Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Der Bahnhof ist riesig, ihr Gefahrenbewusstsein geht gegen Null (frei nach dem Motto "
Wenn mir einer blöd kommt, dann bin ich eh stärker") was soll denn schon passieren und gleichzeitig traut sie sich nicht, Fremde anzusprechen (im Dönerladen schafft sie es erst seit kurzem, eigene Wünsche nach zum Beispiel einer anderen Soße zu äußern).Ich schon lange erwachsen fühle mich in der Beschreibung wieder.
Damals durfte ich sowas. Irgendwann ist immer das erste Mal und Katastrophenmanagement lernt man nur beim Tun. Was beim ersten Mal ein großes Abenteuer ist, ist beim zweiten Mal schon fast Routine. Ich finde das sind ganz wichtige Lernerfahrungen, Herausforderungen meistern genau so wie bei Mutti anrufen und sich retten lassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Also Mal abgesehen von Zeiten nach 22 Uhr wimmelt es allein aufgrund der Einkaufsmöglichkeiten nur so von minderjährigen Personen auf dem Hauptbahnhof.
SamsonsMama warst du schonmal auf dem Leipziger Hauptbahnhof? Das klingt irgendwie alles wild
-
-
Ich hätte es meiner Tochter aus dem zitierten Grund nicht erlaubt. Die war nämlich genauso. Sie hätte sich mit 14 Jahren nicht getraut Hilfe zu holen oder sich wegzusetzen, wenn ihr jemand auf die Pelle gerückt oder ihr ein doofes Gespräch gedrückt hätte.
Mit in Watte packen hat das auch nichts zu tun. Manche Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene benötigen in manchen Bereichen einfach etwas länger, bis sie wirkungsvoll für sich selbst einstehen können. Meine Tochter ist mittlerweile 25 Jahre alt und hat kürzlich ihr Referendariat beendet. Sie steht vor Schulklassen einschließlich der Oberstufe, wird problemlos akzeptiert und respektiert und ist um keine Antwort verlegen. Aber für dieses „Standing“ hat sie einfach einige Jährchen länger als andere gebraucht.
Genau das. Und ich habe wie gesagt kein Vertrauen, das ihr dann irgendwer zur Seite stehen würde.
An alle anderen, uns geht es nicht um die Fahrt an sich, nen Bahnsteig zu finden oder ähnliches, das würde sie bestimmt hinbekommen. Aber es muss nur mal ein Anschlusszug Verspätung haben und schon geht es los. Wenn sie die falsche Person anspricht (sofern sie sich das überhaupt traut), weiß die Person gleich, sie hat ne alleine reisende 14jährige vor sich. Finde ich persönlich in einer Großstadt wie Leipzig kritisch an einem Bahnhof, der als Drogenumschlagplatz bekannt ist.
Nach Leipzig bringen und abholen geht nicht, wir müssen beide leider arbeiten.
Sehr verzwickt.
Kann man die Fahrt nicht so legen dass ihr sie doch nach Leipzig begleiten könnt? Ihr werdet ja nicht 7 Tage die Woche arbeiten...
-
Meine Neffen/Nichte wachsen ja in einer riesigen Großstadt auf und da bleibt einem ja fast nix anderes übrig, dass die auch schon in jungen Jahren (irgendwann dann auch ganz alleine) Öffis nutzen. Wie schon oft erwähnt wurde, lernt man ja gewisse Sachen nicht indem man sie vermeidet. Ob ich jetzt meine 14 jährige Tochter, die noch entsprechend unsicher ist gleich so ne Reisen machen lassen würde weiss ich nicht, wahrscheinlich würde ich mich da auch deutlicz wohler fühlen, wenn sie da schon selbstsicherer wäre beim Hilfe organisieren. Meine Nichte ist in dem Alter auch schon bis Paris komplett alleine gefahren um eine Freundin zu besuchen (und musste sogar einmal in Frankreich umsteigen), aber das hilft dir halt auch nicht weiter, weil meine Nichte in dem Alter schon ziemlich taff war. Was will deine Tochter denn selbst? Hat sie da so richtig Bock auf die Fahrt alleine oder wäre das halt ein Übel das sie in Kauf nehmen würde, weil sie unbedingt den Freund besuchen will? Also fühlt sie selbst sich wirklich wohl mit dem Gedanken da komplett alleine zu reisen?
-
-
Kann eine bekannte Person sie nicht an den Bhf fahren?
-
Ich verstehe es richtig: Das Mädchen ist 14, es ist keine Pflichtveranstaltung, sondern etwas, was sie freiwillig macht? Und sie möchte es machen, ist nicht ängstlich bei dem Gedanken und hat auch keine Bedenken?
-
Achja stimmt ja, alle männlichen Wesen (und im besonderen Verwandte) sind ja grundsätzlich Sexualstraftäter.
Hä??? Gehts dir gut??
Danke der Nachfrage.
Zum Thema: ich bin da bisschen Helikopter und komm ja vom Dorf. Ich würde meine 14jährige nicht alleine 500km durch die Republik reisen lassen.
Ist es keine Option, dass die Freunde herkommen?
-
Meine Tochter (damals noch "nur" Nichte) ist mit knapp 15 auch das erstemal alleine von Düsseldorf zu uns nach Hamburg gekommen.
Mulmig war uns das auch, aber ein Punkt war, das der Weg ohne Umsteigen war. Und sie war in dem Alter auch eher auf dem Papier taff, denn in Wirklichkeit.
Idee, kann Freund nicht herkommen und mit ihr gemeinsam im Zug fahren? Und sie dann auch wieder bringen? Ja das wären mehr Kosten, aber wäre in meinen Augen auch eine nette Variante.
-
Die Tochter scheint ja durchaus taff genug zu sein, um Lust auf die Reise zu haben und sich diese selbst zuzutrauen. Ich bin in einer Großstadt aufgewachsen und dementsprechend beinhaltete mein Schulweg ab der 1. Klasse eine Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. In der Großstadt recht üblich. Ich denke hier clashen ein wenig die Alltagsrealitäten, was ja auch in Ordnung ist. Ich hätte überhaupt kein Ding damit, eine 14-jährige allein fahren zu lassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!