Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

• Omg, omg, OMG, das ist keine Übung, das ist er, der Moment, auf den jeder Doktorand wartet, der Moment, wenn ich endlich sagen kann "HA, von wegen spezialisierte, abgehobene Forschung, die nie praktische Anwendung finden wird. HA, NEHMT DAS, ICH DARF MEIN WISSEN *PRAKTISCH* ANWENDEN!!!"

Oooooh, ich bin so aufgeregt, wie toll, wie toll!

Also, liebe Momo.

Das ist so.

Beides stimmt. :nicken:

In der Wurzelspitze sind hochspezialisierte Zellen und in diesen Zellen sitzen Proteine, die transportieren Wachstumshormone (und an denen darf ich forschen, so cool, du hast hier also die Quelle des spezialisierten Pflanzenwachstumswissens vor dem Bildschirm sitzen. Naja, Quelle ist zu viel gesagt. Ich bin das kleine Kind, das neben der Quelle sitzt und mit einem Stock drin herumstochert und Steine rein wirft und sich freut, wenns weiter sprudelt und blubbert).

Diese Transporter sind ausschlaggebend dafür, wohin die Wurzelspitze wächst. Je nachdem, wohin das Wachstumshormon verteilt wird und wie viel dorthin verteilt wird, wachsen die Zellen schneller oder langsamer und wenn die eine Seite verlangsamt wird, während die andere Seite beschleunigt wird, dann wächst die Wurzel eine Kurve.

Wenn da Störungen im System sind, kann es sein, dass die Wurzel aus dem Kurvenwachstum nicht mehr raus kommt und fröhlich im Kreis weiter wirbelt.

Wenn man jetzt die Wurzelspitze abschneidet, verliert man erstmal sehr viele von diesen spezialisierten Zellen und vor allem stört man das Gleichgewicht der Hormonverteilung ganz enorm. Dann passiert es, dass die Wurzel erstmal nicht weiß, wohin, das Hormon nicht dort ankommt, wo es hin soll und die Wurzel wie Kraut und Rüben wächst - bis die Wurzelspitze sich wieder regeneriert hat, die spezialisierten Zellen nachbildet und das Transportgleichgewicht wieder hergestellt ist bzw. neu eingestellt wird.

Und dann kann die Wurzel auch wieder auf alles, was sie so richtungsweisend wachsen lässt, reagieren. Also Wasser, Salze, Nährstoffe und vor allem die Gravitation.

Hach!

Danke für die Frage :herzen1:

(Das war jetzt eine sehr vereinfachte Darstellung, in der Realität spielen da noch so viel mehr Transporter und Rezeptoren und Hormone mit und in drei Wochen darf ich mich mit hundert anderen Wissenschaftlern eine Woche lang über das Thema "gerichtetes Wachstum" austauschen und kann dir dann noch mehr unnütze Fakten um die Ohren werfen)

• Ich weiß nicht, ob der Tipp schon mal kam-hab nur überflogen.

Meine Tochter war ähnlich. Ihr und uns Eltern hat ein Mädchen Selbstverteidigungskurs geholfen. Wir hatten weniger Angst, weil das Mädel im Notfall besser verteidigen konnte als wir und Töchterchen hatte Spaß und das Selbstbewusstsein ist gestiegen.

Ich habt ja jetzt durch die Reiseabsage etwas mehr Zeit um das vielleicht mal durchzudenken

• An dem Vorschlag finde ich nun wieder interessant, dass es für den Freund ok sein soll, zu ihm und seinen Eltern unbekannten Menschen zu reisen.

Ich denke, dass das mit Kennenlernen davor gedacht war

Genauso war es von mir gedacht.👍

Dann hätte man auch sehr schnell heraus bekommen, was da los ist und wer der Typ wirklich ist.

• An dem Vorschlag finde ich nun wieder interessant, dass es für den Freund ok sein soll, zu ihm und seinen Eltern unbekannten Menschen zu reisen.

Ich denke, dass das mit Kennenlernen davor gedacht war

Genauso war es von mir gedacht.👍

Dann hätte man auch sehr schnell heraus bekommen, was da los ist und wer der Typ wirklich ist.

Aber Kennenlernen vorher ist ja anscheinend nicht möglich. D.h. der Junge würde dann genauso ins Unbekannte reisen, wie das Mädchen es nicht soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!