Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

• Ist das echt so? Ich bin selbst Schilddrüsenpatientin und es wurde bei mir bislang immer nur das Blutbild überprüft bei der Frage nach Dosierungsanpassung.

Mir ist hier im df schon oft aufgefallen, dass jegliche Laboruntersuchung "das Blutbild" heisst. Im eigentlichen BB ist aber nicht viel drin, auch nicht Organwerte oder Schilddrüse. Blutbild zeigt Leukozyten, Erythrozyten, Thrombozyten, Hämoglobin und Hämatokrit. Das wars im grossen und ganzen auch schon.

Sprich, das hat in Sachen Schilddrüse keine Aussagekraft = wenn mir der (T)A sagt, das Blutbild ist einwandfrei, sagt das eigentlich nichts weiter über irgendwelche spezifischen Organfunktionen aus. Ich bin kein Mediziner, aber es gehört in einem gewissen Rahmen zu meinem Job.

Ich habe das Glück einen sehr ambitionierten Hausarzt in Sachen SD zu haben.

Ich hab selber ne Hashimoto und substituiere entsprechend. Der TSH hat in der Humanmedizin einen Referenzbereich von 0.5 bis 4.5 (weiss die Einheit grad nicht). Heisst, bei einem TSH von 3.5 wäre theoretisch alles in Ordnung. Allerdings bin ich da körperlich längst zum Mehlsack mutiert. Ich habe einen Wohlfühl TSH von maximal 0.5.

Eben wegen dieses breiten Referenzbereiches fallen SD Dysfunktionen m.E.n. oft unter den Tisch.

• Huch? Sambo71 das ist aber auch ungewöhnlich, oder?

Meine Coco schnurrt ständig: weil sie gestreichelt werden will, weil sie NICHT mehr gestreichelt werden will (sehr selten!) weil sie Hunger hat, weil ihr langweilig ist, immer halt. Außer wenn sie schläft, dann schläft sie (und träumt sehr goldig!).

Aber Landlue warum Henry schnurrt, wenn er dich sieht? Vermutlich vor Wohlbehagen??? (Wobei meine Coco, als ich sie ganz ganz neu hatte, auch geschnurrt hat, wenn sie Angst hatte, aber das war nach einer Woche oder so auch Geschichte).

• Ich habe keine Ahnung von Katzen, aber meine beste Freundin hatte eine Katze, die hat auch bei wirklich jedem Kontakt geschnurrt. Da hat das bloße Ansprechen und manchmal auch nur einfach anwesend sein auch schon gereicht :D

War übrigens eine sehr offene, freundliche und schmusige Katze, die auch bei Fremden oder wenig bekannten Menschen so drauf war.

• Lolalotta

Nach mehreren Hunden mit Subklinischer SDU oder SDU kann ich sagen, dass es arg auf den TA ankommt. Da waren von

- (Hund unauffällg) "oh, Werte minimal außerhalb- sofort Substitution"

Bis

- (Hund auffällig, wurde bereits substituiert, Werte weiterhin auffällig) "sofort aufhören, passiert auch nix, wenn Sie schlagartig absetzen"

Echt alles dabei. Bei meiner Rasse ist inzwischen bekannt, dass sie generell eher niedrige T4 Werte haben, so dass man da eh alles sich ganz genau angucken muss und nicht nur strikt nach Werten gehen kann. Macht es nicht gerade einfacher in Zusammenarbeit mit dem TA.

:ka:

• Meine Cookie schnurrt auch schon, wenn ich sie Anspreche. Oder ich arbeite am PC und sie liegt daneben und schnurrt einfach stundenlang.

Meine andere Katze schnurrt dagegen nur beim Streicheln.

• Ich hab selber Hashimoto, merke aber ansich nicht wirklich, ob ich substituiere oder nicht (dachte ich jedenfalls, dazu später). Die Hausärzte nehmen idR nur einen Wert - selbst meine Bitte für eine Fachärztin, die als Privatärztin eben kein Blut abnimmt, mehrere Werte zu nehmen, wurde schließlich ignoriert (obwohl mir etwas anderes zugesagt wurde!).

Nun habe ich ja seit einigen Jahren das Problem, dass ich körperlich weniger bis extrem wenig belastbar bin. Erinnerlich hat der Internist damals mehrere SD-Werte genommen - lt. ihm war alles in Ordnung.

Nachdem die Schulmediziner mir nicht helfen konnten, bin ich jetzt in Behandlung bei homöopathisch und naturheilkundlichen Privatärzten (da muss man sich leider auch durchtesten, welcher einem hilft). Die jetzige Ärztin hat mir dann erklärt, dass das künstliche Thyroxin nur eines von mehreren Schilddrüsenhormonen ersetzt, was mein Körper vmtl. nicht verträgt und weshalb mein hormonelles Gleichgewicht durcheinander geraten ist. Also nehme ich nun seit einiger Zeit ein natürliches SD-Präparat - noch sind wir an der Dosis-Findung, aber ich kann zumindest bislang keine negativen Auswirkungen erkennen. Wäre natürlich super, wenn meine Symptome sich einfach "nur" auf die unpassend behandelte SD zurückführen ließen.

Aber das wäre eher nichts, was ein Schulmediziner erkannt hätte. Die Werte auf dem Papier passen ja. Auf meine Symptome wurde mir immer wieder zum Aufbauen von Kondition geraten - dass genau das zu meinen Problemen führte, wurde ignoriert.

• Huch? Sambo71 das ist aber auch ungewöhnlich, oder?

Meine Coco schnurrt ständig: weil sie gestreichelt werden will, weil sie NICHT mehr gestreichelt werden will (sehr selten!) weil sie Hunger hat, weil ihr langweilig ist, immer halt. Außer wenn sie schläft, dann schläft sie (und träumt sehr goldig!).

Aber Landlue warum Henry schnurrt, wenn er dich sieht? Vermutlich vor Wohlbehagen??? (Wobei meine Coco, als ich sie ganz ganz neu hatte, auch geschnurrt hat, wenn sie Angst hatte, aber das war nach einer Woche oder so auch Geschichte).

Ja schon…..keine Ahnung, woran das liegt…sie sind aus einer Sicherstellung….Inzuchtwurf….waren als Kitten, lange Zeit sehr krank…..Lilly ist ein Zwitter…..vielleicht hat es irgendwas damit zu tun….ihr Wohlbefinden drücken sie halt anders anders aus

• Ich habe hier auch einen Nichtschnurrer während der Bruder hart an Dauerbetrieb ist und einen Vibrierschnurrer, hört man nicht fühlt man nur.

• "Vibrierschnurrer" lieb ich ja sehr (also sowohl das Wort, als auch die Tatsache!)

Sambo71 die treteln dann eher und gurren und so? Oder machen die gar keine Geräusche? Meine ist IMMER am Erzählen, die quakt auch ständig vor sich hin, dabei ist das eine "normale Straßenkatze", keine Siam oder so. Ist wohl eine Mädels-Sache, ihr Bruder war auch mehr so Richtung "Vibrierschnurrer" unterwegs.

• Ist wohl eine Mädels-Sache, ihr Bruder war auch mehr so Richtung "Vibrierschnurrer" unterwegs.

Ist wohl eine Mädels-Sache, ihr Bruder war auch mehr so Richtung "Vibrierschnurrer" unterwegs.

Bei mir genau getauscht und es sind wie gesagt Geschwister, Ralph (sie) ist aber generell nahezu lautlos und sehr selbstständig während ihr Bruder keine 3 Sekunden was alleine machen kann und den ganzen Tag pallavert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!