_face: Was für eine Art Lüftungsanlage meinst Du Camillo09 ?

    Vielleicht bin ich betriebsblind, weil ich nur die großen Klimaanlagen für Bürogebäude, Schulen, etc. zeichne. Aber die laufen meistenteils ausschließlich tagsüber und sind nachts aus, weil niemand im Gebäude ist.

  • Is nur die Frage wg der Trockenheit ob das damit dann geht. Darf mir jetzt erstmal angewöhnen regelmäßig Augentropfen zu nehmen weil die anscheinend zu trocken sind.


    Meine ziemlich trockenen Augen mögen Kontaktlinsen sehr. Es schützt auch einfach das Auge und verhindert zu einem Teil, dass die Tränenflüssigkeit verdunstet.


    Meine Augen mögen es aber generell auch lieber mit Kontaktlinsen als ohne. =)

    Habe seit dem kaum noch Tränende Augen, was ich vorher ständig hatte.

  • Wie, tagsüber nicht laufen lassen? :thinking_face: Was für eine Art Lüftungsanlage meinst Du Camillo09 ?

    Ich bin von einem EFH mit einer kontrollierten Wohnraumlüftung ausgegangen. Sprich, eine Anlage, die Frischluft ansaugt, im Haus verteilt und die Abluft nach außen pustet. Die macht nichts warm oder kalt, wobei sie im Winter eine Wärmerückgewinnung hat. So wurde es ja im Beitrag auch beschrieben. Die lässt man, wegen der Wärme, im Sommer tagsüber eigentlich aus (so, wie man Fenster weitgehend geschlossen hält und die Rollläden schließt). Das ist natürlich was ganz anderes als Klimaanlagen in Großgebäuden wie du beschreibst. Unsere Klimaanlagen im EFH laufen natürlich auch tagsüber (mit PV-Strom), aber nicht die Wohnraumlüftung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!