Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Vielleicht eine komische Frage, aber irgendwie findet sich hier im Forum ja fast immer jemand für auch seltsamste Dinge. Was bedeutet der Ausspruch "Hurra die Gams"?
Das ist der Wahlspruch, Schlachtruf oder so von den Gebirgsjägern.
Ich meine das in Liedtexten, da geht's um Mädels anbaggern und so Zeug, Gebirgsjägerbezug schließe ich da mal aus.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Vielleicht eine komische Frage, aber irgendwie findet sich hier im Forum ja fast immer jemand für auch seltsamste Dinge. Was bedeutet der Ausspruch "Hurra die Gams"?
"Hurra, die Gams!" war ursprünglich der Schlachtruf der Gebirgspioniere.
Wird heut meistens im Sinne von "auf geht's" genutzt, oftmals, wenn man erwartet, dass es nicht so prickelnd laufen wird.
Danke, das passt schon besser.
-
-
-
Börks .
-
-
"nen" Lied???
-
Sagt man hier auch so.
-
"nen" Lied???
das ist umgangssprachlich, in NRW oder so.
Mich schüttelt es auch, wenn jemand nen schreibt.
Edit:
Weil mich Dialekte immer interessieren, nen wird ja für den unbestimmten Artikel "ein" verwendet, oder? Weiß jemand, wie aus ein nen wurde?
-
Von mir aus "nen" Hund oder "nen" Briefkasten, aber bitte doch nicht "nen" Lied, das ist einfach FALSCH! Und es ist völlig egal, in welchem Dialekt es falsch ist, falsch ist einfach falsch
-
"nen" Lied???
das ist umgangssprachlich, in NRW oder so.
Mich schüttelt es auch, wenn jemand nen schreibt.
Edit:
Weil mich Dialekte immer interessieren, nen wird ja für den unbestimmten Artikel "ein" verwendet, oder? Weiß jemand, wie aus ein nen wurde?
„nen“ und die Bedeutung stehen sogar im Duden und was im Duden steht darf ich auch verwenden
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!