Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

• Von klassischen Hochzeiten habe ich wenig Ahnung, aber da lässt sich doch bestimmt was finden.

Leonard Cohen? :herzen1: „Hallelujah“ wäre ja ein Klassiker für den Auszug.

„There is a light that never goes out“ von den Smiths ist vom Text her vielleicht ein wenig heftig, aber schön.

„Vivre“ von Deine Lakaien ist ein sehr schöner, getragener Song. Etwas melancholisch, aber nicht düster, finde ich.

• Ist später auch ein prima Wiener Walzer für den Hochzeitstanz :)

• Leonard Cohen? :herzen1: „Hallelujah

ist ja ein Klassiker für Beerdigungen :ops:

Wo wir dabei sind, ich kann den pastor2go empfehlen. Selten so eine nette Rede gehört.

Seit ich mir mal den Songtext von "Hallelujah" übersetzt hab, bin ich von dem Hype auch geheilt. Das wird und wurde ja quasi zu jeder passenden und unpassenden Gelegenheit gesungen ... :rolling_on_the_floor_laughing:

Unpassende Hochzeitssongs
    "Every Breath You Take" ist soo romantisch? Im Gegenteil!
    www.radio7.de

Zitat

2. Hallelujah

Das Lied, das schon in unzähligen Variationen auf unzähligen Hochzeiten gespielt wurde, klingt erstmal wie ein wunderschönes Liebeslied. Und mit den vielen "Halleluja"-Stellen scheint es das perfekte Kirchenlied.

Bis man dann mal genauer hinhört: Der Song ist nämlich voll schräger Metaphern, die unterschiedlichste Deutungen zulassen. Aber was meinte Sänger Leonard Cohen mit der Zeile "Sie hat dich an einen Küchenstuhl gebunden, deinen Thron zerstört und deine Haare abgeschnitten"? Und - kann man "weißt du noch, als ich in mich in dir bewegt habe // hat sich die heilige Taube auch bewegt" auch in einer nicht-sexuellen Art und Weise auslegen?

Klar, der Song lässt viel Interpretationsspielraum zu. Manche sagen, der Text erzähle eine Geschichte aus der Bibel, andere sehen darin eine Liebesgeschichte. Ebenso kann das Lied auf einen Mord ("Vielleicht gibt’s ja einen Gott da oben // aber alles, was ich je von der Liebe gelernt habe, war // wie ich jemanden erschieße, der schneller die Waffe zieht") oder Selbstmord hinweisen.

Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen, welche Bedeutung man dem Lied zuordnet. Man sollte aber wissen, WAS genau in dem bekannten Lied gesungen wird.

• Ich glaube es kommt wirklich drauf an wie gut die Hochzeitsgesellschaft (und natürlich das Brautpaar) Englisch kann. Wenn man den Text der Songs genauso mühelos versteht wie den deutscher ... dann ist der Text echt nicht egal.

(Bedeutet natürlich nicht, dass man nicht was schräges-morbides-trauriges nehmen kann, wenn man möchte - aber "egal" ist der Text halt nicht.)

• Seit ich mir mal den Songtext von "Hallelujah" übersetzt hab, bin ich von dem Hype auch geheilt. Das wird und wurde ja quasi zu jeder passenden und unpassenden Gelegenheit gesungen ... :rolling_on_the_floor_laughing:

Nun - das bleibt ja auch völlig Dir überlassen. Das Leonard Cohen mit verschiedenen Ebenen und mehrdeutigen Metaphern arbeitet (in dem Lied z. B. mit Samson und Delilah) und sexuellen Anspielungen arbeitet, ist ja nix Neues und durchzieht sowohl seine Lieder als auch seine Gedichte.

Wir hatten es zu unserer (nichtkirchlichen) Trauung in vollstem Verständnis um den Text und haben uns dabei sehr wohl gefühlt :smile: . So kanns auch gehen.

• Seit ich mir mal den Songtext von "Hallelujah" übersetzt hab, bin ich von dem Hype auch geheilt. Das wird und wurde ja quasi zu jeder passenden und unpassenden Gelegenheit gesungen ... :rolling_on_the_floor_laughing:

Nun - das bleibt ja auch völlig Dir überlassen. Das Leonard Cohen mit verschiedenen Ebenen und mehrdeutigen Metaphern arbeitet (in dem Lied z. B. mit Samson und Delilah) und sexuellen Anspielungen arbeitet, ist ja nix Neues und durchzieht sowohl seine Lieder als auch seine Gedichte.

Wir hatten es zu unserer (nichtkirchlichen) Trauung in vollstem Verständnis um den Text und haben uns dabei sehr wohl gefühlt :smile: . So kanns auch gehen.

Ich liebe das Lied. Gerade wegen der vielen Ebenen. :herzen1:

• Nicht falsch verstehen. Ich mag das Lied, weil ich es melodisch einfach wunderschön finde.

Meine Tochter singt allerdings im Chor und in einem Jahr wurde dieses Lied gefühlt in jeder Messe (egal welches Thema) gesungen.

Nur weil es "Hallelujah" heißt, ist es halt kein Kirchenlied ;)

- auf einer Beerdigung fänd ich es (rein textlich) übrigens auch unpassend :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!