Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

  • Jedenfalls nicht, wenn man ein gescheites Produkt haben will und nicht das veraltete Modell von vor 5 Jahren.

    Ein eBike ist aber halt kein Computer. und was man da so sieht, ist der Preisverfall bei Gebrauchten noch recht hoch, weil es aktuell noch keinen wirklichen Markt dafür gibt.

    Aber wenn ich mir hier in den Firmen der Regio ansehe, wer alles diese Leasing Angebote für ihre Angestellten hat, dürfte es massig gebrauchte eBikes geben, die neue Besitzer suchen.

  • Dieses Fahrrad: Bei einem dermaßen großen Preisunterschied würde ICH mich fragen, wo der Haken ist.


    Ich kaufe gelegentlich Technik und Computer in „fast neu und generalüberholt.“ Da spart man schon ein bisschen was. Aber niemals so viel. Wieviel ist das bei Dir? 30 Prozent? Bei teuren Computern kommt man da im Refurbished-Store nicht hin. Jedenfalls nicht, wenn man ein gescheites Produkt haben will und nicht das veraltete Modell von vor 5 Jahren.

    Huch…? Ich kauf auch alles bei Rebuy, gerne Modelle, die ca 5 Jahre alt sind (beim MacBook Pro z.B. völlig problemlos, die sind dann noch nicht alt) und zahle da 1500 für das Gerät, dass in der äquivalenten aktuellen Fassung 3000 - 3500 kosten würde.

    Also vielleicht kann man MacBooks nicht mit Fahrrädern vergleichen. Aber mit anderer Technik schon… bei Mac ist die Ersparnis echt ziemlich groß.


    Ich würde, back to bike, auf jeden Fall das gebrauchte Rad nehmen und die 1.8 schön fürs unversicherte Pony auf die Seite packen.

  • Ist von euch schon jmd mit so kleinen Chatterflugzeugen geflogen? Bevorzugt zu Inseln?


    Ist sowas sicher? Wird man da Luftkrank? Das hoppelt doch sicher mehr?

    Wie sicher Flugzeuge sind hängt in erster Linie davon ab, wie gut sie gewartet werden und damit eher von dem Land um das es geht als von der Maschinengröße. Aber mal so ganz generell sind kleine Maschinen eigentlich sicherer und stabiler als die Großen. Da brauchst du dir also eigentlich keine großen Sorgen zu machen.

    Es wird definitiv mehr Wackeln, einfach weil sie weniger Masse haben und auch schneller auf die Steuerung reagieren. Aber wie viel mehr es wackelt wird vom Wetter, der Jahreszeit und der Topographie abhängen. Wenn die Luft ruhig ist, dann ist sie ruhig. (Wenn du Sorge hast, dann such dir einen windstillen Tag im Spätsommer, am Besten so den 2. oder 3. Tag in Folge, und fliege eher nachmittags)
    Wie anfällig du bist da krank zu werden ist natürlich individuell. Aber grundsätzlich gelten hier die gleichen Tipps wie beim Autofahren und beim Segeln. Raus schauen, nach vorne schauen und wenns wirklich schlimm wird am Besten selbst steuern (oder wenn das nicht geht, so tun als ob). Und... die sind ja schnell vorbei...

  • Wenn du vom fach bist, wirst du wahrscheinlich zustimmen, dass eine Zeitung eigentlich nicht reicht. Egal welche du nimmst, inzwischen hat jede eine eigene Position. Ich versuche immer, zu einem Thema möglichst zwei unterschiedliche Artikel aus zwei unterschiedlich ausgerichteten Zeitungen zu lesen.


    Abonnieren würde ich persönlich ausschließlich Zeitungen mit lokalem Bezug, denn die lokalen Inhalte dort bekommt man in der Regel nicht in der Ausführlichkeit im Netz. Wenn der Platzhirsch - wie hier - eher konservativ ausgerichtet ist, würde ich dazu noch etwas aus dem anderen Lager nehmen.

    (Ich tendiere ja zum Handelsblatt, die war meines Erachtens am neutralsten, aber, wie gesagt, ich bin halt auch betriebsblind).

    Ich nutze ausschließlich kostenlose, offene Angebote, deshalb kann ich die Qualität der Printausgabe heute nicht mehr beurteilen. Vor vielen Jahren war mir das Handelsblatt zu tief und zu eng, also eher für primär wirtschaftlich Interessierte, anhand der Webseite kann ich mir da aber keine qualifizierte aktuelle Meinung erlauben.


    edit: Nachdem ich mir die Handelsblatt-Seite angesehen habe, bin ich echt überrascht, dass es da erstaunlich viele freie Artikel gibt. Danke für den - wenn auch vielleicht nicht beabsichtigten - Hinweis. :)

  • Wenn das ein Vorführrad ist, muss man wahrscheinlich auch nicht in Sorge sein. Aber sonst hätte ein Ebike halt auch noch einen Motor und andere Komponenten, die dem Verschleiß unterliegen. Mein Lastenrad steht kurz vor der 20.000 km - Marke. Da ist der Motor schon nix mehr wert...

  • Neulich kam doch hier die Frage auf, was ihr als Aufmerksamkeit in die (Tier-)Klinik mitbringen würdet.

    In Gießen haben sich der Empfang und die Abteilung über bunt gemischte Beutel voll kleiner Pralinen und Schokolädchen sowie Fruchtgummis und Obstriegel gefreut. O-Ton: "Nervennahrung geht immer."

  • würdet ihr eher ein neues Rad im lokalen laden kaufen, der e7ch beraten hat und wo ihr fröhlich probefahren konntet oder das gleiche Rad für 1800 Euro weniger von rebike?

    Es kämpft mein Geldbeutel gegen mein Gewissen und das, was ich gerne tun würde.

    Aber 1800 sind schon echt ein Argument, oder? So viel Geld..

    Wenn ich ein neues will kaufe ich im Laden

    durchaus auch mit Bezug auf Internet Preise

    Und andere vor- und Nachteile


    Finde ich "gebraucht " für mich okay

    kaufe ich halt zwangsläufig wo ich es bekomme


    Und nein, ich würde mir den Luxus mit 1800 €

    Den lokalen Handel zu retten auch nicht leisten (können)


    Dafür gibt es öko plus Punkte weil "gebraucht "


    Aber aufpassen das niemand dein sozial Konto

    Belastet mit dem Argument das du jemandem

    Mit weniger Geld ein billigrad weggeschnappt hast ;)



    Wer von euch ohne Kostenvergleich einkauft

    der werfe den ersten Geldbeutel, amen

  • arbeitet von euch jemand bei Skoda?

    Oder kennt sich sonst aus?


    Ich will einen Karoq kaufen aber ich will einen mit Varioflex-Sitzen.

    Ich finde nicht heraus, ab wann es die gab, in welchem Ausstattungspaket die serienmäßig dabei waren oder wie ich einen besseren Weg finde, herauszufinden, welche das haben, statt dem, was ich jetzt mache:

    überall anrufen.

    Das dauert ewig.

    Und nervt.

    Es muss doch ne Möglichkeit geben, die Suche vorzuentlasten.

  • Stauraum Next Level: VarioFlex im ŠKODA KAROQ - Škoda Storyboard
    macht den ŠKODA KAROQ noch individueller und vielseitiger, denn das praktische System ermöglicht eine variable Konfiguration der Rückbank für maximalen Mit dem…
    www.skoda-storyboard.com


    Lt. Skoda scheinen die in allen Karoqs zu sein.

    Ansonsten einfach direkt bei Skoda Deutschland anrufen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!