Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Hat schon mal jemand Schupfnudeln selbst gemacht? Lohnt der Aufwand?
Jawoll ja!
Wobei die fertigen von Buerger auch echt akzeptabel sind.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
für Anfänger als Getränk ja nicht wirklich… eingängig.
Im Gegenteil, ziemlich ... rasant ausgängig in manchen Fällen.
Es hat halt durchschlagende Wirkung Aber es batscht gut wenn man es nicht gewohnt ist
-
Hat schon mal jemand Schupfnudeln selbst gemacht? Lohnt der Aufwand?
Jawoll ja!
Nix geht über selbst gmachte Bubespitzle, auch nicht die Produkte der Fa. Bürger
Ja und Ja, die lassen sich auch gut auf Vorrat zubereiten, bzw. herstellen
-
Jawoll ja!
Nix geht über selbst gmachte Bubespitzle, auch nicht die Produkte der Fa. Bürger
Ja und Ja, die lassen sich auch gut auf Vorrat zubereiten, bzw. herstellen
Natuerlich nicht. Ist bei Spaetzle, Knoepfle und Maultaschen das selbe.
Ich finde aber, die Sachen von Buerger sind essbar, auch die Buabaspitzle
-
Ach ich lebe inzwischen im Ruhrpott, wenn Bratkartoffeln nicht aus dem Glas kommen freue ich mich schon du kannst hier über indisch bis japanisch alles Essen, aber niemals deutsch.
-
-
Also meine Schupfnudeln sind grausig geworden, die kaufe ich lieber, da sind sie viel besser. Und eine Mords-Patzerei ist das!
-
Ich bin Töchter-Halterin (13 und 17). Ich würde weder die Jüngere demnächst mit 14 diese Strecke alleine fahren lassen, noch hätte ich es bei der heute 17-Jährigen damals erlaubt. (In einer Gruppe - auch Gleichaltriger - sieht das gleich ganz anders aus.)
Ich bin keine Glucke, meine Kinder leben in der Großstadt, fahren Öffis zur Schule, in der Freizeit usw. Waren ab Grundschulalter auf Ferienfreizeiten ohne Mutti. Aber 500 km mit der deutschen Bummelbahn, eine unbekannte Strecke, alleine, no way.
Auch wenn 14 die magische Grenze bei der Aufsichtspflicht ist, ist das einfach nur eine Richtlinie, die kann, aber muss nicht für jedes Kind passen. Und ich glaube aus deinen Beiträgen herauszulesen, dass dir nicht wohl dabei ist. Ich würde auf mein Bauchgefühl hören.
Oder um das DF zu bemühen: Better safe than sorry. Klingt jetzt platt, ist aber so.
-
-
Meine Neffen/Nichte wachsen ja in einer riesigen Großstadt auf und da bleibt einem ja fast nix anderes übrig, dass die auch schon in jungen Jahren (irgendwann dann auch ganz alleine) Öffis nutzen. Wie schon oft erwähnt wurde, lernt man ja gewisse Sachen nicht indem man sie vermeidet. Ob ich jetzt meine 14 jährige Tochter, die noch entsprechend unsicher ist gleich so ne Reisen machen lassen würde weiss ich nicht, wahrscheinlich würde ich mich da auch deutlicz wohler fühlen, wenn sie da schon selbstsicherer wäre beim Hilfe organisieren. Meine Nichte ist in dem Alter auch schon bis Paris komplett alleine gefahren um eine Freundin zu besuchen (und musste sogar einmal in Frankreich umsteigen), aber das hilft dir halt auch nicht weiter, weil meine Nichte in dem Alter schon ziemlich taff war. Was will deine Tochter denn selbst? Hat sie da so richtig Bock auf die Fahrt alleine oder wäre das halt ein Übel das sie in Kauf nehmen würde, weil sie unbedingt den Freund besuchen will? Also fühlt sie selbst sich wirklich wohl mit dem Gedanken da komplett alleine zu reisen?
Sie hat überhaupt keine Angst, aber sie ist auch noch nie allein Zug gefahren. Aber wir wissen, wie sie ist, wenn sie etwas komplett alleine bewältigen soll. Sie hat überhaupt keine Vorstellung davon, was da auf sie zukommen könnte im Sinne von "jemanden was fragen müssen" oder "unerwartete Schwierigkeiten bewältigen". Da hakt es einfach.
Ein Beispiel: Wir waren am Freitag beim Arzt. Sie musste auf die Toilette, saßen allerdings schon wartend im Behandlungszimmer. Ich wusste nicht, wo die Toilette ist und habe ihr gesagt, sie soll die Arzthelferin fragen. Sie macht die Tür auf und es steht ein Mann vorne an der Theke. Da hat sie sich nicht getraut, hinzugehen und zu fragen, weil der Mann da stand.
Sie denkt überhaupt nicht daran, das solche Situationen jederzeit kommen können, wenn sie an einem Bahnhof ist, umsteigen muss usw.
Ich bin letztes Jahr mit dem Zug in meine alte Heimat gefahren, plötzlich kam die Durchsage, das der Zug nicht halten kann (an dem Bahnhof, wo ich hätte umsteigen müssen) und der Anschlusszug im anderen Bahnhof nicht erreicht werden kann. Für mich kein Problem, aber was macht eine 14jährige, die sich nicht traut, jemanden fremdes anzusprechen?
Also weil das jdn ansprechen ein paar Mal hochkam, ich würde jetzt "niemanden ansprechen wollen" nicht automatisch mit Reiseunfähigkeit gleichsetzen. Ich würde mir ja je nach Stimmung eher in die Hose machen als ein unnötiges Gespräch zu beginnen, und bin trotzdem bis ganz gut allein an alle möglichen Orte dieser Welt gereist.
Aber davon abgesehen ist das klassische "ansprechen" eh auch rein praktisch gesehen meine letzte Wahl. Menschen erzählen einem auch viel quatsch, gerade dann wenn sie unbedingt helfen wollen. Ich würd ihr eher beibringen zu navigieren, und so apps wie "bahnhof live" zeigen einem echtzeitverbindungen und wo die Klos sind
-
Hallo ihr Lieben, vielen Dank für all eure Antworten, Anmerkungen und Erfahrungsberichten. Ihr habt mir alle weitergeholfen. Uns ist einfach nicht wohl dabei, weil hier verschiedene Dinge zusammen treffen.
Also, danke nochmal an euch alle.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!