Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

• Auch wenn 14 die magische Grenze bei der Aufsichtspflicht ist, ist das einfach nur eine Richtlinie, die kann, aber muss nicht für jedes Kind passen

Ich finde ja total krass, dass Kinder ab 6 Jahren alleine Bahn fahren dürfen... Wer das wohl macht?

Jedes Dorfkind, sobald es in die Schule kommt.

• Vielen Dank für dein Angebot, aber wir haben uns aus verschiedenen Gründen gegen die Reise entschieden. Einer der Gründe ist auch, das es schlicht zu kurzfristig ist und wir ganz eventuell auch erstmal noch die Eltern des entsprechenden Kindes kennen lernen sollten. Wir kennen ihn nämlich auch bisher nur aus Erzählungen und ihre bisher hartnäckige Weigerung, da einen Kontakt herzustellen (die müssen früher wohl auch da in dem Ort in Baden-Württemberg gewohnt haben, wo wir gewohnt haben, aber sie sind uns kein Begriff), BEVOR etwas erlaubt ist, spricht nicht unbedingt dafür.

Ja, es sind ihre Freunde und ja, ich weiß, Mütter können eventuell peinliche Fragen stellen oder peinliches Zeug erzählen, aber wenn das Kind ne Woche wo "wohnen" soll und das ist 540km weit weg, dann möchte man schon wissen, wie die leute so drauf sind.

Den Vergleich hast jetzt nicht du angestellt, aber ich möchte nur sagen, das man früher nicht mit heute vergleichen kann. Und ich bin in gewissen Dingen lieber ne "übervorsichtige Helikoptermutter", wie sie in eine Situation zu bringen, die furchtbar ausgehen könnte. Ich weiß einfach, sie würde (momentan) in Panik geraten, wenn irgendwas unvorhergesehenes passiert und ich oder sonst jemand könnte nicht schnell vor Ort sein und helfen. Wenn sie wieder etwas zugänglicher ist und man vernünftig mit ihr reden kann, dann werden wir ein paar dieser Dinge mal angehen. Aber da auch das pubertätsbedingt (etwas ansprechen, sie hört zu und nimmt ggf auch mal was an) momentan problematisch ist, wird es für diese Reise nicht mehr reichen.

• eventuell auch erstmal noch die Eltern des entsprechenden Kindes kennen lernen sollten. Wir kennen ihn nämlich auch bisher nur aus Erzählungen und ihre bisher hartnäckige Weigerung, da einen Kontakt herzustellen (die müssen früher wohl auch da in dem Ort in Baden-Württemberg gewohnt haben, wo wir gewohnt haben, aber sie sind uns kein Begriff), BEVOR etwas erlaubt ist, spricht nicht unbedingt dafür.

Das allerdings wäre von vorneherein ein absolutes Gegenargument für mich gewesen - da hätte ich über das" alleine 500 km mit dem Zug fahren" gar nicht mehr nachgedacht.

Vielleicht kannst du den Freund statt dessen zu euch einladen? Dann ist deine Tochter nicht zu sehr enttäuscht und ihr lernt ihn und hoffentlich seine Eltern dann besser kennen?

• mt 14 alleine Zugfahren finde ich jetzt auch nicht so problematisch. Aber zu einem (unbekannten) Jungen? Never ever.

Erinnerungen an mein 14jähriges Ich vermuten der ist ggf bissle älter und hat vielleicht grad sturmfrei und deshalb die Weigerung die Eltern mit einzubeziehen.

• Einer der Gründe ist auch, das es schlicht zu kurzfristig ist und wir ganz eventuell auch erstmal noch die Eltern des entsprechenden Kindes kennen lernen sollten. Wir kennen ihn nämlich auch bisher nur aus Erzählungen und ihre bisher hartnäckige Weigerung, da einen Kontakt herzustellen.

In diesem Fall würde nicht einmal meine 17-jährige Tochter irgendwohin fahren mit der Bahn.

• eventuell auch erstmal noch die Eltern des entsprechenden Kindes kennen lernen sollten. Wir kennen ihn nämlich auch bisher nur aus Erzählungen und ihre bisher hartnäckige Weigerung, da einen Kontakt herzustellen (die müssen früher wohl auch da in dem Ort in Baden-Württemberg gewohnt haben, wo wir gewohnt haben, aber sie sind uns kein Begriff), BEVOR etwas erlaubt ist, spricht nicht unbedingt dafür.

Das allerdings wäre von vorneherein ein absolutes Gegenargument für mich gewesen - da hätte ich über das" alleine 500 km mit dem Zug fahren" gar nicht mehr nachgedacht.

Vielleicht kannst du den Freund statt dessen zu euch einladen? Dann ist deine Tochter nicht zu sehr enttäuscht und ihr lernt ihn und hoffentlich seine Eltern dann besser kennen?

An dem Vorschlag finde ich nun wieder interessant, dass es für den Freund ok sein soll, zu ihm und seinen Eltern unbekannten Menschen zu reisen.

:thinking_face:

• Erinnerungen an mein 14jähriges Ich vermuten der ist ggf bissle älter und hat vielleicht grad sturmfrei und deshalb die Weigerung die Eltern mit einzubeziehen.

Exakt an das habe ich auch gerade gedacht xD

An dem Vorschlag finde ich nun wieder interessant, dass es für den Freund ok sein soll, zu ihm und seinen Eltern unbekannten Menschen zu reisen.

:thinking_face:

Ich denke, dass das mit Kennenlernen davor gedacht war :smile:

• Einer der Gründe ist auch, das es schlicht zu kurzfristig ist und wir ganz eventuell auch erstmal noch die Eltern des entsprechenden Kindes kennen lernen sollten. Wir kennen ihn nämlich auch bisher nur aus Erzählungen und ihre bisher hartnäckige Weigerung, da einen Kontakt herzustellen (die müssen früher wohl auch da in dem Ort in Baden-Württemberg gewohnt haben, wo wir gewohnt haben, aber sie sind uns kein Begriff), BEVOR etwas erlaubt ist, spricht nicht unbedingt dafür.

Das ist ja eine ganz andere Situation und könnte unter umständen ganz blöd ausgehen. Alleine Bahnfahren finde ich dagegen überhaupt nicht schlimm. Einem 14 jährigen Mädchen erlauben zu einem Freund zu fahren den du nicht kennst und dessen Eltern du nicht kennengelernt hast wäre meiner Meinung nach total fahrlässig.

• Das hilft jetzt nicht, aber.. wir suchen auch schon länger nach sowas und mein Mann war bisher mit allen Apps unzufrieden. Also echt nicht so einfach.

Ich habe gestern noch die halbe Nacht lang gesucht und ich glaube - noch will ich mich nicht zu früh freuen - ich habe eine gefunden. Kennst du DWINER? Die dürften recht neu am Markt sein. Ich bin gerade erst am Testen, aber bis jetzt finde ich sie HAMMER!

Ich nochmal. Sorry, falls ich nerve, aber ich weiß, wie mühsam die Suche ist. Ich bin superbegeistert von der App und ich hab grad gesehen, die sind sogar aus Österreich (und man kann die Weine einfach fotografieren, um sie anzulegen, das ist so krass, ich hätte nie gedacht, dass das funktioniert.) Ich kann sie nur empfehlen, vielleicht passt sie für euch ja auch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!