Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Der Vizsla hat sich heute Nacht einen Zehenballen an der Hinterpfote wundgeleckt und läuft nur noch auf drei Beinen. Was mache ich denn da jetzt?
Socke als Leckschutz habe ich da.
Ansonsten: Macht man da besser was drauf (Bepanthen? Manuka-Honig? Desinfektion?) oder lässt man das besser? Nach meiner Erfahrung ist "Zeug auf Bagatell-Wunden schmieren" immer bloß ein Anreiz, erst recht zu lecken. Aber wenn's weh tut, braucht's vielleicht doch ein bisschen Hilfe beim Heilen?
Was meint Ihr?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22* Dort wird jeder fündig!
-
-
Der Vizsla hat sich heute Nacht einen Zehenballen an der Hinterpfote wundgeleckt und läuft nur noch auf drei Beinen. Was mache ich denn da jetzt?
Ansonsten: Macht man da besser was drauf (Bepanthen? Manuka-Honig? Desinfektion?) oder lässt man das besser? Nach meiner Erfahrung ist "Zeug auf Bagatell-Wunden schmieren" immer bloß ein Anreiz, erst recht zu lecken. Aber wenn's weh tut, braucht's vielleicht doch ein bisschen Hilfe beim Heilen?
Was meint Ihr?
Hast du Silberspray? Etwas was nicht zu feucht ist? Damit der Ballen nicht zu sehr aufweicht und dann Verband drum
-
Was meint Ihr?
Ich nutze inzwischen bei jedem Mist einen Kragen. Für die letzte Wunde hatte ich VulnoCyn Wundspray in Verbindung mit einer Salbe, da war aber was entzündet.
-
Wenn es einen Junghund gibt, der wegen fehlender Zähne nicht in die Zucht kann, hat das sonst noch irgendwelche anderen Folgen oder ist das Fehlen der Zähne total abgekapselt von anderen körperlichen Prozessen?
Will fragen: muss man dann nochmal genauer in die Gesundheit gucken?
Hat wer einen Tipp für mich, wo/wie ich dazu Infos bekomme vielleicht? Muss nicht hoch wissenschaftlich sein, bin da Laie.
-
Also, meines Wissens nach, korreliert „fehlende Zähne“ nicht mit sonstigen Erkrankungen. Jedenfalls bei haarlosen Hunderassen nicht…
LG Anna
-
-
Also, meines Wissens nach, korreliert „fehlende Zähne“ nicht mit sonstigen Erkrankungen. Jedenfalls bei haarlosen Hunderassen nicht…
LG Anna
Mir wäre auch nichts bekannt.
Bei den Border Collies gibt es einzelne Linien in denen Zahnfehler (meistens fehlende P1/P2) gehäuft auftreten, aber ich wüsste nicht, dass es in diesen Linien zur Häufung von anderen Erkrankungen kommt.
-
Was meint Ihr?
Ich nutze inzwischen bei jedem Mist einen Kragen. Für die letzte Wunde hatte ich VulnoCyn Wundspray in Verbindung mit einer Salbe, da war aber was entzündet.
Kragen scheint mir grundsätzlich eine pragmatische und vernünftige Lösung zu sein. Aber der Hund ist langbeinig, schlau und gelenkig: Die kann problemlos die Hinterpfote vorne in den Kragen stecken. Hinterpfote ist halt ne blöde Stelle.
Hast du Silberspray? Etwas was nicht zu feucht ist? Damit der Ballen nicht zu sehr aufweicht und dann Verband drum
Ich hab aktuell gar nichts da außer Desinfektionsspray (Octenisept). Aber es gibt eine Apotheke und eine Drogerie in der Nähe. Alles, was man freiverkäuflich kriegt, kann ich kurzfristig besorgen. Hab bei den Ballen auch das Gefühl, dass man die besser trocken hält als feucht...
Im Moment pennt sie und ich warte noch ein bisschen ab.
(Frag mich, wie Leute das machen, die ihren Hund während der Arbeitszeit nicht beaufsichtigen können...)
-
Ich hab Silber und Zinkspray aus dem Pferdebedarf gekauft.
In einer Apotheke weiß ich nicht ob es das gibt.
Ja vor dem Problem steh ich gerade... ich hab Mittagschicht und Bonny hatte es geschafft die Naht an der Rute aufzuknabbern. Hab Verband drum gemacht und hoffe das der jetzt nicht wieder rutscht
-
Welchen okayen Ohrreiniger bekommt man denn im Fressnapf?
-
(Frag mich, wie Leute das machen, die ihren Hund während der Arbeitszeit nicht beaufsichtigen können...)
Söckchen anziehen und mit Tesakrepp festmachen, also noch auf der Socke ums Bein wickeln, natürlich nicht zu fest. Ich würd evtl Bepanthen drauf schmieren oder auch gar nichts
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!