Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

• Die Grammatik muss aber auch in Westfalen stimmen, sogar wenn man die Hälfte verschluckt.

"Ich hab nen Hund." ist richtig.

"Das ist nen Hund." ist falsch.

"Das ist n Hund." hingegen geht grammatikalisch wieder problemlos klar. :klugscheisser:

• Die Grammatik muss aber auch in Westfalen stimmen, sogar wenn man die Hälfte verschluckt.

"Ich hab nen Hund." ist richtig.

"Das ist nen Hund." ist falsch.

"Das ist n Hund." hingegen geht grammatikalisch wieder problemlos klar. :klugscheisser:

Bitte um Erklärung für mich (Bayrischen Dialekt sprechend, aber des Hochdeutschen mächtig, was Grammatik und Schriftliches angeht) :hilfe:

Es geht um den unbestimmten Artikel, das verstehe ich. Das "einen" im akk. wird gekürzt zu "nen". Nachvollziehbar.

Aber "ein" Hund im nom. - das kann man logischerweise nicht kürzen zu "nen" Hund, richtig?

• Das regt mich auch jedesMal auf - ich schätze „n“ allein ist halt blöd auszusprechen, darum dann „nen“…

In NRW wird eigentlich unterschieden zwischen "nen" und "(e)n". "Ich hab nen Hund", "das ist n Hund", "Was ist das?" - "En Hund".

• Das regt mich auch jedesMal auf - ich schätze „n“ allein ist halt blöd auszusprechen, darum dann „nen“…

Bitte um Erklärung für mich (Bayrischen Dialekt sprechend, aber des Hochdeutschen mächtig, was Grammatik und Schriftliches angeht) :hilfe:

Es geht um den unbestimmten Artikel, das verstehe ich. Das "einen" im akk. wird gekürzt zu "nen". Nachvollziehbar.

Aber "ein" Hund im nom. - das kann man logischerweise nicht kürzen zu "nen" Hund, richtig?

In NRW wird eigentlich unterschieden zwischen "nen" und "(e)n". "Ich hab nen Hund", "das ist n Hund", "Was ist das?" - "En Hund".

Ihr sprecht die Ts aus? "Was'n das?" - "'N Hund"; "Ich hab'n Hund"; "Das is'n Hund." Die Ds sind auch eher so Formalsache eigentlich |)

• Ihr sprecht die Ts aus? "Was'n das?" - "'N Hund"; "Ich hab'n Hund"; "Das is'n Hund." Die Ds sind auch eher so Formalsache eigentlich |)

Auch wenn ich nicht weiß, was Ts sind :ugly:

Sprechen tu ich natürlich ganz anders als schreiben.

ein Hund - a Hund

eine Frau - a Frau

ein Mülleimer - a Mülleimer, so spreche ich im Alltag xD

• Auch wenn ich nicht weiß, was Ts sind

Ein Buchstabe T ist einfach nur ein T, mehrere Buchstaben T sind im Plural Ts. Hat mich mehrere Minuten gekostet, um das zu verstehen - das D anschließend war mein entscheidender Hinweis. :lol:

• Frage an die Heimwerker-Königinnen hier: Eingetrocknete Farbe, da ist nur noch ein Hauch drin, aber wenn ich diesen Minirest angelöst bekomme, kann der Teenager ein paar Moltofill-Löcher überdecken. Neuer Eimer mit der Farbmischung kostet 28 Euro, das will ich nicht ausgeben. Sonst müsste ich mit Deckweiß und Farbkasten anmischen ... Einen Hauch Wasser hab ich reingegeben, noch geht nix.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!