Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

• Jap

Dumme Frage : Was passiert eigentlich mit Kontaktlinsen die verschwinden ? Können die nach hinten wandern oder so ? Hab das irgendwie immer wieder von Menschen gehört die sich nicht trauen Linsen zu tragen.

Ich trage seit 20 Jahren (weiche) Kontaktlinsen und ich hatte noch nie ein Problem. Wenn man das Auge stark reibt, dann können sie sich verschieben oder zusammenschieben, aber das Auge ist nach hinten geschlossen, da kann nix verschwinden.

• Jap

Dumme Frage : Was passiert eigentlich mit Kontaktlinsen die verschwinden ? Können die nach hinten wandern oder so ? Hab das irgendwie immer wieder von Menschen gehört die sich nicht trauen Linsen zu tragen.

Ich trage seit 20 Jahren (weiche) Kontaktlinsen und ich hatte noch nie ein Problem. Wenn man das Auge stark reibt, dann können sie sich verschieben oder zusammenschieben, aber das Auge ist nach hinten geschlossen, da kann nix verschwinden.

Wirklich verschwinden können sie nicht. Aber sie können sich verschieben und zum Beispiel oben hinter dem Augenlid "festkleben". Ist mir einmal passiert und ich hab sie vom Augenarzt dann entfernen lassen, der mit einer Zange das Augenlid hochgerollt und mit der Pinzette die Linse rausgefummelt hat. Ist unangenehm und man bekommt es selbst nur mit viel Ruhe wieder raus, aber sie können nicht hinter das Augen rutschen oder komplett verschwinden.

• Ich hab sie auch schon in ne ganz blöde Augenecke geschafft u musstevin die Augenambu.

Hab da auch gefragt,ganz weg können die nicht.

Mein Auge wurde betäubt u dann die Linse rausgepfrimmelt

• Ich trage seit 20 Jahren (weiche) Kontaktlinsen und ich hatte noch nie ein Problem. Wenn man das Auge stark reibt, dann können sie sich verschieben oder zusammenschieben, aber das Auge ist nach hinten geschlossen, da kann nix verschwinden.

Wirklich verschwinden können sie nicht. Aber sie können sich verschieben und zum Beispiel oben hinter dem Augenlid "festkleben". Ist mir einmal passiert und ich hab sie vom Augenarzt dann entfernen lassen, der mit einer Zange das Augenlid hochgerollt und mit der Pinzette die Linse rausgefummelt hat. Ist unangenehm und man bekommt es selbst nur mit viel Ruhe wieder raus, aber sie können nicht hinter das Augen rutschen oder komplett verschwinden.

Wenn die Kontaktlinse sich so weit hoch ins Augenlid schiebt hilft meiner Erfahrung nach auch spülen mit Augentropfen, zb Euphrasiatropfen. Durch die zusätzliche Flüssigkeit löst sich die Kontaktlinse und bewegt sich wieder in die Mitte des Auges. Man kann sie so aber natürlich auch ganz raus spülen.

• Abwarten, also sicher nicht ewig, aber nach wenigen Stunden verrutscht sie dann doch an eine zugänglichere Stelle.

Aber ich schaffe es auch, dass mir Linsen nach zu vielen Stunden am Stück Bildschirmarbeit raushüpfen, wenn ich die Augen zum ersten Mal richtig bewege oder sie falten sich blöde Zusammen und ich hole ein Knäul aus dem Auge.

• Oder war der damalige Optiker einfach nur zu schlecht?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass im Vergleich zwischen "dem sehr alteingesessenen Optikermeister mit langjähriger Berufserfahrung im kleinen Ort" und dem "jungen Optikergesellen bei der vermeintlichen `Billigkette` im Zentrum einer Millionenstadt" letzterer deutlich treffsicherer beim ersten Sehtest ist, auch bei spezielleren Fällen. Die haben halt am Tag zigmal mehr Sehtestst und können bei schwierigkeiten auch auf mehr Kollegen mit speziellerem Wissen zurückgreifen.

• Vielleicht eine komische Frage, aber irgendwie findet sich hier im Forum ja fast immer jemand für auch seltsamste Dinge. Was bedeutet der Ausspruch "Hurra die Gams"?

• Aber deshalb möchte ich einfach sicher sein, dass das Tennisspielen wirklich Lärmbelästigung ist.

Zum einen könntest du dich bei dem zuständigen Ordnungsamt erkundigen, zum anderen eine Schiedsperson einschalten (gibt es bei uns zumindest).

Wie gesagt, ich habe selber zwei Töchter und die (plus mitunter Besuchskinder) waren auch nicht immer leise. Aber als meine beiden in der Erziehungsphase waren, gab es noch Rücksichtnahme auf die Nachbarn. Dann mussten die Kinder eben zwischendurch mal rein und wurden anderweitig beschäftigt oder so.

In meiner Nachbarschaft (und ich Idiot habe denen noch das bauen ermöglicht!!!!) sind nun insgesamt 5 Kinder zwischen 2 und 10 Jahren. Hallelujah, was die schon allein ihren Eltern für Sprüche an den Kopf werfen ist mir völlig unverständlich.

Aber was soll`s; ich tröste mich damit, dass es im Laufe der Jahre ja nur besser/anders werden kann. :ka:

• Vielleicht eine komische Frage, aber irgendwie findet sich hier im Forum ja fast immer jemand für auch seltsamste Dinge. Was bedeutet der Ausspruch "Hurra die Gams"?

Das ist der Wahlspruch, Schlachtruf oder so von den Gebirgsjägern.

"Hurra, die Gams!" war ursprünglich der Schlachtruf der Gebirgspioniere.

Wird heut meistens im Sinne von "auf geht's" genutzt, oftmals, wenn man erwartet, dass es nicht so prickelnd laufen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!