Wiederkehrende Blasenentzündung - Ursachen, Behandlungsmöglichkeiten?

• Ich glaube, ich hatte schon mal was zu Deiner gesundheitlichen Großbaustelle geschrieben ... ich würde das als ganzheitliches Problem betrachten. Ich weiß ja nicht was Du schon alles an Diagnostik gemacht hast. Ist aber auch wirklich heftig, das Gesamte. :verzweifelt:

Nur ganz generell, wenn schon oft AB im Einsatz war: Pilze sind dann gerne Mal die Folgeursache.

• Nachdem meine Sjadla im Alter sehr plötzlich wiederkehrende Blasenentzündungen bekommen hat, bekam sie in ihren letzten Lebensmonaten dauerhaft Incurin.

Das Problem war damit behoben.

Verdacht des TA: minimale Inkontinenz durch "schlaffe Muskulatur" und damit leichterer Zugang für Keime/Erreger.

• Zur Unterstützung, evtl. mal beim TA ansprechen...

Meine (inzwischen große) Tochter hatte jahrelang immer wieder Blasenentzündungen. Immer wieder Antibiotika, und natürlich alles was es gibt an Präparaten zur Unterstüzung. D-Mannose hat ein bissel gebessert. Aber keinen Durchbruch gebracht.

Sie hat dann Indische Buntnesseltinktur probiert und das war ein absoluter Gamechanger. Seitdem ist Ruhe.

Meine Tochter bestellt das bei der Fraunhofer Apotheke in München.

Ob das auf Hunde übertragbar ist, weiß ich natürlich nicht.

Alles Gute!

• Ich glaube, ich hatte schon mal was zu Deiner gesundheitlichen Großbaustelle geschrieben ... ich würde das als ganzheitliches Problem betrachten. Ich weiß ja nicht was Du schon alles an Diagnostik gemacht hast. Ist aber auch wirklich heftig, das Gesamte. :verzweifelt:

Nur ganz generell, wenn schon oft AB im Einsatz war: Pilze sind dann gerne Mal die Folgeursache.

Wie würden die sich äußern?

Ich sehe auch das systemische Problem, aber keinen Lösungsansatz 🤷🏻‍♀️

Wir hatten damals die Leberbiopsie machen lassen in der Hoffnung, etwas behandelbares zu finden, was aber nicht der Fall war. Seitdem gibt eben das leberfutter und ja auch schon sehr lange (mit Unterbrechungen) Hepato. Aber das scheint aktuell gegen die Belastungen durch AB und Schmerzmittel nicht anzukommen.

Es wurde nach ihrem ersten Krampfanfall eine Analyse auf diverse Parasiten und Zeckenkrankheiten gemacht, mit mehreren erhöhten Titern, aber nichts sehr auffälliges. Sie wurde trotzdem gegen Neosporose behandelt.

Es gibt diverse geriatrische Profile, aus diesem Jahr 5 oder 6. im Jahr 2022 wurde das große SD-Profil gemacht, alles mitten im Referrenzbereich.

Ultraschall mehrfach von den Organen, große Milz, geringe Leberveänderung, sonst alles ok.

Antibiogramm positiv auf e coli, mehrfach. Und einmal ein anderer Keim, danach hat sie ein anderes Antibiotikum bekommen, sehr lange, dann war erstmal Ruhe.

Wir sind halt umgezogen und jetzt nicht mehr in der Nähe der Grosspraxis, sondern auf den Tierarzt in laufweite mit ausgedehnten Öffnungszeiten angewiesen 😐

Natürlich fahren wir zur Neurologin und zur Orthopädin, wenn was spezifisches ist. Aber hier hab ich nicht mal nen Ansatz…

Und so eine Angst, dass das nicht mehr lange gutgeht 😓

Fusselnase da habt ihr ja was mitgemacht . Daumen sind dolle gedrückt, dass der neue Ansatz jetzt hilft.

Betragsmässig sind wir da deutlich drüber, allerdings in gut 2,5 Jahren

• Und so eine Angst, dass das nicht mehr lange gutgeht 😓

Das glaube ich Dir sofort! :verzweifelt:

Im Grunde wie eine bakterielle Entzündung. Das ist das Problem.

Kennst Du diesen Thread? Vielleicht ist da noch ein Gedankenanstoß dabei.

• Meine Tierärztin rät bei Blasen und Harnwegsproblemen zu dermoscent uti-zen cranberry Tabletten.

Soviel ich weiß, gibts keine Nebenwirkungen und sie können auch zu Diätfutter verabreicht werden.

Aber google Dich einfach mal durch. ev. könnten sie Deinem Hund helfen.

• Betragsmässig sind wir da deutlich drüber, allerdings in gut 2,5 Jahren

Ja, das war nur ein Zwischenstand nach 4 Monaten. 😵‍💫

Ich frage mich manchmal, wer das leisten können soll… wir machen eben keinen Urlaub mehr und sonstiges Spassbudget ist auch massiv runtergefahren.

• Meine Tierärztin rät bei Blasen und Harnwegsproblemen zu dermoscent uti-zen cranberry Tabletten.

Soviel ich weiß, gibts keine Nebenwirkungen und sie können auch zu Diätfutter verabreicht werden.

Aber google Dich einfach mal durch. ev. könnten sie Deinem Hund helfen.

Emmi bekommt einmal täglich eine Filmtablette mit D-Mannose und Cranberryextrakt, von Altapharma.

Die mannose war bisher von Zein Pharma, jetzt haben wir dann eine von einem anderen Hersteller.

• Ich frage mich manchmal, wer das leisten können soll… wir machen eben keinen Urlaub mehr und sonstiges Spassbudget ist auch massiv runtergefahren.

Bei mir ist es im Grunde die Altersvorsorge bzw. ein Teil davon.

Wenn ich nichts übersehen habe, sind die einzigen beiden Ansätze, die du noch nicht versucht hast, dieses Buntnesselkraut bzw. Forskolin und die Autovakzine, richtig? Oder gab es noch einen weitern Tipp?

Wenn das Buntnesselkraut tatsächlich so wirkt, wie es angegeben wird, wäre das ja passend, denn die Wirkweise soll sein, dass es die "verschanzten" Bakterien aus der Blasenwand holt, so dass das Antibiotikum greifen kann. Ob es das wirklich leisten kann - keine Ahnung. Aber es wäre vielleicht einen Versuch wert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!