Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

  • Vielleicht als Hausaufgabe, dass sie ihre Familienmitglieder interviewen sollen, auf welche Medien die zurückgreifen um z.B. Nachrichten zu erfahren. Ist ja vielleicht spannend den Unterschied zwischen Oma und großem Bruder herauszufinden oder so…

  • ich würde als Einstieg auf jeden Fall "Stille Post" spielen und daran herausfinden lassen, dass bei Kommunikation gern mal was auf der Strecke bleibt. Vielleicht können die Kinder dann sogar Regeln erfinden, was passieren muss, damit die letzte Person auch wirklich die richtige Nachricht bekommt.

    Zack, schon ist man beim Schreiben und evtl bei jemandem, der aufpassen muss, dass es zwischendurch nicht verändert wird.


    Außerdem würde ich mir verschiedene Bilder von Regierungspersonen ansehen, z.B. Alonso Sanchez Coello (Isabell von Österreich) und Goya (Maria Luisa) und dann vielleicht noch Lucian Freuds Queen.

    Weil Bilder sind ja sozusagen ein ganz frühes Medium, man kann daran aber total sehen, wie sich die Idealisierung verändert hat und immer stärker zurückgenommen wurde, um ein realistischeres und persönlicheres Bild der Herrscherin zu zeigen.

    Da kann man die Kinder auch super fragen, welches Bild sie von sich lieber in der Zeitung hätten, ein idealisiertes oder ein realistisches? Oder welches Bild sie von wichtiges Personen lieber in der Zeitung sehen würden, eines, auf dem die Personen möglichst toll aussehen oder eines, auf dem sie möglichst echt aussehen?

    Hat man direkt Bildkritik in Babysteps mit drin.

  • 2. Klasse - also 7-8 jährige?


    Da würde ich persönlich nicht noch mehr machen. Das wird sonst viel zu viel. Ich finde die bisherigen Themen/Ideen ausreichend.


    Zum Thema Zeitung könnte man eventuell eine Redaktion und Druckerei besuchen.

  • Radiosender bieten manchmal auch Möglichkeiten zur Besichtigung für Schulklassen.


    Habt ihr einen Computerraum oder hat die Klasse sonst irgendeine IT-Ausstattung? Dann könntet ihr evtl. ne kleine Fotomontage machen. Kinder in der zweiten Klasse können sowas schon sehr gut.

    Ich habe mit meinen Kids mal das Spiel "Wer ist es?" auf diese Weise umgestaltet (mit bearbeiteten Fotos von den Kindern selbst). Das wurde gern und oft gespielt.

  • Vielleicht irgendwas Richtung Soziale Netzwerke und gefährliche Trends/Challanges und Filtern, die einem alles perfekt vorgaukeln? :denker:

  • Vielleicht im Zusammenhang mit Braille auch über die Barrieren im Zusammenhang mit Onlinemedien/Social Media für sehbehinderte Menschen reden. Was Screenreader lesen können und was nicht, dass Smiliespam extrem nervig ist und den Sinn von Bildbeschreibungen und sowas.

  • kennst du diese Seiten? Habe jetzt nur kurz reingeschaut, aber vielleicht ist ja da noch was dabei.



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