Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
SamsonsMama Es hilft dir wohl nichts, wenn ich sage, dass ich mich vor 30 Jahren auf Bahnhöfen wohler gefühlt habe als heute. Und dass ich deine Bedenken nachvollziehen kann, obwohl ich keine Kinder habe.
Deshalb: Wenn du Bedenken hast: Bitte berede dies mit deiner Tochter, und wenn sie reif genug ist, wird sie deine Gedanken nachvollziehen können (ein guter Gradmesser für zukünftige Pläne).
Ich finde, das sind überhaupt keine nachvollziehbaren Bedenken aus Sicht einer 14-jährigen, die gerade dabei ist, selbstständig zu werden.
Ich weiß, was ich in dem Alter getan hätte: ich wäre sehr enttäuscht gewesen, dass meine Eltern mir nix zutrauen und wäre bei sich bietender Gelegenheit halt irgendwie alleine losgegondelt. Nur da halt mit faktisch unsichereren Bedingungen.
Ich hatte eine Mutter, die sehr vorsichtig war. Immer mit dem tollen Argument, dass es ja nicht an mir liegt, aber an den anderen bösen Menschen. Ich hab mich total eingeengt gefühlt (und ich war nicht unbedingt unreif, aber halt in der Pubertät) und fand mich dadurch schnell in Situationen wider, für die ich wirklich zu jung war. Da hat meine Mutter sehr lange nix von erfahren. Ob einem das nun lieber ist?
Ich weiß - das reife Kind aus dem aus Vertrauen und Liebe bestehenden Elternhaus macht sowas nicht und wenn doch, dann hat es solche Privilegien erst recht nicht verdient. Aber es soll ja auch andere geben.
Ich verstehe die Ängste schon - nur frage ich mich irgendwie auch, wie und wann eine Jugendliche diese wahnsinnig wichtigen Skills denn erlernen soll, wenn nicht jetzt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich hab gerade ein DF-Déjà-vu …
So, wie die „Nicht-Kinderhaltenden“ bei Fragestellungen zu Familienhunden regelmäßig zu Hochform auflaufen, wissen sie auch jetzt ganz genau, wie mit 14-jährigen Töchtern und deren Reiseplänen zu verfahren ist.
Ganz ohne Tochter
Mir wäre nicht wohl dabei, gerade weil die Tochter sich mutmaßlich nicht trauen würde jemanden um Hilfe anzusprechen
-
Hat schon mal jemand Schupfnudeln selbst gemacht? Lohnt der Aufwand?
-
Ja und nein 😂
-
Ich würde sie im Vorfeld mal eine Strecke fahren lassen, die nicht so weit ist, an einem Tag, an dem man sie notfalls einsammeln kann. Dann kann sie vielleicht besser realisieren, wo für sie persönlich Probleme lauern könnten.
Aber ich bin auch kein Maßstab, kinderlos und mit 13, 14 schon mehrere Wochen von zuhause weg und in irgendwelchen besetzten Häusern gewohnt und in Strandkörben geschlafen mit ner Horde Punks. Ich hatte fast nie Angst, außer in Rostock, aber eben wegen der Nazis da. Dass ich fast nie Angst hatte, heißt nicht, dass es nicht gut gewesen wäre mal mehr Angst zu haben, so retrospektiv aus den Augen meiner Mutter betrachtet.
Ich hab auch ne Frage!
Pflanzen!
Ich habe zwei Informationen, die nicht zusammen passen:
1.) wenn Pflanzen im Topf im Kreis wurzeln, soll man die Wurzeln anschneiden, damit die wieder nach außen wachsen
2.) Wurzeln sind klug, die Spitze sucht gezielt nach guten Stellen im Substrat, also Wasser oder Nährstoffen. Wenn man die Wurzelspitze abtrennt, sucht sie nicht mehr sondern wächst nur auf gutglück geradeaus.
Das passt doch nicht zusammen. Welches Botanik-Ass erklärt mir das?
-
-
Wenn sie meine Oma gemacht hat - Ja
Als ich sie gemacht habe - Nein
-
Ein Beispiel: Wir waren am Freitag beim Arzt. Sie musste auf die Toilette, saßen allerdings schon wartend im Behandlungszimmer. Ich wusste nicht, wo die Toilette ist und habe ihr gesagt, sie soll die Arzthelferin fragen. Sie macht die Tür auf und es steht ein Mann vorne an der Theke. Da hat sie sich nicht getraut, hinzugehen und zu fragen, weil der Mann da stand.
Sie denkt überhaupt nicht daran, das solche Situationen jederzeit kommen können, wenn sie an einem Bahnhof ist, umsteigen muss usw.Könnte es sein, dass sie das alleine besser schafft, weil sie dann muss? Ich kenne das von mir selber, wenn mein Freund dabei ist, dann schicke ich gern den vor oder lasse mir unangenehme Sachen abnehmen - wenn er nicht dabei ist, dann mache ich diese Sachen ohne Probleme alleine.
Ich kenne eure Tochter nicht, nur ein Gedankenanstoß.
Was sagt sie denn, wenn ihr sie fragt, was sie machen wird, wenn sie z. B. blöd angequatscht wird oder wenn sie den Bahnstein nicht findet? Hat sie da dann Lösungen selber parat?
-
Trotzdem: hey!
Ich darf das. Aus Gründen. Mit Ebbelwoi im Blut.
Apropos: Die Nachbarin hat die verloren herumirrenden Schweizer, die nicht mehr in die Fanzone passten, zum Spiel Gucken in die einschlägigen Ebbelwoi-Etablissements geschickt. Mal sehen, was sich so ab morgen in den sozialen Medien über die Stadt verbreitet, für Anfänger als Getränk ja nicht wirklich… eingängig.
-
Ich hab gerade ein DF-Déjà-vu …
So, wie die „Nicht-Kinderhaltenden“ bei Fragestellungen zu Familienhunden regelmäßig zu Hochform auflaufen, wissen sie auch jetzt ganz genau, wie mit 14-jährigen Töchtern und deren Reiseplänen zu verfahren ist.
Oh ja! Und ich werde nicht aufhören, meine Ansichten zu formulieren und Gedankenanstöße zu geben. Ziemlich unverschämt, dein Kommentar, finde ich. Hier hat Jemand um Meinungen und Rat gefragt und da darf man ja wohl noch antworten, oder muss ich dazu bei dir eine
Genehmigung einholen? Diese Art von Kompetenz-Dissen geht mir so was auf den Sack. Lass es bitte, damit ist doch keinem geholfen. Danke.
-
für Anfänger als Getränk ja nicht wirklich… eingängig.
Im Gegenteil, ziemlich ... rasant ausgängig in manchen Fällen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!