Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
würdet ihr eure 14jährige Tochter alleine mit dem Zug über 500km fahren lassen, um einen Freund zu besuchen? Meine Tochter möchte das in den Ferien machen und wir haben Bedenken, was sie überhaupt nicht nachvollziehen kann. Es geht nicht um den Freund, es geht um die unbegleitete zugfahrt.
Wie oft ist sie eigenständig unterwegs? Wie zuverlässig ist sie? Wie ist die Verbindung? Tagsüber? 500km sind ja ca je nach Verbindung sechs Stunden Fahrt, das ist jetzt nicht die Welt. Und man kann die beim Zugbegleiter unter Umständen anmelden, dass die mit ein Auge drauf haben.
Ich hätte also tendenziell eigentlich eher wenig Bauchschmerzen, wenn die sonstigen Umstände passen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Bin auch schon mit 13 solche Strecken alleine im ICE gefahren. Bin zum Bahnhof gebracht worden und am anderen wieder abgeholt worden.
-
würdet ihr eure 14jährige Tochter alleine mit dem Zug über 500km fahren lassen, um einen Freund zu besuchen? Meine Tochter möchte das in den Ferien machen und wir haben Bedenken, was sie überhaupt nicht nachvollziehen kann. Es geht nicht um den Freund, es geht um die unbegleitete zugfahrt.
Mit 14 Jahren bin ich Jungstudentin geworden im Rahmen eines Frühförderprogramms für junge GeigerInnen. Das bedeutete, dass ich jede Woche mit dem Zug zwischen München und Würzburg (später dann München, Regensburg und Würzburg) gependelt bin mit Übernachtung immer von Freitag auf Samstag. An sich hab ich das als unproblematisch erlebt, aber es gab über die Jahre durchaus auch einige nicht so schöne Situationen mit (zum Teil betrunkenen) Männern. Ich würde darum mit meiner Tochter besprechen, was man im Fall einer unangenehmen Situation tun kann (Leute gezielt ansprechen und um Hilfe bitten, Großraumabteil statt Einzelabteil, Polizei rufen, schreien, usw.), und meine Tochter dann fahren lassen.
-
Meine Frage:
Ist das ratsam, wenn man gleichzeitig auch eine zentrale Lüftungsanlage besitzt? Oder macht die uns den Spaß dann wieder kaputt und die kalte Luft würde wieder abgesaugt werden?
Du lässt die im Sommer tagsüber nicht laufen oder? Zumindest sollte man das nicht 😉, nur nachts. Ansonsten ja, du machst dir das tagsüber mit der Lüftungsanlage kaputt, deshalb sollte man die ja auch tagsüber im Sommer ausschalten, weil man sich die ganze Wärme von draußen ins Haus holt.
Ich habe meinen Mann gefragt, ob der Techniker umgestellt hätte (waren im Mai zur Wartung da), das wusste er leider nicht. Mir kam die Lüftung ziemlich laut vor.
Ja, haben sie vergessen, jetzt ist sie wieder auf das richtige System gestellt (23 bis 6 Uhr Lüftung, ansonsten nicht)
-
Nesa8486 Donna63 freulein Monstertier FenyasLove tassut
Vielen Dank für eure Einschätzungen. Unser Problem damit ist, sie müsste allein erstmal nach Leipzig und von dort aus in den Zug zum Zielort. Bahnhof Leipzig ist die... Idiotendichte.. ziemlich hoch. Der Bahnhof ist riesig, ihr Gefahrenbewusstsein geht gegen Null (frei nach dem Motto "Wenn mir einer blöd kommt, dann bin ich eh stärker") und gleichzeitig traut sie sich nicht, Fremde anzusprechen (im Dönerladen schafft sie es erst seit kurzem, eigene Wünsche nach zum Beispiel einer anderen Soße zu äußern). Sie ist da momentan sehr ambivalent. Auf der einen Seite ne Riesenklappe (14jährige teeniegöre eben), auf der anderen Seite total unsicher.
Wir haben einfach Angst davor, wenn eine Gefahrensituation entsteht, das sie panisch wird und sie sich nicht zu helfen weiß. Sie ist durchaus schon öfter Bahn gefahren zum bummeln, aber nie alleine, immer in der Gruppe und nach der Geschichte mit Valeriia.. noch dazu ist meine Tochter mehr als hübsch und hat entsprechend Aufmerksamkeit auf sich (leider..)..
Uns ist schon bewusst, daß wir sie nicht in Watte packen können und dürfen, aber ich habe in unsere Gesellschaft momentan gar kein Vertrauen, das ihr jemand zur Seite stehen würde, wenn was wäre.. und selbst zur wehr setzen.. schwierig, mit 14 und so ambivalent drauf.
-
-
Kann sie vielleicht in Leipzig abgeholt werden? Dann wäre es ein etwas weniger komplexer Einstieg ins Reisen.
-
Vielleicht findest du jemanden übers Forum, der den Umstieg mit ihr machen kann?
-
Bahnhof Leipzig ist die... Idiotendichte.. ziemlich hoch. Der Bahnhof ist riesig, ihr Gefahrenbewusstsein geht gegen Null
Also ähm, was soll denn am Hauptbahnhof Leipzig so schlimm sein? Das Treffen mit einem männlichen Freund oder Verwandten weist ein viel höhere Gefahrenpotential auf, als eine Bahnfahrt.
-
Extra für verwirrte -Ann- s....
Häusliche Gewalt | frauenrechte.deUrsachen, Ausmaß und Folgen von häuslicher Gewaltfrauenrechte.de -
Achja stimmt ja, alle männlichen Wesen (und im besonderen Verwandte) sind ja grundsätzlich Sexualstraftäter.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!