Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Vielen lieben Dank für die ganzen tollen Vorschläge!
Trier ist sehenswert. Da gibt's ganz viel aus der Römerzeit anzusehen
ansonsten würde ich mir nen Abstecher ins Nachbarland Luxemburg nicht nehmen lassen :-)
Wir haben uns nun für Luxemburg und Trier entschieden, da wir beides noch nicht kennen und es so ziemlich mittig auf der Strecke liegt. Ich bin gespannt!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22* Dort wird jeder fündig!
-
-
Hat hier jemand Tipps zum inhalieren beim Hund?
Kann ich da normales Meersalz verwenden?
-
Ich wurde heute gefragt, ob ich bei der Taufe meines Neffen singen kann. Das habe ch bei der Taufe meiner Nichte schon gemacht und momentan würde ich das Lied einfach nochmal nehmen ("wir wünschen dir Liebe", hatte sich die Mama gewünscht).
Ist das noch relevant? Sonst frag ich mal meine Freundin (ev. Organistin).
Danke, nein, ich singe jetzz einfah das gleiche wie bei meiner Nichte. Die entsprwchenden "kirchenlieder" kenne ich, aber sie wollen es nicht "zu christilich" 🥴😄
-
keine Frage, nur ein Dank an die unbekannte HH, die diesen wunderbaren Wikipedia-link in x-einem Thread eingestellt hat.
https://de.m.wikipedia.org/wik…es_Waldes_in_Mitteleuropa
Finde den Ursprungsbeitrag nicht mehr...
-
Kurze Frage. Ne Freundin soll mit nem Dackel spazieren gehen. Die Besitzer haben nur ein Halsband, was meine Freundin ungern nutzen würde weil der Dackel zieht wie ein Ochse. Auf die Frage, ob es auch ein Geschirr gibt, wurde ihr gesagt, dass Geschirre bei kleinen Hunden besonders bei Dackeln kontraindiziert und schädlich sind. Wieso?
-
-
Kurze Frage. Ne Freundin soll mit nem Dackel spazieren gehen. Die Besitzer haben nur ein Halsband, was meine Freundin ungern nutzen würde weil der Dackel zieht wie ein Ochse. Auf die Frage, ob es auch ein Geschirr gibt, wurde ihr gesagt, dass Geschirre bei kleinen Hunden besonders bei Dackeln kontraindiziert und schädlich sind. Wieso?
Stimmt so definitiv nicht, allerdings ist Geschirr pauschal auch nicht immer grundsätzlich besser.
Es muss halt gut passen und richtig sitzen, sonst ist es bei einem ziehenden Hund nicht besser als ein Haldband.
-
Stimmt so definitiv nicht, allerdings ist Geschirr pauschal auch nicht immer grundsätzlich besser.
Es muss halt gut passen und richtig sitzen, sonst ist es bei einem ziehenden Hund nicht besser als ein Haldband.
Der Meinung bin ich grundlegend auch. Meine Nala ist ja nun ziemlich klein und an der Leinenführigkeit hapert es manchmal noch. Aber ich empfinde da das gut sitzende Geschirr als die bessere Alternative, da hier die Druckverteilung doch eine andere ist (außerdem windet sie sich am Halsband wie eine gekochte Spaghetti). Mir ging es vorallem um die Aussage, dass Geschirre GRUNDSÄTZLICH bei Dackeln und kleinen Hunden kontraindiziert sind. Das hört sich für mein Empfinden aber nicht richtig an und kann ich mir so nicht wirklich erklären. Oder kann man das in irgendeiner Form mit dem überlangen Rücken vom Dackel erklären? Oder ist es einfach ne falsche Aussage?
-
-
Bei langen Rücken
Auch wer glaubt, durch ein Geschirr die lange Wirbelsäule seines Dackels zu schonen, der täuscht sich leider! Entscheidend hierfür ist nämlich, dass eine Knickung der Wirbelsäule entsteht: Die Halteöse für die Leine befindet sich über der mittleren bis hinteren Brustwirbelsäule. Die Zugrichtung und damit der Winkel einer Hebelwirkung ist abhängig von der Höhe des Hundes in Relation zur Höhe des Hundeführers. Je kleiner der Hund, desto größer wird die Knickwirkung auf die Wirbelsäule bei angezogener Leine.
Die Druckmessungen haben ergeben, dass die schonendste Druckverteilung mit einem breiten, weichen Halsband zu erreichen ist, bei dem alle Schnallen, Schieber und die Leinenöse im Nacken positioniert sind.
-
Bei langen Rücken
Auch wer glaubt, durch ein Geschirr die lange Wirbelsäule seines Dackels zu schonen, der täuscht sich leider! Entscheidend hierfür ist nämlich, dass eine Knickung der Wirbelsäule entsteht: Die Halteöse für die Leine befindet sich über der mittleren bis hinteren Brustwirbelsäule. Die Zugrichtung und damit der Winkel einer Hebelwirkung ist abhängig von der Höhe des Hundes in Relation zur Höhe des Hundeführers. Je kleiner der Hund, desto größer wird die Knickwirkung auf die Wirbelsäule bei angezogener Leine.
Die Druckmessungen haben ergeben, dass die schonendste Druckverteilung mit einem breiten, weichen Halsband zu erreichen ist, bei dem alle Schnallen, Schieber und die Leinenöse im Nacken positioniert sind.
Das kommt sehr aufs Geschirr an, wo die Öse ist! Es gibt auch welche direkt über den Schultern.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!