Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
https://de.m.wikipedia.org/wik…es_Waldes_in_Mitteleuropa
Der Abschnitt zum Thema ‚Neuzeit‘ erklärt, dass die Monokulturen in Wälder viele Ursachen haben. (Wusste ich auch nicht, war sogar recht spannend zu lesen)
«Reparationshiebe» und «Kulturfrauen» - spannend, wieder etwas gelernt. Danke, auch an katzenpfote Rabe.rudi und Hektorine
Wer mag, diese Seite fand ich besonders spannend (zwar mit regionalem Bezug, aber in der Sache bestimmt identisch):
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Au wei, au wei. Die Damen haben vor gut 2 Stunden ein Amselnest in der Thuja aufgemischt, weil so ne fast flügge kleine Pummelfee aus dem Nest ausgestiegen ist. Wie ich nachgelesen hab, gehört das wohl so. Mama-Amsel hat die beiden tatsächlich angegriffen und weg gelockt. Die 2 sind Podenco-Mixe und ich weiß jetzt auch wie es aussieht wenn sie lebend bringen
Ich hab sie dann unter lautem Gezeter abgeführt - also die Hunde - und bin nach Pummelfee schauen gegangen. Sie lag mitten auf der Wiese auf m Rücken und atmete. Puuuh was tun...? Bin dann nachlesen gegangen, weil man ja immer hört dass man nicht anfassen soll und bekam die Freigabe sie in die Hecke zu setzen, sicherheitshalber mit nem Handtuch. Seit dem sind die Damen eingesperrt und wir können wohl nur mit Leine in den Garten.
Die Pummelfee sitzt rufend auf der Wiese und ist ansonsten guter Dinge. Nun die Frage die man sich nicht zu stellen traut: Wie lange würdet Ihr warten, bis Ihr die Hunde wieder in den Garten lasst?
-
In meinem Heimatlandkreis (westliches Niederbayern) bestehen fast alle Wälder nur aus Fichten.
Seltsamerweise gibt es 50 km südlicher viele Mischwälder (also Nadel- und Laubbäume gemischt im Wald), und auch im Gebiet um Regensburg, wo ich heute wohne (80 km nördlicher), gibt es solche Mischwälder.
Mein Papa (Waldliebhaber und leidenschaftlicher Pilzesammler) 1939 geboren, sagte mir auch, dass die Fichten nach dem Krieg gepflanzt wurden, weil die schnell wachsen.
Ich wollte schon lang mal diesbezüglich Informationen bei den zuständigen Forstämtern einholen, ob das so stimmt. -
Wie lange würdet Ihr warten, bis Ihr die Hunde wieder in den Garten lasst?
Unbeaufsichtigt? Bis saemtliche Jungvoegel weg sind.
-
Die Ästlingszeit bei Amseln dauert ca. 10 - 14 Tage.
-
-
Ich fahre demnächst diese Strecke (ohne Hund) und bin noch auf der Suche nach einem schönen Ort für einen Zwischenstopp mit Übernachtung. Hat jemand eine Idee was man in der Gegend schönes ansehen/unternehmen könnte?
-
Fichten geben gutes Holz für gewisse Bereiche und wachsen schnell, das ist eine rein wirtschaftliche Entscheidung. Zumindest habe ich noch mit keinem Waldbesitzer gesprochen der aus anderem Grund Fichten gepflanzt hätte oder deren Sterben lamentiert hätte.
-
die Fichten nach dem Krieg gepflanzt wurden, weil die schnell wachsen.
Scheint also so, ja.
-
Unbeaufsichtigt? Bis saemtliche Jungvoegel weg sind.
Die Ästlingszeit bei Amseln dauert ca. 10 - 14 Tage.
Da haben wir ja den großen Joker gezogen. Danke für die Rückmeldungen. Wir waren gerade ne Runde an der Schlepp draußen und das ging ganz gut. Blöd geguggt ham se trotzdem. Die kleene Amsel konnte ich nicht mehr entdecken und ich hoffe sie hat es gut überstanden
-
Ich fahre demnächst diese Strecke (ohne Hund) und bin noch auf der Suche nach einem schönen Ort für einen Zwischenstopp mit Übernachtung. Hat jemand eine Idee was man in der Gegend schönes ansehen/unternehmen könnte?
Trier ist sehenswert. Da gibt's ganz viel aus der Römerzeit anzusehen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!